Wo gibt es fertige CFK-oder GFK-Flächenverbinder mit Rechteck-Querschnitt und Hülse?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

weil ich die Tragflächen einer 3-Meter-Pilatus-B4 aus Gründen der Transportierbarkeit teilbar gestalten will, suche ich nach fertigen CFK-Verbindern (oder GFK-Verbindern) inklusive der Hüllen/Taschen dafür.

Als Dimension – so mein Gedanke – käme irgendetwas zwischen 10 x 10 mm und 15 x 15 mm in Frage (quadratischer Querschnitt ist kein Muss). Entweder würde ich dazu zusätzlich einen Torsionsstift setzen oder bei kleiner Dimension des Vebinders zwei Verbinder je Tragflächenhälfte nehmen.

Andere Gedanken dazu sind willkommen! :)
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

danke für den Tipp, da kann man schon eine Menge Sachen bekommen.

Wie es aussieht, hat der Carbon-Vertrieb derzeit aber nur 1,4 x 1,4 mm im Angebot (jedenfalls nach dem PDF, das man dort aufrufen kann). Ein Anruf bringt mich aber möglicherweise weiter.
 

Mefra

User
EMC oder Eigenbau

EMC oder Eigenbau

Hi Andi,

schau doch auch mal bei emc-vega nach. Ich meine, die haben auch Cfk-Verbinder mit passenden Hülsen, ansonsten mach sie doch selbst ;)

Aluvierkant aus dem Baumarkt mit getränkten Cfk-Rowings füllen (durchziehen), trocknen lassen, Überstände anschneiden, fertig.

Das gleiche Aluvierkant einwachsen (geht gut mit Butter oder Margarine) , einmal mit Frischhaltefolie umwickeln. Gfk-Schlauch tränken und überziehen, ggf. noch mit ein paar Cfk-Rowings (gegen Aufplatzen) umwickeln, fertig und p r ä z i s e !!!! passgenau, schnell gemacht und preiswert :cool:

Versuch´s ruhig mal, geht schneller als jeder Versandweg ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

danke für den Tipp mit emc-vega und mit dem Selbermachen.

Aber:

Mefra schrieb:
Versuch´s ruhig mal, geht schneller als jeder Versandweg ;)

Das gilt natürlich nur für Profis und Leute, die zufällig Rovings und GFK-Schläuche zu Hause haben ... und beide Bedingungen treffen auf mich leider nicht zu. ;)
 
Hi Andy,

die cfk-Verbinder werden oftmals bei F.Weissgerber auf Kundenwunsch gefertigt.
So dürfte es auch bei anderen sein. Ich habe mir damals selbst eine Form gebaut und die Rowings usw. gekauft. Da dürftest unterm Strich deutlich billiger wegkommen.

Gruß
Herwig
 

mofix

User
bei carbon-vertrieb sind die Verbinder aus Prepreg Material und zusätzlich mit einem Rohacellkern. Kostet zwar etwas Geld, aber im Vergleich zum selber bauen bekommst du dort qualitativ deutlich etwas besseres!! Wer kann denn schon zuhause in seiner Werkstatt einen Verbinder aus Prepreg bauen?? Aber ob dort fertige Hülsen mitgeliefert werden bezweifle ich etwas...
 
Tja, wie mofix sschreibt, die Verbinder sind schon erste Sahne bzgl. Festigkeit und Gewicht.
Die überleben wahrscheinlich nicht nur das Modell:).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten