Wo gibt es vernüftiges 3mm Pappelspeerholz zum fräsen?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Kennt jemand einen Shop wo es 3mm Pappelsperrholz zu einem günstigen Kurs gibt.
Plattengröße sollte so um die 900 x 400mm sein. Quadratmeterpreis sollte aber um die
5,50Euro liegen


Gruß Bernd
 

calypso

User
Servus ist ein schwieriges Thema. Wir haben lange gesucht und sind dann an folgendem gescheitert. Anscheinend haben die Platten nach der Produktion toleranzen von -0,2 mm bis + 0,8 mm. Was dann dazu führt dass wenn du etwas verzapfen willst und ein 3,0 mm Auschnitt fräst. das dann nicht passt.
So nun die Lösung: Wir haben dann einfach nach Platten im Großhandel geschaut die ca. 3,3mm haben und haben die dann nach dem zuschneiden zu einem Schreiner die diese dann mit einer Kontaktschleifmaschine auf 3,0mm geschliffen hat. Nun passt alles super zusammen.
Viel Aufwand, wenn du aber das Ergebniss dann ohne nacharbeit einfach zusammenstecken kanst lohnt das schon.

Grüße

Konrad
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Sperholz

Sperholz

Hallo Konrad

Das es da Toleranzen gibt ist doch bei einem Naturholz nichts ungewöhnliches und stört mich auch nicht. Mir geht es darum wo ich Sperrholz günstig bekomme.Es gibt ja auch etliche Qualitätskategorien bei Sperrholz.

Bis jetzt habe ich Zembrod gefunden der verschiedene Qualitäten zu günstigen Preisen hat aber eventuell gibt es ja noch andere Händler.


Gruß Bernd
 
Pappelspeerholz

Pappelspeerholz

Hallo Zusammen,

Sind 5,50€ pro qm nicht etwas viel für 3mm Pappelspeerholz also ich verarbeite recht viel Pappelspeerholz und habe oftmals grosse reste übrich die ich so nicht mehr verwenden kann / will. Also bei Interesse einfach ne Mail.

Ich habe Täglich mit den obengenanten Kontakt / Kaliebrier schleifmaschinen zu tuen aber so genau ist es auch nicht und denke der Kosten Faktor rechnet sich nicht.

Bei Interesse Mail egal ob 3, 4 oder 6 mm

Möchte hier keine Werbung machen aber einen Link zu einer Seite Die in sachen Pappel / Balsa holz im aufbau ist hätte ich da schon noch...

Gruß Uwe
 
Hallo
Kennt jemand einen Shop wo es 3mm Pappelsperrholz zu einem günstigen Kurs gibt.
Plattengröße sollte so um die 900 x 400mm sein. Quadratmeterpreis sollte aber um die
5,50Euro liegen

Frag mal hier: http://www.heerdegen-balsaholz.de/home_ger.htm

Die Preise für feste Zuschnitte scheinen mir mit 2,70EUR ( 3,0 x 250 x 500) bzw 4,60EUR (3,0 x 250 x 1000) recht günstig - Sonderzuschnitte müssen aber angefragt werden ...

Volker

Ach ja: die obigen Preise sind für Pappelsperrholz mit 3-facher Schichtung.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo jmoors


Wenn Du nach Holland in einen baumarkt fährst, findest Du öfter 3mm Sperrholz.
dann wären Preise interessant und die Qualität.
Wenn es dann B/BB ist für Schrankrückwände bin ich damit auch nicht Glücklich

Gruß Bernd
 
Eine Angabe zur gewünschten Qualität wäre eigentlich das erste, dann Verleimung, Anzahl der Schichten.
Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen...
Lieferanten findet man auch hier: http://www.holzhandel.de/platten.html

Ob eine Schleifmaschine geeignet ist hängt auch sehr stark vom Wartungsstand ab, und wozu sie in der Regel benutzt wird...
Ich habe meine immer sehr pfleglich behandelt und es durfte auch nicht jeder dran...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich bin leider kein Fachmann, was die Beurteilung der Holzqualität angeht. Das Holz ist 3-lagig und entspricht meiner Meinung nach dem üblichen 4mm Pappelsperrholz bei Obi.

Fahrt doch einfach mal hin. Wenn ihr von Düsseldorf der A52 Richtung Holland folgt, kommt noch vor dem Designer Outlet Roermond (lohnt sich, nicht nur für die Mädels) links neben der Autobahn ein Gamma-Baumarkt (N 51.203805, E 6.025271). Wie es weiter im (hohen) Norden aussieht, weiß ich leider nicht.

LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten