wo ist das???

moempf

User
Hangflug Italien

Hangflug Italien

Zuerst:
Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über Segelflieger mit Motor und Segelflieger ohne Motor. Dazu wurde wahrlich schon genug geschrieben.

@ Bertram, Es ist einfach auch der"Urlaub". Das italienische oder speziell dort umbrische Ambiente, am Tag Fliegen, Fliegen, Fliegen,... am Abend ins Ristorante. Ich kenne genug Italiener bei uns, war oft in der Toskana, Elba, Venedig, auch Lago di Garda, Adria, aber so eine bodenständige würzige Küche wie in Umbrien habe ich selten erleben dürfen.
ein paar Argumente vom Restaurant La Stalla in Assisi

CIMG2205.JPG CIMG2013.JPG CIMG2007.JPG CIMG2002.JPG CIMG1997.JPG CIMG1996.JPGCIMG1995.JPG CIMG1989.JPG CIMG2209.JPG CIMG2014.JPG

und - ich lebe ja auch in den Alpen - ich habe selten eine so großartige Landschaft gesehen wie Piano Grande um Castelluccio

CIMG7006.JPG CIMG6985.JPG CIMG6984.JPG CIMG6982.JPG CIMG7045.JPG CIMG7027.JPG

Also plant schön weiter.....................
 
ok, ich gebe mich geschlagen und würde die fragliche Stelle streichen, wenn ich noch könnte... :cool:
(solange keiner mich zwingt, einen Motor einzuschalten...)
B.
 

oracle69

User
Hangflug

Hangflug

@Hallo petticode
In einen "Lambo" kriegst Du eine solche ASW NIE rein....!! (...und der Sound -V8- ist hier eh viiel besser!) Hehehe... :p:D


@Hallo Bertram
in dieser Location würde ich auch gerne mal fliegen gehen....! Sieht seeehr verlockend aus!
Aber, stehe zu Deiner Meinung und lass das:
ok, ich gebe mich geschlagen und würde die fragliche Stelle streichen, wenn ich noch könnte...
Hier darf doch jeder noch zu seiner eigenen Meinung stehen, oder etwa nicht?! Ich "out'e" mich auch als motorloser Hangflieger - ist um Welten(!) spannender als mit......
Und wenn es mal nicht trägt... dann kann ich gut verzichten(!) und einfach die Natur geniessen! (leider können das nur noch die Wenigsten... die MÜSSEN immer fliegen - aarghhhh....(sorry die Ausdrucksweise!))

Jetzt aber schnell zurück zum Thema; sonst kommt der grosse Besen....;)

Gruss - Elmer
 
Christof, danke für die tollen Berichte von Dir! Du scheinst Dich da ja schon recht wohl zu fühlen bei unseren Italiano Nachbarn. Auf Youtube habe ich die Gegend mit den Drachenfliegern schon etwas erkundet :) dank modernster HD Onboardelektronik. Sagenhaft!
Der Italienisch Crashkurs den ich angesprochen hatte, war meinerseits auf die Sprache bezogen, da ich das schon länger lernen möchte :) aber wenn ich mir die steinige Wiese bei den Drachenfliegern anschau, nehm ich lieber Epoxyharz und ein paar Holzstäbchen zum Abmischen auch mit :D

@Bertram, wenn Du bei Dir zu Hause die Hänge schon abgeflogen hast, dann komm doch uns mal besuchen! Würd mich freuen :cool: Vor allem fährt man mit der Bahn um 7,50 Euro bzw. 15 Euro quer durch Österreich :D

Eines ist sicher, dass ich da hin muss nach Italien.

LG Chris.
 

smaug

User
hi Christof,

... Ich habe nur noch Mühe, irgendwie herauszustellen, was am Monte Vettore besser sein soll als hier am Brämabüel.
...
Bertram
_____________

Hallo Bertram

Soweit ich deine Beschreibungen vom Brämabüel noch in Erinnerung habe handelt es sich beim Davoser Hang um einen alpinen Startplatz in die Thermik. Der Monte Vettore, Catria, Cuccio etc. wie sie alle da unten im Süden heissen sollen ja doch eher Qualitäten für den dynamischen Hangflug bieten. Ich war leider selber noch die da unten doch den diversen Videoaufnahmen zu folge spielt Hangthermik eine eher geringe Rolle während andererseits stramme Winde den ganzen Tag guten Hangflugspass versprechen. Ob das nun besser oder schlechter als das Brämabüel ist kannst du als Hangflugversteher uns sicher erläutern.

Gruss
Smaug
 
hi Smaug,

alle Hänge bei uns bieten je nach Jahres- und Tageszeit unterschiedlichste Mischungen aus Hang-, Tal- und überströmenden Winden.
Das Rinerhorn etwa wäre so ein "alpiner Startplatz in die Thermik" mit ein bisschen Hangwind, um den Abflug zu erleichtern.
Die Erbalp geht nur bei Südföhn, dann aber gewaltig, das gleiche gilt für ein paar andere Hänge hier.
Das Brämabüel jedoch ist der einzige Riegel, der sich dem Talwind aus dem Prättigau (das Tal von Landquart/Chur hoch nach Klosters/Davos) entgegenstemmt. Dank Hauptwindrichtung West wird dieser Talwind eh schon schön schnell: unten bei Schiers wachsen die Bäume teilweise ein wenig krumm. Im Sommer kommt er meistens um Mittag in Davos an (sehr stramm stehende Fahnen am Einstieg der Jakobshornbahn), im Herbst später. Die letzten Wochen gegen 14:30 bis 15:00, heute war es aber schon um 14:00 mit sehr plötzlichem Einsatz und unerwartet heftig! Bis hier hin hat der Wind also schon 1000 Höhenmeter gut gemacht.
Dieser Wind prallt also an den Fuss des Brämabüels. Wenn die Luftschichtung labil ist, beschleunigt sich der Talwind die nächsten 800m nach oben hin auch noch. Wenn man oben aus der Bahn steigt (im Windschatten) und friert, weiss man das der Tag gut werden wird. Im Sommer etwa ab 14°° fängt es dann oben an, dass man die leichten Modelle für das Thermikfliegen weglegen kann/sollte/muss und die Spassgeräte entsichern kann. Ab dem Nachmittag ist das also wenig thermisch (im Sinne von Wolkenhüpfen), sondern reines Hangfliegen, in dem aufballastierte Modelle Spass machen. Zum Start in die Thermik taugen die sonst wohl weniger. Es gibt Tage, da bläst der Wind mit >50 km/h (von mir selber gemessen) schräg von unten(!), nicht wie an der Küste von vorne - und das ganz ohne Föhn oder sonstige grossräumige Windunterstützung (ausser evtl. ein bisschen Bise, die hier im Süden aber nie die Ausmasse wie im Alpenvorland oder gar am Creux du Van erreicht)!
Wem das Gewusel an der Kante zu viel ist, der kann aber locker auch etwas weg fliegen, wir haben einen fast 100%ig sicheren Dorfbart gerade links vor der Kante und etliche ähnliche rechts hinten im Dischma-Tal. Aber meist ist es ja so: Hangwind->keine Thermik und kein Hangwind->Thermik.
Diese Bollwerk-Funktion macht das Brämabüel von Ende Juni bis Ende August bei normalem Schönwetter (keine starke Westströmung oder Föhn) zu einem recht sicheren Hangflugberg. Viel vorher (April/Mai) geht leider nicht wegen Schneedecke; ab Ende Mai kann man aus dem Tal zu Fuss hochlaufen, wenn man mag (Bergbahn erst ab Mitte/Ende Juni). Später wird es dann weniger prickelnd, manchmal kommt der Wind erst um 16°° oben an, und man hat wenig Zeit zum Fliegen oder läuft alles zu Fuss herunter, was aber sehr lohnend ist (nicht der Weg, sondern die lange Flugzeit bis teilweise nach 20°°).
Wir fliegen dort auch recht viel eben an der Hangkante (Nahaufnahme-Fotos dürften ja genug in den Hangflugbilder-threads gewesen sein, z.B. hier - praktisch alle solchen Fotos aus Davos stammen vom Brämabüel) und sprechen uns für gemeinsame Manöver ab, während an den anderen Hängen meist jeder für sich alleine irgendwo da draussen fliegt.
2010 war ein aussergewöhnliches Jahr, in dem ich/wir dort oben 12 prächtige, 1 überirdisches, 1 extragalaktisches und 0 schlechte Wochenenden hatte(n), 2011 war aber das Wetter in der Hauptflugzeit absolut besch... Ich glaube, ich war 3 Wochenenden oben, konnte aber jedesmal fliegen. So mittelprächtig eben.

Bertram
 

smaug

User
Hallo Bertram
Danke für deine Ausführungen zum Brämabüel und den Davoser Verhältnissen. Wäre in der Tat auch für mich viel eher erreichbar als der ferne Süden Italiens und klingt nicht minder spannend.
Die Beobachtungen zu den Verhältnissen 2010/2011 kann ich für unsere Zentralschweizer Hänge leider auch teilen. Vermutlich desshalb lassen mich die süditalienischen Hänge als Alternative nicht los. Ich hoffe 2012 schaff ich es da runter.

Gruss
Smaug
 
Italien

Italien

also wir waren da unten und ich muß sagen das Monte Cucco und Catria absolut den Drachen und Gleitschirmpiloten gehört da ist Schulbetrieb usw.Top Landen istangesagt ich denke da ist es vorprogrammiert dass es Ärger gibt muß ja auch nicht sein in Casteluccio kann man super fliegen und man kann sich aus dem Weg gehen . Also wenn man schon so weit fahren will dann vieleicht diesen Hinweis beachten.Natürlich ist es an manchen TAgen zu viel Wind /Sturm für die Paragleiter aber dann macht Modellfliegen auch höchstens eine Std Spass ,und gelandet will der Flieger ja auch sein
 
haha :D genau die Truppe fährt da hinunter. Mit dieser "Starbesetzung" allerdings erst voraussichtlich 2013. Nächstes Jahr werden wir wohl nur zu viert sein. Aber ich muss Dich enttäuschen...ich hab da so ein praktisches Coupé wo eine 1:3 Lo100 sicher nicht reingeht :D Kann froh sein wenn die DG1000, ASW19 und der Opus samt Zubehör reingeht. Aber wenn Du möchtest, dann treffen wir uns und fahrn gemeinsam weiter ;) Liegt eh am Weg.

LG Chris.
 
puh, das steht noch nicht fest. Fix ist mal nächstes Jahr. Mai eventuell oder so...kommt drauf an wann Haradon und ich + Mädls Zeit haben. Aber uns hat die Gegend auf dem Video so imponiert, dass es eine Fixlocation für 2012 geworden ist! Wir werden sicher bescheid sagen wann wir loslegen.

Gruss - Christian.
 
@christian,
aber sicher doch ich schmeiss meine lo 100 und die restlichen segler auch in den vw t5 wenn es bei dir zu eng im auto ist samt den modellen kannst auch bei mir umladen und deine asw mir geben hehe

2013 passt dann eh denn da ist die lo schon mal richtig eingeflogen zumindest fertig gebaut und mein fs3000 von klemm (bekomme ihn feb.2013) ist dann auch schon einige tage alt.........hehe und du kennst die gegend schon so richtig gut.........

wobei so einen donnerstag runter und sonntag wieder heim...... dürfte auch 2012 machbar sein......mal die frau befragen was sie von kurzurlaub in italien hält...

für 2012 müssen wir uns mal in kärnten oder in der region semmering zusammenplaudern und mal eine vollgasheizerei veranstalten.....


soderle also ich weiss nun, dass ich noch 2 - 5 segler bis 2013 zu organisieren und bauen habe damit genügend tauschmasse für einige tage italien vorhanden ist.....(stingray, valenta salto, dies und das....)


lg
alex
 
Plant lieber auch Wochentage mit ein, weil am WE auch jede Menge
Locals da sein könnten. Wie geschehen Anfang September mit 15-20
Leuten aus Rimini usw. Alles nette Zeitgenossen, aber der Himmel
kann halt voll sein, wie zu besten Zeiten auf der Gerlitzen. ;)
 
@christian,
aber sicher doch ich schmeiss meine lo 100 und die restlichen segler auch in den vw t5 wenn es bei dir zu eng im auto ist samt den modellen kannst auch bei mir umladen und deine asw mir geben hehe

2013 passt dann eh denn da ist die lo schon mal richtig eingeflogen zumindest fertig gebaut und mein fs3000 von klemm (bekomme ihn feb.2013) ist dann auch schon einige tage alt.........hehe und du kennst die gegend schon so richtig gut.........

wobei so einen donnerstag runter und sonntag wieder heim...... dürfte auch 2012 machbar sein......mal die frau befragen was sie von kurzurlaub in italien hält...

für 2012 müssen wir uns mal in kärnten oder in der region semmering zusammenplaudern und mal eine vollgasheizerei veranstalten.....


soderle also ich weiss nun, dass ich noch 2 - 5 segler bis 2013 zu organisieren und bauen habe damit genügend tauschmasse für einige tage italien vorhanden ist.....(stingray, valenta salto, dies und das....)


lg
alex

am Semmering wachsen immer so viele Steine heraus :D, da wärs bissl weiter drüben bei den Windrädern sicher angenehmer. Aber ich glaub das wär die perfekte Gegend um ein bissl in den Himmel zu schauen und ein wenig was fliegen zu lassen und uns über den Italien Trip Gedanken zu machen ;)

LG Chris.
 

Andi.P

User
Fliegen über den Kamm

Fliegen über den Kamm

Hi, würde nächstes Jahr nach Umbrien fahren um mir die Gegend mal anzuschauen.
Wie kommt man an die Startstelle von dem Hang wo man über den Kamm fliegen kann. Kann man sich da unten durchfragen mit English oder wird da nur Italienisch gesprochen.

Danke für die Info..

MFG Andreas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Mal eine Frage an die Dortgewesenen... Wie sind dort die
Höhenlagen? Kann man ggf. Auch schon Ende April dort Spaß haben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten