Wo kauft Ihr euer Holz?

Gast_32311

User gesperrt
Hallo Ihr Bastelverrückten !

Ich habe vor, ein Komplettes Flugzeug mit einem Bauplan selber zu bauen ohne CNC teile... :D
Habt ihr einen Tipp, wo man Qualitativ Hochwertiges Holz online Bestellen kann? Kieferleisten, Balsaholz etc.

Hat schon jemand Erfahrung mit www.balsabar-shop.de gemacht ?

Ich habe gerade auch noch 2 "Shops" gefunden: www.thomabalsa.de oder www.heerdegen-balsaholz.de

danke und viele Grüße !
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jokel,

sehr gute Erfahrung habe ich auch mit Sperrholzshop Zembrodt und balsabar gemacht. Gute Erfahrung heisst für mich: gewichtsselektiertes Balsa sehr gut, Bretter sind möglichst gerade und weisen kaum Äste und dergleichen auf. Die Dicken sind nicht immer aufs Zentel auf Nennmaß, aber innerhalb der gelieferten Charge sehr gleichmäßig und damit für den "nach Plan Bauer" überhaupt kein Problem. Oberflächen sehr schön geschliffen und glatt. Kiefer-Leisten hatten eine schöne gleichmäßige Faserausrichtung. So, und Verpackung war auch top ohne Beschädigung. Von Heerdegen hört man eigentlich auch nur Gutes. Habe da aber noch nie bestellt.

Gruß
Nik
 
Moin,

Ich hatte ja seinerzeit einen etwas länglichen Thread zum Thema Balsaknappheit wegen Rohstoffkonkurrenz mit Windkraft gestartet.
Hat sich das eigentlich inzwischen entspannt? Preise gestiegen, aber man kriegt alle Stärken, die man so braucht?

Bei Balsabar ist ja inzwischen alles grün, was die Lieferzeit angeht.

Patrick

--- übertragen aus dem neuen Thread, ist ja quatsch, einen neuen Thread dafür aufzumachen...
 

Gast_32311

User gesperrt
Hallo Patrick,
Die einzelnen Hersteller weisen alle auf Material Knappheit bzw hohes Bestell Volum hin , größere Platten aus Balsa sind leider nicht vorhanden.

Mal schauen was das noch wird
 

kioto

User
Hallo,
Ich brauchte ein paar 2, 3 und 10mm Balsa Bretter, um ein Absturzopfer zu reparieren, mein Lager ist aufgebraucht. Heute den ganzen Vormittag vertan und wirklich alle Händler und Quellen abgeklappert. Derkum war der einzige, der noch alles liefern konnte (hoffentlich), allerdings die Preise 🤬 (2mm Brettchen 3,10€)
10mm das letzte Brettchen erwischt.
Sieht so aus, als sei für Selbstbauer das Ende der Fahnenstange erreicht, wird langsam zum Luxus.

Werner
 

kioto

User
Danke für den Tipp. Die Preise sind ähnlich hoch, aber er schein wirklich noch Vorrat zu haben. An den hatte ich nicht gedacht.
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten