Wo kauft ihr eure Laminierpinsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hab ich Glück! Solche Pinselchen schenkt mir meine kleine Tochter.
Wer ihr die wohl kauft?🤔

Dass die breiten Pinsel (Modler) erst nach mehrmaliger Verwendung gut funktionieren ist mir auch aufgefallen. Oder kommt das vom entspannten Bad in der Acetonbrühe?

Ob es sinnvoll ist, Pinsel auszuwaschen oder nach dem Gebrauch zu entsorgen, darf jeder selbst entscheiden. Wichtig bei derartigen Diskussionen ist aber zu erwähnen, die Anwendung im Detail zu spezifizieren. Werden schnelle Harzsysteme verarbeitet, reicht meist die verbliebene Menge im Pinsel aus, um stark exotherm zu reagieren (und unmittelbar danach auszuhärten). Hier macht das Auswaschen recht wenig Sinn, weil zeitlich kritisch. Ebenso bei Formenharzen und gefüllten Systemen. Gute, eingefahrene Pinsel erleichtern das Arbeiten ungemein, sodass mit dem Waschen auch Reste aus Material und Produktion entfernt werden.

Nach dem Auswaschen (in zwei Gängen) mit Aceton oder IPA (auch Spiritus funktioniert, wie bereits weiter oben schon genannt) wird häufig beschrieben, etwaige Reste davon nochmals mit Wasser mit Spülmittel zu entfernen. Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Es gibt sie die Hundert Pinsel oder 200 Stück zu 16,50 €. Konnte den Link leider nicht kopieren. Man muss halt ein wenig suchen!

Werner

.

Die sind top. Nehm ich seit Jahren
Wie unter #10 schon gebeichtet, ich nutze genau diese Pinsel aus der China-Bucht auch.

Kurzer Test mit 2 Fingern vor Nutzung, ob sie haaren, falls ja, kommt ein Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber in die Haar-Aufnahme.
Brauche ich breitere Pinsel klebe ich mit einem Steg aus Restholz einfach zwei nebeneinander. Klappt ausgezeichnet.

Nach Nutzung gehen alle erst in einem benutzten, aber leeren Becher in den Sandeimer. Nach der Aushärtung in den Müll.

Gruß, Olly

Wenn ich alle paar Monate mal 2 Pinsel wegschmeisse, dann wird das die Welt nicht retten wenn ich sie auswaschen würde

Eine gute Einstellung, also abstürzen in Zukunft vermeiden den das verbraucht Ressourcen und ist auch für die Umwelt nicht gut. Oder wir fahren mit den Fahrad + Anhänger zum Platz. Keine Benzinmotoren mehr verwenden, Keine Lipo und andere Batterien verwenden. Zurück zum alten und guten Gummi Antrieb. Solche Leute machen uns das Leben immer schwerer. Danke! Und das wegen einiger Wegwerfpinsel. Gehts noch???

Wenn schon wegen Ressourcen und Umwelt diskutiert wird:
Was schadet mehr, ein paar Pinsel wegschmeissen oder flüssiges Gift in die Umwelt entlassen? Die Frage ist dann wohl auch, wie wird die Auswaschbrühe entsorgt?

Noch geht's, wie lange ist die Frage. Nachdem Nachdenken hier keinesfalls zu erwarten ist, schone ich lieber weitere Ressourcen.
Besser so, den Themenersteller wirds freuen. Hier gehts nicht um Umweltfragen, sondern darum WELCHE PINSEL WIR VERWENDEN.
Wenns darum geht dass wir die Umwelt schonen sollen, dann hör bitte das Fliegen auf. Den da gehts schon los. Man man man ….👿

Was schadet mehr, ein paar Pinsel wegschmeissen oder flüssiges Gift in die Umwelt entlassen? Die Frage ist dann wohl auch, wie wird die Auswaschbrühe entsorgt?
Erwin, ich weiss, dass du das weisst 🙃

=>> einfach ein vorher entleertes Behältnis aufheben und die Auswaschbrühe darin einfüllen. Wenn voll, dann zu jeder gut sortierten Abfallsammelstelle bringen, die haben die Einrichtung zum richtigen Sammeln der Schadstoffe und deren Entsorgung. Relativ einfach.

il Grigio
Ich glaube nicht das ich mit meinem weggeworfenen Pinsel die Ressourcen und die Umwelt derartig geschadet habe. Und wenn doch nach Ansicht gewisser Weltverbesserer und selbst ernannten Experten ist mir das Sch. .... egal! Für mich ist damit Schluss mit der Debatte.

Schönen Tag noch! Meiner ist mehr wie versaut!
Werner

Erwin, ich weiss, dass du das weisst 🙃

=>> einfach ein vorher entleertes Behältnis aufheben und die Auswaschbrühe darin einfüllen. Wenn voll, dann zu jeder gut sortierten Abfallsammelstelle bringen, die haben die Einrichtung zum richtigen Sammeln der Schadstoffe und deren Entsorgung. Relativ einfach.
So einfach ist das nicht, zumindest bei uns.

An der Altstoffsammelstelle werden nur leere Behälter angenommen. Nix mit eingetrockenten, nix mit flüssigen.
Problemmüll kann man nur an wenigen Tagen im Jahr abgeben, mind. 10 km entfernt.

Da kann sich jeder selbst ausdenken wo das Zeug dann oft landet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten