Wolf-Spriho Modelle? Fliegende Untertasse 1957

Na, da bin ich mal gespannt...:)
Bin vor Allem neugierig, ob die recht kleinen Quer/Höhenruder dem Drehmoment des Motors gewachsen sind.

Viel Erfolg! Beide Daumen drückt
Klaus.
 
Ich bin selbst darauf gespannt. Die Klappen sind ja eigentlich nur Trimmklappen für den Freiflug. Aber es sind schon große Ausschläge möglich. Ein Seitenruder ist ja auch noch vorhanden. Das Drehmoment des Motors macht mir hier weniger Sorgen, als der Horizontalflug mit dem ungedrosseltem Motor. Die Motorisierung war ja mal für einen flotten und steilen Steigflug des Freifliegers gedacht, horizontal geflogen könnte das leicht zu schnell werden. Ich werde dem Motor erst mal mit niedrigerer Drehzahl betreiben.

Danke fürs Daumendrücken!
 

hastf1b

User †
Viel Erfolg beim Erstflug. Wir haben früher beim Einfliegen unserer Motormodelle bei den ersten Flügen die Luftschraube "falsch" herum montiert dann kann man mit höherer Drehzahl starten aber der Zug ist geringer. Nur als Option.

Heinz
 
Erstflug

Erstflug

Die Untertasse hatte nun auch mal ihren Erstflug. Den Motor habe gemäß Bauanleitung hierfür mit niedrigerer Drehzahl eingestellt, beim ersten Start langte dies nicht. Der zweite Start mit geringfügig höherer Drehzahl und leichtem Anlauf klappte dank eines guten Werfers einwandfrei und die Untertasse flog in Linkskreisen in Richtung Himmel. QR Ausschlag dagegen brachte noch zuwenig, so dass ich dann mit dem ziemlich wirksamen SR den Flug steuerte. Der Motorzug ist zu gering, das muss ich korrigieren. Die HR dürfen im Flug neutral stehen, leicht hochgetrimmt für den Start hat sich als gut erwiesen. Der Flug dauerte aufgrund der begrenzten Spritmenge nicht besonders lange. Drei bist vier Kreise und etwas Geradeausflug dazwischen und nach dem der Motor ausging, noch ein kurzer Segelflug. Das habe ich an diesem Tag auch so belassen. So weiß ich, dass das Teil fliegen kann und QR nicht nötig sind. Beim nächsten mal trimme ich das Modell aus und dann gibt´s evtl. auch mal ein Foto, auf dem die Scheibe im Flug zu sehen ist.
 
Die Untertasse hat zwischenzeitlich nun doch kleine Flächenservos bekommen, um das vorhandene Spiel zu beseitigen. Der SP passt noch und das Modell wiegt nun mit 335 Gramm etwa 10 Gramm mehr- was nichts ausmacht.
Geflogen bin ich so noch nicht damit, das wird auch noch etwas dauern...aber nun sind deutlich größere Ruder- Ausschläge bei weniger Spiel möglich. Hätte ich gleich beim Bau so in dieser Art machen sollen.
Die Servos sind stehend eingebaut, sie sind von unten verschraubt und es stehen oben nur die Servohebel raus. Es gibt keinen Deckel, ich habe die Ausschnitte auf der Unterseite wieder mit Seide verschlossen. Die Anlenkung zu den Rudern erfolgt mittels 0,8 mm Stahldraht. Weiter hinten wollte ich die Servos wegen dem SP und der Kabelführung nicht haben, weiter vorn nicht wegen der dann nötigen langen Schubstange.

mit Flächenservos (1).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten