Womit kann ich Lamenierharz einfärben?

ask-13

User
Guten Morgen Gemeinde
Ich restaurieren gerade ein retro Modell (jodel Sport) die ist soweit noch ganz gut im Lack und möchte diesen auch nicht unbedingt erneuern. Leider hat sie im Leitwerk Bereich einige Risse die ausgebessert werden müssen. Dieses wollte ich mit Langzeitharz machen. Kann ich den Harz mit was einfärben (weiss) so das ich nicht so viel Arbeit mit Lacken habe.
Gruss Hans Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

ja, es gibt Farbe zum einfärben von Harz. Ich habe sie mir von EMC Vega besorgt,
gibt's aber sicher auch anderweitig.
 

hholgi

User
Ich nehme normale Acryl Lacke dafür. Also die ohne Umwelt Zeichen :D. Harz ist von R&G.
An sich brauchst du die Härter-Menge auch nicht zu ändern sviel ich weis. Trotzdem geb ich dann gern minimal mehr dazu, vorsichtshalber.

Allerdings richtig voll deckend habe ich das nie angemischt. Es war immer noch ein wenig Transparent. Für Meine Zwecke (Motorraum und Modellunterseiten) völlig ok. Wird super hart.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es gibt Färbepulver (Farbpigmente) für Epoxydharzsysteme. Schau mal bei www.hp-textiles.de
 

ask-13

User
Jungs, das sind tolle Hinweise 🤗. Ich werde jede davon ausprobieren. Habt recht vielen Dank!

Rc Network ist geil, da wird einen geholfen
 

Relaxr

User
Titandioxid Pulver - wenn du rankommst. Das ist das "Zahnpastaweiss" und in weissen Rauhfaserfarben (zB die vom Berg :D ) ist das auch drin. Ansonsten Harz Färbepigmente, bei R&G etc. Keine Farben o.ä. nehmen. Harz/Baumwollflocken, 50:50% ist auch schon fast weiss und klebt bombig.

Gruss Markus
 
titandioxid

titandioxid

titandioxid bekommst du beim künstlerbedarf .zb boesner
und steht da bei den pigmenten.. unter anderem bei amazon zum bestellen wenn man denn dort überhaupt bestellt!!..oder sogar in der drogerie (nicht die drogeriesupermärkte)..
und bei mir in der werkstatt stehen noch einige kg aber mannheim is ja nicht gerade um die ecke bei dir..
wirst du auf jeden fall problemlos bekommen..
gr andreas
 

Relaxr

User
Ist die Klebestelle stailitätsbedeutsam oder kosmetisch? In erstem Falle Baumwollflocken zugeben, im zweiten Fall Talkumzugabe. Talkum/Harz ist eine Spachtelmasse, von geringer Festigkeit. Mit Baumwollflocken ein hartes sehr gut klebendes Gemisch.

....das ist mE hier noch wichtig.

Die beliebten Microballoons machen ja auch nur "leicht" ansonsten instabil und "löchrig". Sind als leichte Füllmasse sinnvoll....keinesfalls als hochbelastbare Klebung! Meine pers.(!) Meinung, wie immer.
 

onki

User
Hallo,

ich nutze immer die R&G Farbpaste. max. 10 Gewichtsprozent sind möglich.
Es gibt aber irgendwie unterschiedliche Aussagen wie das Harz dann gemischt wird.
Einerseits soll die Farbpaste zum Anteil des Harzes zugerechnet werden, das ist mir aber irgendwie schleierhaft, da die Paste ja nur aus Farbpigmenten und Bindemittel bestellt und somit nicht zum Härteprozess beiträgt.

Hier wäre eine Klarstellung und ggf. Erklärung hilfreich.
Gibt es eigentlich auch "Kohlepulver" zum einfärben bei Reparaturen an voll CfK Teilen bzw. zum auffüttern von Fehlstellen?

Gruß
Onki
 

Relaxr

User
Kohlepulver und Schnipsel machen sich viele selbst, die ich kenne. Einfach grob raspeln oder eben Gewebe zerschnipseln. Gibts sicher auch im Fachhandel. Allerdings obacht, alle Stäube, kleine Partikel beim Zerspanen sind schädlich beim Einatmen. Je feiner je übler. Atemschutz und im Freien mit Rückenwind :D


Die speziellen Färbepasten sind auch gut färbend und geben stabile Laminate.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten