Womit kann man heutzutage ACT 35 MHz Empfänger programmieren?

Hallo Bernd,
erstmal vielen Dank für die Mail - ist definitv das passende Pult.
Die Einschränkungen beziehen sich auf Servoausgänge und Anzahl der Datenüberträge/Auslesezeitraum.
Muss aber gestehen ich verwende das unterwegs.
Für die hier geforderte Anwendung wäre wohl die Kombination Laptop mit BT und Palm Emulator die beste Variante.
Da gibt es dann wohl keine Einschränkung.
 
Und wenn du mir jetzt noch beantwortest weshalb du nicht das Bluetooth Modul und dein Handy mit der ACT App verwendest...?
Das wäre doch viel einfacher gewesen als die beschriebene Odyssee, oder etwa nicht?;)
Hatte ich ja eingangs geschrieben.


Hallo Martin,

ich hatte das so verstanden, ich solle das Programm (APP) auf den Rechner laden. Das hab ich gemacht, mit den oben beschriebenen Folgen. Daß es da Handy Apps gibt, wurde mir daraus nicht klar. Ich hab auch grad mal geguckt, weder bei Android noch bei I Phone find ich was im Store. Bluetooth Modul hab ich bei meiner Googlerei keins gesehen.

Für die hier geforderte Anwendung wäre wohl die Kombination Laptop mit BT und Palm Emulator die beste Variante.
Da gibt es dann wohl keine Einschränkung.

Der POSE Emulator läuft auf dem Win10 Laptop, aber eben nicht brauchbar wegen der Flipperei der Werte beim Tippen, siehe oben.

Das was ich jetzt habe (DDS10 tool) in Kombi mit dem Win10 PC mit den zusätzlichen .ocx files war das einzige was bei mir funktioniert hat.

Wie gesagt, ich werd mich jetzt um weitere Optionen kümmern. Ich hab Angebote, ua mehrere Empfänger mit Palm und IR Interface. Und speziell für den Mossi - das einzige was ich an dem noch machen muss, ist die richtigen Mischeranteile erfliegen und im RX aktualisieren. Das geht dann auch mit der vorhandenen Hardware. Umständlich aber machbar.
Hatte ich schon gesagt daß der Rechner, den ich dafür nutze, halb tot ist? Tastatur geht nicht mehr, Zusatz Tastatur wird nur manchmal erkannt, externe Maus deaktiviert sich sporadisch, Akku platt. Oh wei...Aber egal. :-)

Ihr dürft nicht außer acht lassen, daß ich a) von EDV, Computer, Elektronik usw. keine Ahnung habe, daher mit den ganzen Begriffen nichts anfange, und b) zwischen 1993 und 2015 weg vom Hobby war, und daher mir die ganzen Produkte dieser Zeit nicht geläufig sind

Ich bin schon froh daß ich das unter den Voraussetzungen bis hierher geschafft habe

Grüße

Martin
 

onki

User
Hallo,

ich mag mich täuschen aber war die Android-App nicht für die S3D-Sachen vorgesehen?
Hier müssen ja die DDS-Empfänger eingestellt werden.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Ich habe noch einen Palm III, da funktioniert das. Aber wenn ich die Batterien zu langsam tausche ist die Software weg.
Ist das bei neueren Palm nicht mehr so?
beim m500 sind keine Batterien drin, sondern Akkus. Aber wenn der lange genug rum liegt, gibt es auch HW-Reset mit RAM-Verlust. SD-Flash-Karteninhalt (4MB) bleibt aber ;). Aber wenn das gut gepflegt ist, braucht es nur einen kurzen HotSync...

Einen transparenten IIIe hab ich auch noch einen, allerdings ging da mal der Touch kaputt (Display selbst tut noch), aber nach Reset will er immer erst mal den Stift kalibriert haben, da klemmt das dann auch...

Palm ist irgendwie inzwischen auch schon etwas Retro.

Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

ich finde in den Tiefen meiner Datensicherung leider das Programm Pose und das dds10 tool nicht mehr.

Könnte mir das bitte jemand zuschicken? Bitte schreibt mir eine pn wenn ihr das machen würdet. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße Stefan
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure überwältigende Hilfsbereitschaft.

Ich habe jetzt alles was ich brauche. Ein dreifaches Hoch auf die hilfsbereiten User des RCN und Filesharing Portale!

Juhu!

Viele Grüße

Stefan
 

bendh

User
Hier noch als Ergänzung ein Umbau.
Grundlage ein programmierbarer ACT Empfänger mit neuem 2,4 GHz Empfangsteil von FrSky.

DSC06608.JPG



DSC06607.JPG
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wenn es jemanden weiterhelfen sollte, ich habe noch ein S3D Duo Modul ohne Telemetrie der ersten Serie liegen...
 

mfcl

User
Guten Morgen
Habe noch einige sachen von dem ACT system 35 mhz .Palm ,Infrarot 4 stk empfänger ,weiche ....
Ewald.
 
Hallo,
ich habe mir vor 4 Jahren einen alten Motorsegler gekauft in dem ein Act DDS-10 PCM steckt.
Wie ich herausfinden konnte braucht man ein Kabel das in die 4-polige Buchse eingesteckt wird um den Empfänger mit dem Sender
zu binden. Kann mir jemand, der noch so einen Stecker hat, die Pinbelegung mitteilen oder ein Foto schicken damit ich den Empfänger in Betrieb nehmen kann.
Es soll auch noch Programme geben mit denen der Empfänger ausgelesen / programmiert werden kann. Welches Kabel und Programm
wird hierfür benötigt?
Über Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß Rudi
 
Hallo Martin,
danke für die Anleitung!
Verstehe ich das richtig, die beiden mittleren Pins werden nur gebrückt um den Sendersuchlauf zu aktiveren!?
Gruß Rudi
 

S_a_S

User
Ich packe den Thread mal wieder aus, weil mir neulich günstig ein Pärchen T3S (35 und 40 MHz) in die Finger gekommen ist.

Software habe ich für den Frequenzscan runtergeladen, aber am USB-Seriell-Adapter unter Windows 11 war keine Reaktion zu entlocken. POSE hatte ich (nicht intensiv) auch recht erfolglos angetestet. Nachdem ich den XP-Rechner wiederbelebt hatte, funktionierte zumindest dort die Scanny - Software.
Die Palm-Software habe ich zwar auf meinem M500 installieren können, aber weil der schon eine USB-Docking-Station hat, müsste ich die erst mal umbauen, um an die RS232 zu kommen (die aber keinen TTL-Pegel liefert und dann auch einen MAX232 Pegelwandler nötig macht).

Jedenfalls ist mir nach etwas Re-Engineering klar, wie der T3S in den Frequenzüberwachungsmodus gebracht werden kann (es kommt nach der Initialisierung mit 4800 8N1 ein 0x3C was vom PC dann durch ein 0x3D quittiert werden muss) und wie die Info des Ausgangs in Endlosschleife darin codiert ist (35 MHz mit S:kk,pp 0x0D 0x0A, 40 MHz mit T:kk,pp 0x0D 0x0A).

Mit einem ESP32 (Arduino-IDE) lassen sich beide Empfänger auslesen (Pegelwandler 3,3V braucht es dennoch) und über einen darauf laufenden WiFi Access Point mit dem Handy oder Tablet abfragen. Braucht bei 5V etwa 200mA und könnte aus einem Akku betrieben werden, also geringe Infrastruktur-Anforderung.

Aktueller Zwischenstand :

Screenshot_20240104-164424.png

Etwas ergänzen möchte ich das Ganze noch mit einem "Marker", ob die Frequenz vorher schon mal aktiv war (z.B. die Kanalnummer einfetten).
Auch eine Konfiguration (ohne frisches Compilieren/Upload) wäre auch schön, um das ganze im realen Flugplatzbetrieb besser erproben zu können (Schwellen, Nachlaufzeit für Marker...). Aber dazu müsste ich die SW-Struktur vermutlich noch auf Dateisystem umstellen...
Dann wäre auch Logging denkbar oder (analog zum Flugbuch) eine "Anmeldung" der Frequenz, bei der mit einem Anklicken die möglichen Benutzer eingesehen werden könnten. Aber ob das alles noch in den Speicher (4MB Flash, 512k RAM) passt...

Dass dies keine 100% Sicherheit gibt, ist klar, weil zum Einen die Aktualisierungsrate mit ~10s vom Empfänger her nicht wirklich Echtzeit ist und zum Andern eben eine Störung in der Entfernung prinzipiell nicht verhindert werden kann.

Ob das so auch mit dem DDS10 oder einem anderen Empfänger zusammenspielt, wäre noch zu erproben.
Falls Interesse besteht, stelle ich noch Schaltungsbeschreibung und Sketch hier ein.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten