Womit seid Ihr vor 1985 geflogen?...

micbu

User
Oh ja, das waren noch Zeiten. Angefangen hatte ich 1981 mit einem robbe Falke mit Motoraufsatz und der Economic 27MHz als Fernbedienung.
Als ich dann eine robbe Mars Junior Anlage bekommen hatte habe ich mir eine Taxi gekauft.
Als Nachfolger kam dann eine Hummingbird, ich kann aber nicht mehr sagen, von welchem Hersteller die war. Das war eigentlich ein Elektromodell welches ich aber als Verbrenner aufgebaut hatte. Dann hatte ich noch einen Hochdecker von Multiplex, aber davon kenne ich den Namen nicht mehr
Ach ja, die robbe Lord hatte ich noch und ein Eigenbaumodell im Stil vom Mach Mini.

Michael
 

micbu

User
Nein, es war weder Westerly noch Bravo. Es war ein Hochdecker mit ca. 1,5 - 1,6m Spannweite, Styro Abachi Flächen und halbsymetrischem Profil. Lenkbares Dreibeinfahrwerk.
Ist zu lange her, ich kann mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, ist aber auch nicht schlimm.

Michael
 
Nein, es war weder Westerly noch Bravo. Es war ein Hochdecker mit ca. 1,5 - 1,6m Spannweite, Styro Abachi Flächen und halbsymetrischem Profil. Lenkbares Dreibeinfahrwerk.
Ist zu lange her, ich kann mich absolut nicht mehr an den Namen erinnern, ist aber auch nicht schlimm.

Michael

Auch wenn Du dich nicht mehr an den Namen erinnern kannst, vielleicht hilft ein Bild weiter? ;):

http://www.avonds.com/Kit Collection.htm

:) Jürgen
 

micbu

User
Da hatte ich auch schon geschaut, ist aber leider nicht dabei.

Michael
 

Gast_46583

User gesperrt
Zeitschrift Hobby

Zeitschrift Hobby

Als kleiner Junge habe ich immer mit Begeisterung die Hefte meines großen Bruders durchgeblättert.
Es gab tolle Flieger + Pläne.
Kriegt man die Pläne heute noch irgendwo ?
 

pazzopilota

User gesperrt
kann mich noch gut an diese Hefte erinnern - mich intressierten immer nur die paar Seiten Modellbau - weiiit hinten...:D

ging Hobby pleite?

Andy ;)
 

Gast_46583

User gesperrt
Rückholbare Thermikbremse

Rückholbare Thermikbremse

Ich wollte sowas immer mal an einem FliegenGewicht probieren.
Woher war die + bekommt man heute noch irgendwo eine solche ??
 

hastf1b

User †
Hallo Wolfgang, die rückholbare Thermikbremse gab es bei Multiplex.

Die Hobby-Pläne werden ab und zu bei E-bay angeboten.


Heinz
 
filou.jpg
(Graupner Filou)

Ich war 11 und wollte Lufthansa-Pilot werden :cool:
(Die krummen Bananen bitte verzeihen - ich hatte keinerlei Hilfe beim Bau. Geflogen ist er aber recht gerade, z.B. von hinten zwischen die Beine einer Oma :rolleyes:)

Bertram
 
Hallo,
#
Ich wollte sowas immer mal an einem FliegenGewicht probieren.
Woher war die + bekommt man heute noch irgendwo eine solche ??

Die war ein Patent eines Herrn Rudolf Herrmann und wurde von Moulinex vertrieben. Von ihm stammt der Segler "Gaukler", den es beim VTH unter der Nummer 630 (alte Nummer) gibt. Ein Schwebeteil mit 2.50m SPW und Fluggewicht 1100g.

Hier der Dich interessierende Planausschnitt:

Gaukler-Thermikbremse.png

Heute macht man sowas in gleicher Präzision (aber geringerem Gewicht) mit einem aufgemischten Kanal, der die normale HR-Funktion massiv übersteuert. Eine MPX Cockpit MM wird das noch nicht packen, meine 3030 aber problemlos.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten