Womit seid Ihr vor 1985 geflogen?...

pazzopilota

User gesperrt
Jetzt enttäuschst Du mich aber, Andy. ;)

Wozu gibt es Wikipedia?: http://de.wikipedia.org/wiki/Hobby_(Zeitschrift)

:) Jürgen

na entschuldige mal, ja? Durch die allgemeine "Weltwetterlage" sind wir in den Bergen des öftern auch mal vonner Außenwelt abgeschnitten - da fällt die eine & andre wichtige Info scho mal durch die Ritze...:rolleyes:

apropós: kamen auch bei euch KEINE Meteoriten runter??
Also WIR hamm nix abbekommen -- was ein fettes Glück :D:D

Unser Status: Schnee nicht geschmolzen, Touris immer noch da...und laut ZDF kommen da jetzt sogar noch mehr -- ganze HORDEN sollen schon unterwegs sein :eek::eek:
und wenn ich dann nach Kirchdorf / Iller zur Börse will - hab´ ich sie A L L E wieder V O R mir...:cry:

aber das Schlimmste:
jetzt darf ich an Weihnachten DOCH noch meine Verwandten besuchen...:mad::cry::cry::cry::mad:

Andy ;)
 

Kümmel

User
Von 1982-1985 habe ich die WEEKS-Spezial(3.Maschine von links)geflogen........2 Maschinen hatten einen stahlrohr Rumpf(hart gelötet)!

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • comp_Scannen0003.jpg
    comp_Scannen0003.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 161

hastf1b

User †
Bei einigen habe ich den Eindruck dass sie sich genieren mit Freiflug begonnen zu haben.
Wer mit Freiflug beginnt hat eine solide Basis für den gesamten Modellflug.

Meine Modelle vor 1985.

1. Modell
Winkel Junior ca. 1954 mit den damals zur Verfügung stehenden Materialien. Leisten vom Schreiner, Rippen
aus Strohpappe, Bespannung Pergament-Butterbrotpapier.
2. Modell
ETB 15. Mein Bruder bekam zu Weihnacht einen Baukasten dadurch hatte ich einen Plan zum nachbauen.
Die ETB 15 wurde in Sperrholz-Kiefer gebaut und war dadurch recht schwer. Ich baute nun die ETB 15 in
Balsa mit Kiefernleisten, Bespannung Japanpapier.
Dann folgten einige „Bamby“ A1 Modelle.
Danach erste Eigenkonstruktion A1- Modell, Flächentiefe 11 cm, Oberseite Vollbeplankung mit 0,8 mm Balsa.
Dann einige Eigenkonstruktionen in den Klassen A1,A2 und N1 (Nurflügel Segler). Sehr oft mit Jedelsky-Profil war für den
rauen Wettbewerbs Alltag ideal da keine Löcher in der Bespannung mehr zu flicken waren.;)
Ca. 1958 das erste Motormodell (Freiflug) die „Swiss Miss“ mit Webra Komet 2,5 ccm Diesel.
1971 war vorerst Schluss mit Freiflug. Ab 1968 parallel auch RC-Flug.
Erst „Anlage“ eine gebrauchte Webra Picco eingebaut in ein A2-Modell. Es machte aber keinen richtigen Spaß
da die Anlage wahrscheinlich eine Macke hatte.
1970 die erste „richtige“ Anlage eine gebraucht 10 Kanal Graupner Varioprop mit Superhet-Empfänger Schaltstufe für jede Funktion
und den grauen Schiebeservos. (Kaufpreis 1100 DM)
Dazu baute ich einen Cirrus mit vollbeplankten Flächen und HLW, gekauft habe ich nur den 3-teiligen
ABS-Rumpf mit Haube und die ABS-Anschlussrippen. (Erstes RC-Modell)
Danach folgten, Amigo, Alpha, Alpha H, Aerofly E-Segler (Aeronaut), original Cirrus, Susi, ASW 17 2,20 m,
erster RC-Uhu, Optima, Grunau Baby (Krick), Blue Phönix.
Cirrus, ASW 17, Susi, Blue Phönix, RC-Uhu, und Grunau Baby “leben” noch und werden ab und zu,
meist auf der Wasserkuppe, geflogen.
Seit 1986 wieder intensiv Freiflug (Klasse F1B Wakefield, A1 und A2) dadurch kommt der RC-Flug
zu kurz.

Heinz
 

Eisvogel

User
Amigo 2 von Graupner, mein erstes ferngesteuertes Modell. Mit 0,8er TeeDee ging Rückenflug, aber nur kurz, dann streikte der Motor. Enge Loopings mochte er nicht so, deshalb der rote Bereich der Flächen, hier wurde mehrmals repariert und massiv verstärkt.
comp_Meine Modelle 003.jpg

Jeronimo, ein Bauplanmodell aus der FMT für 1,7ccm Verbrenner. Bei mir kam ein 3,2er OS rein, EWD verringert und das Ding ging schon recht flott.
comp_Meine Modelle 004.jpg

Rasant Speed von Robbe. Die Fläche wurde gleich mittig durchschnitten und mit doppelter Pfeilung zusammengeklebt, das so schneller aus:D. Flog ganz gut, obwohl nur ein 4,2er OS drin war.
comp_Meine Modelle 006.jpg

Delta Barracuda, wieder ein FMT Bauplan. War mit dem 3,2er Enja ne lahme Ente und wurde beim Tordurchflug (Fußballtor) geteilt.
comp_Meine Modelle 007.jpg

Roitelett, hab ich gebraucht gekauft. Das war ne ziemliche Diva, über 1 kg Fluggewicht und ein sehr kleines HLW machten das Fliegen zur schweißtreibenden Arbeit. Am Hang bei starkem Wind gings aber gut.
comp_Meine Modelle 009.jpg

Feuerwanze, wieder ein FMT Bauplan. Für meine damaligen Verhältnisse schon ein scharfes Teil mit dem 3,2er OS.
comp_Meine Modelle 010.jpg

Ne weitere Auflage des Amigos. Für meinen Cousin hab ich gleich einen mitgebaut. Insgesamt hatte ich 4 St.
comp_Meine Modelle 011.jpg

Segler Mira und ein weiterer Jeronimo. Die Mira wurde nach dem um ein Drittel verkleinerten Beilageplan gebaut und war ein richtig gutes Hangbolzgerät.
comp_Meine Modelle 012.jpg


Vinetta 1,2 und 3. Wieder nach einem FMT-Plan gebaut. Version 1 und 2 hatten wieder den altgedienten 3,2er OS drin, der einige Modell überlebt hat. Nr. 3 flog mit einem 3,5er K&B und war ein richtig heißes Teil. Das rote Folienfinish hab ich dann entfernt und sie bekam ein Kleid aus 25er Glasgewebe und wurde gelb lackiert. Kurz darauf hab ich sie dann verkauft und vor ein paar Jahren am Flohmarkt wieder gesehen, etwas abgelebt, aber immer noch flugbereit.
comp_Meine Modelle 041.jpgcomp_Meine Modelle 013.jpgcomp_Meine Modelle 023.jpg



Delta Courage, wiederum ein FMT-Plan mit Brettprofil. Gebaut hab ich die verkleinerte Bauplanbeilage und die Originalgröße. Die Kleine bekam wieder meinen geliebten 3,2er OS, ihr wurde im Tiefflug ein Maulwurfhügel!!! zum Verhängnis. Die Große, mit 10ccm HP der ersten Serie (war stärker als die späteren Goldcup!) überstand den Erstflug nicht. Ein gerissener Bowdenzug endete mit einem tiefen Loch.
comp_Meine Modelle 014.jpgcomp_Meine Modelle 017.jpgcomp_Meine Modelle 016.jpgcomp_Meine Modelle 019.jpg

Hai von Eismann, die 2x5mm Stahlsteckung war schnell überfordert, es war ein ewiges zürückbiegen, nach fast jedem Flug hatte er zuviel V-Form. Speed Astir, Rumpf von Wik, Flächen Eigenbau mit Eppler 193 flog ganz gut.
comp_Meine Modelle 020.jpgcomp_Meine Modelle 030.jpg


Claudius Einziehfuß ein Plan von der Zeitschrift Modell. Flog mit nem 10er Webra Racing ganz gut, trotz ca 4 kg Gewicht.
comp_Meine Modelle 022.jpg


Zaunkönig mit 0,8er TeeDee. Mit den viel zu großen Fernsteuerkomponenten (die Minis waren zu teuer) flog er nicht wirklich gut. Dieses Modell hab ich aber noch und wird irgenwann wieder in die Luft kommen, aber elektrisch.
comp_Meine Modelle 021.jpg


Brettchen, ein Modell-Bauplan. Mein Neffe hält das Modell, er ist heute 32 Jahre alt.
comp_Meine Modelle 025.jpg


Kestrel, Rumpf von Gewalt, Flächen Eigenbau.
comp_Meine Modelle 028.jpgcomp_Meine Modelle 029.jpg


Gatow-Delta war wieder nach Plan gebaut, ich glaub aus der Modell. Der Schwerpunkt laut Plan war viel zu weit vorn und endete nach dem Motorabstellen beim Landeanflug (Erstflug) mit der Erdung. Mit passendem Schwerpunkt flog das Ding mit 4,2er OS aber ganz gut
comp_Meine Modelle 036.jpg
 
Hallo zusammen, bei mir fing alles mit dem Gaupner PILOT und dann kleiner UHU an. Da wurden sämtlich Wettbewerbe mitgemacht, Danach folgten diese Modelle:

robbe Nova
Carrera ASW 17 (die kleine)
Hegi Aladin
Eigenbau mit Jedelskiflächen
Pilot ASK 14 mit G-Mark 1ccm Verbrenner und Drosselvergaser
Airfish mit GFK-Rumpf und T-Leitwerk von damals Modellbau Claas
robbe Rofly
MFA Cessna 6,5er Verbrenner
Hegi ASW 15
Hegi Snoopy? ich glaube der war von Hegi, oder?
Graupner RC UHU
Graupner Soft Fly
robbe ASW 15b

Fernsteuerung war damals eine Graupner E-4 40Mhz und eine E-8 mit 27Mhz. Die E4 Hab ich heute noch.:)

Das waren glaube alle so um 1986 die ich besessen hab oder immer noch besitze.

LG Kalle
 
Der Anfang

Der Anfang

Das war 1979.

Von den Großeltern bekam ich den Volleinstieg geschenkt.
Graupner Amateur mit 27MHz RC und 1,76cm² OS Motor. Das ging alles in die Hose - ich wollte zuviel.
Erste erfolgreiche Versuche mit Kleinem Uhu während einer Modellbau AG in der Schule, danach (nach Weihnachten ;) ) Freiflug mit Airfish 2,4m Spannweite von Claas. Dann RC vom Amateur in den Airfisch. Werfen - steuern - testen - Bruch. Jeden Tag der ging. Wir waren drei Jungs und keiner konnte es.

Nach vielen Monaten haben wir es und gegenseitig beigebracht und dann wurde der Motor des Amateur mittels Zechmann-Tank auf den Airfish gebaut. Das waren die ersten erfolgreichen Motorflüge. Darauf baute alles auf.

Dann folgte ab 1981 Robbe Edelweiss, Robbe Nova :mad:, Robbe Progo, Robbe Puma II T, Carrera Trainer, Middle Stick... ermöglicht durch Ferienjobs, Altkleidersammlung, Prospekte Austeilen, Helfen in Fahrrad Werkstatt usw... das Taschengeld reichte lang nicht mehr hin. :rolleyes:

So Long
Stephan
 

Gast_36267

User gesperrt
Segler > Uhu , Amigo, Wik BS1, Wik Kestrel, Brettchen, unbekannt gebraucht LS1(GFK/Styro) 3,5m, Eigenbausegler 3m
Motor > Taxi + Telemaster(Umbau), robbe Puma, robbe Zlin, Blue Angel 40, Comet F3A , Skymaster F3A
Heli > Schlüter HeliBaby und System 80
Steuerung TippTipp mit dem Amigo und dann Graupner 27Mhz und MPX Profi 27Mhz
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
schöne Sachen sind dabei, auch meine erste
Graupner Varioprop ist darunter:cool:

Mein erstes Modell 1972 war ein Dandy von
Graupner, ein Taxi folgte, ein Cirrus mit 3m
....

Grüße Gerhard
 

nowa

User
vor 1985 Hmmm...

vor 1985 Hmmm...

mal überlegen:confused:

Freiflug
Fan (Graupner) in Jettex
Gummimotor Cessna
Kleiner Uhu (logisch ;))
Jolly

RC beginnend mit MPX Mini-2
Dandy
Amateur
Hi-Fly
Eigenbau ähnlich ASK14
Robbe Kastor
Wik Supertiger
Rödel Roitelette (Acro) Das Biest fliegt noch :D
Delta Eigenbau
TOPP Fiat G51?
Vinetta Racer (FMT-Plan)
Wik Condor (Segler)
Eigenbau Tiefdecker (2m / 6kg / 10er OS-Max :( )
Tiefdecker "Windwurf" aus Offenbach in der Pfalz
Tiefdecker "Lotus" aus Bensheim (2x)
Curare
Magic
ME-163
Metterhausen YAK-50
Alpina
Segler Crystal (Krause aus Regen)

dann muß irgend wann 1986 geworden sein

Au weia, und jetzt ist der Keller schon wieder voll:rolleyes:

Norbert
 

D-OTTO

User
Guten Morgen,
bis ich richtig laufen konnte bin ich immer auf die Nase geflogen:D
Als ich dann nen Sender halten konnte:

-Elektrobaby MPX erst als Segler und dann mit 2 Speed Motoren in den Flächen, die Reste liegen auf dem Dachboden.
-Sky Fly MPX anfangs mit einem 10er OS Max später Speed 400
-Ikarus Trainer mit einem 40er Super Tigre

Es könnte sein das es noch Dias gibt, muss ich mal über 500 Fotos durchsuchen:rolleyes:

Vorher im Freiflug:

-der Kleine UHU nachweislich 1974, erst den kleinen mit Holzrumpf später dann die vergrößerte Version mit Kunststoffrumpf
-Peso ist am Kraftwerk in Kassel weggeflogen:mad:
- und dann noch einen dessen Namen ich nicht mehr kenne. War auch nur ein kurzes Vergnügen, den habe ich in die Erde gezogen.
Oder war es auf einen Stein?:eek::D

LG
Stefan
 
wir könnten auch ergänzen: was ist von den alten Zeugs noch / wieder da und wird geflogen...
 

Relaxr

User
Wir haben ca. Mitte der 70er des letzten Jahrhunderts (ich glaube wir werden nun alt) den kleinen UHU, nen Amigo und den Rekorder auf Wiesen (ohne Funke) herumgeworfen, bzw. uns zu zweit in etwa 20m Abstand hingestellt und uns diese gegenseitig zufliegen lassen. An eine Funke war damals kostenmässig nicht zu denken :p

Ein "reicherer" Bub auf unsrer Wiese hatte nen Dandy mit Funke, dem haben wir den Dandy hochgezogen und uns zumindest mitgefreut, wenn er seine Kreise damit zog.

Gruss Markus
 
Hallo

Dann werde ich mich auch mal Outen. Erste Anlage Micropro Selbstbauanlage die unten Rechts im Plastikgehäuse aber in Orange

Anhang anzeigen 920185
Aus dem damaligen Katalog

Natürlich selbstgebaut Frequenzbereich 27MHZ / AM welch ein Grauß wer es kennt.

Oh ja! Schön wieder ein Bild von der Microprop zu sehen. War meine 2te Anlage, nach einem Variophon Tipp 2 Kanal Sender :eek:. Im zarten Alter von 14 mit mit Papas Hilfe selber gelötet! Hat einige Abstürze gekostet bis die Anlage sauber abgestimmt war und funktionierte......

70er Jahre:
- Freiflug (kl UHU etc), dann Graupner Hifly, Filou, Graupner Topsy mit Cox Motor und jede Menge Eigenbauten
80er Jahre:
- Carrera Primus elektro, Graupner Maxi, Mpx Flamingo, Acro, Graupner ASW 27 Elektro, ab '84 keine Verbrenner mehr, nur noch Elektrisch

Gruss Stephan
 

chrikri

User
Hangar in den 80ern

Hangar in den 80ern

Hallo Gemeinde,

angefangen natürlich mit dem kleinen Uhu.

Dann gab es die erste Fernsteuerung Robbe Kompakt* mit 27 Mhz.
Ziemlich schnell danach dann aber eine "moderne" Fernsteuerung Simprop SSM 2-4*, welche dann später durch eine Simprop SAM* und eine Graupner mc-18* abgelöst wurde.

Fluggeräte in den 80ern:
- Pepito von Graupner
- Aurora 1600 von Pilot
- Beaver von Graupner
- Amigo II von Graupner *
- Taxi I von Graupner aus den späten 60ern (mit Huckepackaufsatz)
- Box Fly 10 MG von Pilot
- Box Fly 20 S von Pilot
- ASW 17 von Carrera als 2-Achser
- Mach None von Ace R/C
- Jonny von WIK *
- Spitfire von Pica *
- Big Lift von Multiplex (mit Huckepackaufsatz) *
- Me 163 B Komet von Rippin *
- Hot Bandito von Rippin *
- Curare 60 *
- Zaunkönig von Simprop *
- Salto von WIK *
- LS 3 von Multiplex *
- Speedo von Simprop

Die mit dem * habe ich noch heute. ;) und zwar flugfertig (http://www.krieger-online.com/sub/gallery/modellflug

Gruss

ChriKri
 
....vor 85 ?? (kratz am Kopf), na gut....

....vor 85 ?? (kratz am Kopf), na gut....

Hi,
irgenwas mit Gummimotor von Günther Flugspiele
2x Kleiner Uhu
Graupner Filou
Graupner Dandy
Graupner Amateur
Robbe Milan
Robbe Falke
Graupner Mosquito
Graupner Amigo 2
Graupner Taxi 1
Graupner Maxi
Robbe Nova
Graupner Chico
Robbe Diamant
ab Filou alles mit Robbe Luna FM 35 geflogen

Grüße Andre
 

hastf1b

User †
Amigo II (Graupner)
Cirrus (Graupner ABS-Rumpf)
Alpha (Multiplex)
Optima (Simprop)
Susi mit Höhenruder (Wik)
Aerofly mit Mabuchi 8 Zellen (Aeronaut)
RC-UHU der Erste (Graupner)
ASW-17 2,20 m (Carrera)
Grunau Baby klein (Krick)
Blue Phönix (Model Produkter)

Heinz
 
Uiuiuiuiui...

ganz am Anfang den "Sunny" (Vorgänger von "Kleinen UHU") - Flugfertig gebraucht geschenkt bekommen
"Kleiner UHU" - der erste Selbstgebaute

Zur Konfirmation dann die "MPX Europa Sport 40MHz"

Der erste Segler eine alte Eigenkonstruktion eines Freundes mit ’nem 1.8cm³ OS MAX als aufgesetzten Nasenantrieb
"Cumulus" von Graupner mit Huckepackmotor
"ASW 17" war glaub ich auch Graupner als reiner Segler an der Winde
diverse Robbe "Charter" Dreibein und Spornrad, Spannweiten 1,5 und 2m, mit und ohne QR, im Winter mit Ski. Motorisiert mit 6,5 OS MAX.
Robbe "Rasant" mit Hartschaum-Abachi-Flächen und 6,5cm³Webra. Dessen Einschlag beendete dann meine damalige Karriere als Modellflieger und ich wandte mich dem "richtigen" Segelfliegen zu...
 

GC

User
Ich auch mal ;) (chronologisch):

Amigo (Freiflug)
Freiflieger nach Plan aus Hobby mit 0,3 Cox pee wee: "Am Samstag gebaut, am Sonntag geflogen"
Dandy mit 2 Kanal Tip
Terry mit Microprop
Taxi
hiFly
Mosquito
WIK Kestrel
Brett Nurflügel
Cumulus
Bauermann PB?
Amigo II
Jet von Eismann


Früher war man froh, wenn die Teile geflogen sind und oben blieben. Heute fliegt alles und dann noch Telemetrie, FPV, Copter etc.. Mir fehlen die Herausforderungen.

Hat jemand mal einen Vorschlag?

Vielleicht finde ich und wohl noch einige andere deswegen das retro Fliegen so schön.
 

hastf1b

User †
Früher war man froh, wenn die Teile geflogen sind und oben blieben. Heute fliegt alles und dann noch Telemetrie, FPV, Copter etc.. Mir fehlen die Herausforderungen.

Hat jemand mal einen Vorschlag?

Hier ist deine Herausforderung.:)

Heinz

Die Bilder sind Kopien aus den Hobbyheften
 

Anhänge

  • hmcox.jpg
    hmcox.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 105
  • hmcox2.jpg
    hmcox2.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten