Woraus Kabinenhaubenschutz (für Scale-Segler) herstellen?

masaga

User
Hallo Leute,
bei sämtlichen DG's und ASW's gibt es ja eine sehr große Kabinenhaube, die gern beim Transport verkratzt wird.
Kollegen mit Talent zum Nähren od. zumindest einer guten Beziehung zu jemandem mit Nähmaschine ;-) kommen mit einem Stoff-Verhüterli, das über die Nase über den Verbinderbereich geht, fixierbar ist und vor allem den Kabinenhaubenbereich beim Transport schützt.
Was gibt es denn für Modellbauer ohne diese gute Beziehung zu Nähmaschine od. "Vitamin B" für eine Lösung?
Habe auf Amazon mal so ne Art Turnsackerl gefunden, die zwar länglich sind, aber vorne, wo die Nase einigermaßen spitz ist, sehr schlottern und meist auch nicht die Tiefe haben, die ein 4-5m-Segler braucht, damit die ganze Haube bedeckt ist und das Sackerl an einer schlankeren Rumpfstelle gut verschnürbar ist, damit sie nicht vorne abrutscht.
Also, ich bin auf eure Praxis gespannt und freu mich auf Tips!
Liebe Grüße, Sandro
 

onki

User
Hallo Sandro,

ich nehme immer die Fließdecken, die es bei Ikea gibt. Die Farben wechseln aber der Stoff ist gut für so etwas geeignet.
Ich mache daraus immer einen kompletten "Sack" mit Gummi-Zuzieher als Rumpfschoner.
Hält prima Kratzer ab, verhindert aber nicht, dass sich die Kabinenhaube beim Transport im Auto bei Wärme verzieht.
Ist mir leider so mit meiner ASH 26 im Alpinflugurlaub passiert.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gabs früher fertig bei Finsinger und Co. für rund € 15,--.
Leider findet man keinen Anbieter mehr für diesen einfachen und
praktischen Schutz. Die Halbüberzüge sind schick für Flugtage.

Christian
 

masaga

User
Leute, ich hab mir dieser Tage eine Nähmaschine geschnappt, einen crash-Kurs bei weiblichen Verwandten genommen und mir selbst was genäht 😎
Danke für die Hinweise und Tips, aber bei den Preisen und überhaupt sind Nähmaschinenfertigkeiten so und so keine schlechte Investition :D
 

masaga

User
3dd4557d-d044-4b5c-897c-4bcc862ba511.jpg
 

masaga

User
PS: hab dann nach der Aufnahme den Küchenbindfaden durch einen weißen Schnürsenkel ersetzt ...
Das Ganze gewinnt keinen Schönheitspreis, aber das tut der Flieger drunter auch nicht ;-) Aber so hat wenigstens ein alter Pulli einen neuen Daseins-Sinn gefunden :D
 

Hayabusa55

User †
Das ist prima geworden, Sandro 👍
Meine Empfehlung: beim nächsten Schonbezug einen hellen Stoff nehmen und statt der Schnur Wäschegummi einziehen.
Dann brauchts kein "Schleifchen" mehr....;)
Grüße
Frieder
 

gerwi

User
dunkle Stoffe heizen sich in der Sonne stärker auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten