WordPress Plugin zur Verwaltung von Flugleiter-Diensten

Hallo RC-Network Community,

als Admin unserer Vereinswebseite denke ich seit längerem darüber nach, wie man den Flugleiter-Dienstplan des Modellflug-Vereins online führen kann. Da unsere Vereinswebseite auf WordPress aufgebaut ist, habe ich mich zunächst nach einem existierenden Plugin dafür auf die Suche gemacht. Natürlich gibt es mehrere professionelle Buchungssysteme, die man dafür nutzen könnte. Der Funktionsumfang dieser Plugins geht jedoch weit über das hinaus, was ich für einen einfachen Dienstplan benötige. Und kostenfrei sind die professionellen Buchungssysteme natürlich auch nicht.

Ich habe daher angefangen selbst ein WordPress-Plugin für diesen Zweck zu entwickeln. Mit dem Plugin kann auf einer beliebigen WordPress Seite ein Flugleiter-Dienstplan in Tabellenform dargestellt werden. Das sieht momentan etwa so aus:

screenshot-1.png


Über einen klick auf "Übernehmen" kann man sich selbst für einen freien Dienst eintragen. Änderungen können mit "Tauschen" oder "Übergeben" eingetragen werden. In beiden Fällen muss bestätigt werden, dass die Änderung mit der betroffenen Person abgesprochen wurde. Das sieht dann konkret so aus:

screenshot-2.png
screenshot-3.png

Folgende Funktionen sind bis jetzt umgesetzt:

- Der Flugleiter-Dienstplan wird nur für angemeldete Benutzer angezeigt
- Angemeldete Benutzer mit WordPress Rolle "Abonnent" können unbesetzte Dienste Übernehmen
- Angemeldete Benutzer mit WordPress Rolle "Mitarbeiter" können andere Benutzer zum Dienst einteilen
- Seitenleisten-Widget, zum Anzeigen des für heute eingeteilten Flugleiters, kann aktiviert werden
- Flugleiter werden per E-Mail an ihre Dienste erinnert (einmal 2 Wochen vor dem Dienst und einmal 2 Tage vor dem Dienst)
- Optional kann eine zusätzliche Benachrichtigungsadresse hinterlegt werden, um z.B. den Vorstand über die Dienste auf dem laufenden zu halten
- Administratoren können die Einstellungen des Plugins verändern (z.B. E-Mail Erinnerungen an/aus-schalten, Inhalte der E-Mail verändern, etc.)

Vielleicht ist das Plugin ja auch für andere Administratoren von Vereinswebseiten nützlich. Wer Interesse an dem Plugin hat, kann es sich bei GitHub runterladen: https://github.com/mrtoothrot/wordpress-rc-flight-manager-plugin.

Das Plugin ist Open Source gemäß der GPL v2 Lizenz. Ich stelle es kostenfrei bereit, übernehme damit allerdings keinerlei Gewährleistung! Ihr könnt es gerne verwenden, solltet aber genau wissen was ihr bei der Installation macht! Ich empfehle das Plugin zunächst auf einer WordPress Testseite zu installieren und ausführlich zu testen, bevor ihr es auf der Vereinswebseite installiert.

Und vor der Installation/Deinstallation immer vorher ein Backup ziehen!!

Das Plugin ist noch in einem frühen Entwicklungsstand (Version 0.5). Daher ist es noch nicht im offiziellen WordPress-Plugin-Verzeichnis enthalten und muss manuell per FTP Upload ins WordPress-Verzeichnis /wp-content/plugins/rc-fligh-manager der eigenen WordPress-Installation hochgeladen werden. Anschließend kann es über die WordPress Plugins Seite aktiviert werden.

Über jegliche Art von Rückmeldungen (Ideen, Verbesserungsvorschlägen oder Fehlerhinweise) würde ich mich freuen. Entweder hier im Forum oder direkt als Issue in GitHub.

Viele Grüße
Benny
 
Hi,

ich habe eben Version 0.7 des Plugins bereitgestellt: https://github.com/mrtoothrot/wordpress-rc-flight-manager-plugin

Wichtigste Änderungen:
- Funktion zum Hinzufügen und Entfernen von Diensten
- Alle Funktionen jetzt über einen zentralen Dropdown-Button erreichbar
- Ein Dienst kann mit einem Label versehen werden (zum Hinweis auf Veranstaltungen oder Ereignisse an dem Termin)
- Vergangene Dienste des aktuellen Monats werden noch angezeigt
- Bei der Deinstallation des Plugins werden auch die Plugin-Tabellen in der Datenbank gelöscht

Hier ein paar aktuelle Screenshots:

Funktion zum Dienst eintragen:

Flugleiterdienst-Uebernehmen.gif


Funktion zum Dienst tauschen:

Flugleiterdienst-tauschen.gif
 
Hi,

ich habe eben Version 0.9 des Plugins bereitgestellt: https://github.com/mrtoothrot/wordpress-rc-flight-manager-plugin

Die neue Version könnt ihr jetzt auch als ZIP Datei runterladen oder noch einfacher über das Wordpress Plugin Verzeichnis installieren:
  • Erstelle ein Backup deiner Webseite!
  • Wordpress Dashboard aufrufen
  • "Plugins -> Installieren" wählen
  • Suche nach "RC Flight Manager"
  • "Jetzt installieren" klicken
  • "Aktivieren" klicken
Weitere Hinweise zur Installation siehe LIESMICH.md.

Wichtigste Änderungen in Version 0.9:
- Dienste können nur mit anderen Diensten getauscht werden, die in der Zukunft liegen
- Änderungen am Dienstplan werden protokolliert
- Wenn der Dienstplan nicht auf eine Anzahl von Monaten beschränkt wird, wird das aktuelle Jahr angezeigt
- Kleinere Designanpassungen
- Sicherheitsverbesserungen
 

Wilf

User
Flugleiter-Dienst

Servus Benny,

ich melde mich freiwillig für einen gemeinsamen Flugleiter-Dienst am 17.07.. Die anderen Termine sind eh auch schon vergeben und für mich nicht sooo attraktiv.
 
Hi,

ich habe eben Version 1.0.0 des Plugins bereitgestellt: https://wordpress.org/plugins/rc-flight-manager/#description

Die neue Version kann jetzt über das Wordpress Plugin Verzeichnis installiert werden:
  • Erstelle ein Backup deiner Webseite!
  • Wordpress Dashboard aufrufen
  • "Plugins -> Installieren" wählen
  • Suche nach "RC Flight Manager"
  • "Jetzt installieren" klicken
  • "Aktivieren" klicken
Weitere Hinweise zur Installation siehe https://wordpress.org/plugins/rc-flight-manager/#installation

Eine deutsche Beschreibung befindet sich aktuell unter: https://github.com/mrtoothrot/wordpress-rc-flight-manager-plugin/blob/main/LIESMICH.md

Wichtigste Änderungen in Version 1.0.0:
  • Administratoren können neue Termine hinzufügen
  • Administratoren können neue Terminserien hinzufügen
  • Hard-coded Style-Definitionen nach CSS verschoben
  • Übersetzungs-Template und deutsche Übersetzung aktualisiert
  • Aktualisierte readme.txt
  • liesmich.txt hinzugefügt
  • Bessere Fehlerbehandlung
  • Sicherheitsverbesserungen
 
Oben Unten