wstech LinkVario in Multiplex Royal Pro/Evo

Patman

User
Seitdem es 2,4GHz-Systeme mit Daten-Rückkanal gibt, ist es mein Wunsch auch die Vario-Daten über den Rückkanal zu übertragen und einfach den Ohrhörer im Sender einstecken zu können. Dann könnte das Funkgerät zuhause bleiben.

Multiplex hat ja nun ein Vario rausgebracht und auch von einer geplanten Anschlussmöglichkeit für Ohrhörer hat man schon gehört. Nur hat dieses Pipsen nichts mit einem Vario-Ton zu tun und auch über die Empfindlichkeit kann man diskutieren.

Nun hat wstech sein LinkVario auch für MPX angekündigt und wollte es auf der Messe zeigen. Gestern konnte ich es auf der Messe besichtigen und auch gleich ein Exemplar mitnehmen. Die Anleitung ist noch nicht korrekturgelesen und noch nicht auf der Homepage verfügbar, aber Herr Schreiner hat mir gleich nach der Messe die Anleitung per Mail gesendet!

Das Set besteht aus einer Board Uni für den Flieger und einer Grund Uni zum Anschluss an den Sender. Mit dabei ist ein Ohrhörer mit regelbarer Lautstärke.

Details zum Vario gibt es auf der Homepage des Herstellers: http://www.wstech.de/

In der Anleitung ist der externe Einbau in ein Senderpult gezeigt. Das entspricht aber nicht meinem Wunsch einer integrierten Lösung. Also habe ich einen Einbau in die Royal gemacht, den ich hier auch kurz zeigen will.

Grüße,
Patman

.
 

Anhänge

  • 2010-10-31_19-37-10.jpg
    2010-10-31_19-37-10.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 41
  • 2010-10-31_19-37-19.jpg
    2010-10-31_19-37-19.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 54

Patman

User
1) Einbau Ground Unit

1) Einbau Ground Unit

Der Einbau erfolgt in dem Bereich der Antennenhalterung. Es muss etwas Platz für die Stecker der Grund Uni geschaffen werden. Ein kleiner Schlitz kann einfach gefräst werden.

Dann wird die Grund Uni einfach mit etwas Heisskleber hochkant eingesetzt. Mit einem kleinen Klotz und Heisskleber wird sie super stabilisiert.

.
 

Anhänge

  • 2010-10-31_19-53-07.jpg
    2010-10-31_19-53-07.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 38
  • 2010-10-31_19-57-23.jpg
    2010-10-31_19-57-23.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 36
  • 2010-11-01_11-30-53.jpg
    2010-11-01_11-30-53.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 50

Patman

User
2) Einbau Ohrhörerbuchse

2) Einbau Ohrhörerbuchse

Die Ohrhörer-Buchse wird seitlich im Antennengehäuse eingebaut. Ein 6mm-Loch bohren und schon kann die Buchse eingeschraubt werden. Das Kabel kann mit etwas Heisskleber fixiert werden.

.
 

Anhänge

  • 2010-10-31_20-36-21.jpg
    2010-10-31_20-36-21.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 65
  • 2010-11-01_11-39-26.jpg
    2010-11-01_11-39-26.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 59
  • 2010-11-01_11-38-46.jpg
    2010-11-01_11-38-46.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 39

Patman

User
3) Anschluss Ground Unit an M-Link-Modul

3) Anschluss Ground Unit an M-Link-Modul

Die Datenleitung muss am M-Link-Modul angeschlossen werden. Dazu einfach die mitgelieferte Pfostenleiste anlöten. (Ein Tröpfchen Sekundenkleber am Kunststoffrahmen der Pfostenleiste verhindert das Verrutschen beim Löten und somit das Fluchen.) Wichtig ist beim internen Einbau ist das Servo-Patchkabel am Stecker, der an das M-Link-Modul angesteckt wird, umzupolen (siehe Bild), da das mitgelieferte gedrehte Servoverlängerungskabel nicht verwendet wird. Das Kabel wird mit einem Kabelbinder am Antennenrohr fixiert.

.
 

Anhänge

  • 2010-11-01_11-30-43.jpg
    2010-11-01_11-30-43.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 44
  • 2010-11-01_11-28-01.jpg
    2010-11-01_11-28-01.jpg
    59 KB · Aufrufe: 49

Patman

User
4) Mode-Umschalter

4) Mode-Umschalter

Der mitgelieferte Mode-Umschalter wird nicht verwendet. Ich muss noch einen Schalter besorgen. An diesen Schalter muss dann ein Servokabel angelötet werden, damit man ihn direkt an die Ground Uni anschliessen kann. Der Schalter wird in die Schalterposition "P" (oder "K") der Royal eingebaut. So kann man das Vario direkt mit den Bedienelementen des Senders steuern.

Bilder liefere ich nach, wenn der Schalter da ist.

.
 

Patman

User
5) Speicherkartenzugang

5) Speicherkartenzugang

Wer will, macht auf der Rückseite noch einen Schlitz in das Sendergehäuse. So kann die Speicherkarte auch bei geschlossenem Sendergehäuse entnommen werden.

.
 

Anhänge

  • 2010-11-01_11-35-14.jpg
    2010-11-01_11-35-14.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 56

Patman

User
6) Ergebnis

6) Ergebnis

Das Ergebnis des Einbaus ist eine integrierte Lösung, wie ich sie mir schon lange gewünscht habe. Gepaart ist das Ganze mit der klasse Funktionalität des wstech-Varios!

Gruß,
Patman
 

Patman

User
7) Die Aussichten

7) Die Aussichten

Zu wünschen wäre eine Zusammenarbeit von Multiplex mit wstech (siehe auch Weatronik). Zum Beispiel könnte die Pfostenleiste auf dem M-Link-Modul bereits ab Werk aufgelötet werden, was den Einbau auch für ungeübte Lötkünstler möglich macht. Vielleicht würde sich auch eine geschickte Einbaumöglichkeit von Multiplex selbst finden lassen (evtl. einfach ein paar Gehäuseteile anpassen). Oder wir hoffen auf den neuen MPX-Sender, der dann alles schon an Bord hat. ;-)

Gruß,
Patman
 

ingo_s

User
Hi Patman,

das Vario arbeitet doch sicher als MPX-Sensor auf dem MSB und alle Messwerte stehen auch im Display zur Verfügung oder? Wenn ja ist der Vario-Kanal für beste Reaktionszeit als Prio-Kanal im Empfänger zu setzen.

Gruß Ingo
 
Hi,

Du kannst fast jeden Schalter aus dem Elektrobedarf nehmen - aber es sollte ein EAE - Typ sein, einreihig.

Der original von MPX ist aus 2 Gründen nicht so geeignet: er ist nur Aus - Ein. Und er ist recht teuer.

Der original Schalter hat eine Breite von 8 mm und eine Länge von 13 mm - so wie dieser.

Woher ich das weiß ? - Ich hab es nachgemessen - siehe Bild.

MPX_Schalter.jpg

Gruß

gecko
 
Hi Patman,

das Vario arbeitet doch sicher als MPX-Sensor auf dem MSB und alle Messwerte stehen auch im Display zur Verfügung oder? Wenn ja ist der Vario-Kanal für beste Reaktionszeit als Prio-Kanal im Empfänger zu setzen.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ja die Werte stehen im Display zur Verfügung.

Prio im Empfänger setzen - wie geht das bitte ?

Gruß

gecko
 

Patman

User
Hallo Gecko!

Danke für die Maße des Steckers.

Für Details zum Vario selber, kann ich nur auf die Homepage von wstech verweisen, da wird es demnächst mehr Infos geben.
Ja, das Vario arbeitet sozusagen als "Multi-Sensor". Die Adressen sind vorgegeben.

Adresse 0 = Empfängerspannung
Adresse 1 = LQI
Adresse 2 = verbrauchte Kapazität Motorakku
Adresse 3 = Motorstrom
Adresse 4 = Motorspannung
Adresse 5 = Temperatur, ohne Sensor an der BU frei
Adresse 6 = Höhe, barometrisch
Adresse 7 = Vario, Höhenänderung
Adresse 8 = Pitot-Speed, ohne Sensor an der BU frei
Adresse 9 = GPS Höhe, ohne GPS an der BU frei
Adresse 10 = GPS GND-Speed, ohne GPS an der BU frei
Adresse 11 = Breite Grad u. Min., ohne GPS an der BU frei
Adresse 12 = Breite Min.-Nachkommaanteil, ohne GPS an der BU frei
Adresse 13 = Länge Grad u. Min., ohne GPS an der BU frei
Adresse 14 = Länge Min.-Nachkommaanteil, ohne GPS an der BU frei
Adresse 15 = Vario, Höhenänderung, nicht sichtbar!

Gruß,
Patman
 
Moin,

nein der Schalter von Völkner ist ungeeignet. Du brauchst einen mit Mittelstellung - also Ein - Aus - Ein. Das Vario kann 3 Modi: Aus, normal und Integralvario. Daher 3 Schalterstellungen.

Die Schalter gab es auf der Messe bei mindestens 5 Händlern.

Ob ein langer Hebel da hilfreich ist muß man ausprobieren. Der original MPX hat einen kurzen Hebel.

Und das das Vario auf 2 Adressen übertragen wird um den Durchsatz zu erhöhen stimmt so nicht ganz. Das wstech-Vario löst besser auf als es das Protokoll zuläßt - daher wird sein Signal auf der unsichtbaren Adresse übertragen. Das MSB - Protokoll mit seinen Einschränkungen ist also der Grund.

Gruß

gecko
 

Patman

User
Hallo Gecko!

Ja, habe gerade auch gesehen, dass das der ausgesuchte Schalter mit dem langen Hebel ein E-E Schalter ist. Naja, dann nehme ich halt einen kurzen (E-A-E) Schalter, solche habe ich glaube ich da.

Ich sagte doch, zum Vario selbst bitte bei wstech nachlesen. Ich kenne das M-Link-Protokoll nicht.

Gruß,
Patrick
 

ingo_s

User
Hi,

die Prio Adresse kann mit dem RX Datamanger in Verbindung mit dem USB-Kabel #85149 eingestellt werden. Die Einstellung ist ziemlich weit unten im Menue, wo man auch die Adressen von U-Batt und LQI einstellen kann.

Gruß Ingo
 

Patman

User
Die Suche nach einem E-A-E Schalter mit einem langen Hebel, so wie die anderen in der Royal war etwas erfolglos.
Also habe ich einen vorhandenen (kurzen) Schalter verbaut.

.
 

Anhänge

  • 2010-11-01_13-54-31.jpg
    2010-11-01_13-54-31.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2010-10-31_20-18-41.jpg
    2010-10-31_20-18-41.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 24
  • 2010-11-01_13-55-45.jpg
    2010-11-01_13-55-45.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 33
  • 2010-11-01_14-00-17.jpg
    2010-11-01_14-00-17.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 34
Hi,

die Prio Adresse kann mit dem RX Datamanger in Verbindung mit dem USB-Kabel #85149 eingestellt werden. Die Einstellung ist ziemlich weit unten im Menue, wo man auch die Adressen von U-Batt und LQI einstellen kann.

Gruß Ingo

Hi Ingo,

ich find es nicht ...

Ich habe einen RX9 und die Software 1.28 mit FW 1.0 und den MPX Dongle.

MPX RX Data.jpg

Gruß

gecko
 

Patman

User
Gecko,
gibts den Data-Manager jetzt auch fürn Mac?! Oder hast Du Dein Windows auf Mac OS Design umgestellt?

So, die Sonne kommt raus. Ich muss los zum Fliegen!!

Gruß,
Patman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten