wstech LinkVario in Multiplex Royal Pro/Evo

Hi Bernd.

Ja, so ist es, verwende das UniLog direkt am Empfänger.

Bis jetzt scheint es ohne probleme zu funktionieren...

Viele Grüße

Florian
 
Schön...

Schön...

bei mir MPX Sensoren,die Stromsensoren zählen ja anders herum, das scheint auch jetzt
zu laufen ohne die Sensoren zu drehen.
Zudem wohl nun Problemchen gelöst, wenn Negativ Werte auftreten wo man diese nicht
erwartet ( durch Falschanschluss ).

Test dann sobald Wetter und Zeit es zulässt.

Sieht aber alles sehr gut aus :D .
Bzw. hört sich gut an - nur die Kapazitätsübernahme klingt verschnupft :rolleyes: .

Also ist es an uns das ausgiebig zu testen.

Grüße Bernd

Edit: unter www.holzwurm-stuht.de/wstech.html versuche ich das etwas zu dokumentieren
( Aber 0.12 ist noch nicht dokumentiert - erstmal richtig testen )
 

gabe

User
Unilog als Board Unit Ersatz?

Unilog als Board Unit Ersatz?

Hallo zusammen,

ist es nun möglich den im Unilog verbauten Höhensensor (als Ersatz für das Board Unit) für das WsTech LinkVario-System nehmen? D.h. man bräuchte nur noch die Boardeinheit in die RoyalPro einbauen und den Unilog an den Empfänger dran hängen und hat ein vollwertiges Vario mit Ansage?

Gruß, Gabriel
 
Hallo,

Ja, du brauchst nur noch die GroundUnit im Sender. Die Höhen werte kommen dann vom UniLog. Allerdings ist das nicht so genau wie das eigentliche Vario bzw. ist die Funktion nicht exakt die gleiche.

Viele Grüße

Florian
 

gabe

User
Hallo,

Ja, du brauchst nur noch die GroundUnit im Sender. Die Höhen werte kommen dann vom UniLog. Allerdings ist das nicht so genau wie das eigentliche Vario bzw. ist die Funktion nicht exakt die gleiche.

Viele Grüße

Florian

Hi Florian,

danke für die Info, das klingt ja schon gut. Aber reicht es für die Praxis (bzgl. Vario) wurde das schon getestet? Welche Funktion ist nicht exakt die gleiche?

Gruß, Gabriel
 
"Fremdvario"

"Fremdvario"

die nicht wstech Varios haben weniger Auflösung als das wstechvario ( BU )
daher verwendet wstech auch Adr. 15 mit für Variodaten ( Anleitung ).

Die Verwendung des Varios innerhalb des GPS-Loggers ist auch in Arbeit.
Aber da brauchen wir noch Geduld.
Herr Schreiner kann sich ja nicht zerreissen ;-) .

Das wstechvario ist wohl eine deutlich bessere Klasse als die Einfachvarios.

Ich teste das demnächst, wenn meine BU auch da ist.

Grüße Bernd
 
BU

BU

Meine BU und Zusatzteile sind da, Bericht folgt sobald eingebaut.
( Nicht vor Wochenende, da Zeitmangel, und der Flieger noch die guten
ALTEN MPX-Stecker an den Servos hat ( also muss ich crimpen ).
( Der Flieger hat noch 35Mhz DS IPD )
- RX wird ein RX9DR

Bernd
 

flymaik

User
Mal ne frage in die Runde.
Ich spiele mir dem Gedanken in einem Segler, der eine Doppelstromversorgung über eine MPX Saefty-Switch 12HV Twin-batt hat, beide Akkus einzeln zu überwachen. Ich blick aber nicht recht,wie ich den Spannungssensor und die BU verschalten soll, bzw. die Adressbelegung läuft. Die BU hat doch alles schon vorgegeben. Kann man die Freien einfach nutzen?
 
Adressen

Adressen

... sind bei wstech derzeit fixum, aber die unbenutzten kann man für andere Dinge
nutzen, wenn die Einheit nicht zur Adresse der wstech Std.belegung passt wird das
ignoriert ( und läuft ja eh parallel über M-Link Display ).

Wenn ein Accu auf Adr. 0 sitzt ( evt. den Empfänger dort umprogrammieren - der sitzt
per def. auf 0 ) und der andere auf 4 kannst du beide per Sprachansage bzw. Alarm
von der GU überwachen lassen.

Oder du nutzt die (leisen ;-) ) MPX Alarme an anderen nicht von der GU/BU genutzen
Adressen.

Die BU müsste dann wohl als letzte in die Kette, da der Bus ja nicht durchgeführt ist.

Ob die BU die Adresse frei gibt, wenn kein SM-Modellbau Strom/Spannungssensor
angeschlossen ist habe ich noch nicht probiert, aber bei Verwendung der BU sind
die SM-Modellbausensoren ja eh billiger als MPX.
Und die Verbauchte Kapazität kannst du dann auch monitoren ( für einen Accu ).

Ich gehe davon aus, das du GU & BU verwendest.

"Kurzform:" 1. Accu mit MPX Sensor an Adr. 0 legen, kein Alarm im MPX Sensor einstellen,
Alarmschwelle in Konfigsoft von wstech einstellen
- Empfänger Spannungssensor dann woanders hin legen, bzw. deaktivieren
( es sei denn der eine Accu ist direkt am Empfänger angeschlossen ( kein
BEC/Spannungsregelung), dann kannst du den Emp.internen
Spannungssensor ja anstelle eines Extrasensors nutzen.

2. Accu mit Sensor an der GU überwachen

Gruß Bernd
 
Lötkolben

Lötkolben

Keine Angst, alles ok ;-)

Meine Lautsprecherlösung ist nun komplett fertig.
Mir fehlte noch ein Schalter um den Lautsprecher auch ausschalten zu können.
Da ich den selben Schalter wie den Modeumschalter haben wollte, wartete ich bis
Herr Schreiner - nach Urlaub - diesen prompt lieferte.

Nun ist der Ohrhörer immer anschließbar und funktionsfähig, mit dem Schalter an Pos.
K kann ich die Lautstärke auf laut stellen, oder leise - oder AUS.
Das schont die Nerven der Kollegen.

Ist Umbau und nicht original - und nur Info wie ich mir mein System wünsche.

Signal ist am Ohrhörerausgang abgegriffen, über 22K Ohm wegen Pegel, danach 1nF
gegen Masse als Tiefpassfilter, ein zus. 4.7pF gegen HF Reste - und schaltbar 330 Ohm
bzw. gegen Masse als Umschaltmöglichkeit ( mit dem 3Stufen Schalter ).
Das ganze dann zur Verstärkerschaltung.

Nun kommt die Boarunit in den größeren Kunstflieger - und Praxistest der V0.12 wenn
das Wetter mitspielt - sonst gehts mit stummer GU Sonntag zum Indoor.

Wenn MPX nun noch einen MicroRX mit Telemetrie anbietet, haben wir auch Sprachansage
beim Indoor ( einen RX5/7 der ( bald ) kommenden Slimline könnte man evt ja auch nehmen ).


Bernd
 

flymaik

User
@ Bernd
Danke für deine aufklärenden Worte.
Wenn es soweit ist ,werde ich ggfs berichten ,ob's funktioniert.;)
 
V0.13

V0.13

Version der Firmware der GU 0.13 ist fertig:

Keine Ansage des Wortes Prozent bei Kapazitätsansage bei Einstellung der
Ansage auf Prozent behoben.

Falsche Ansage der Pitotgeschwindigkeit behoben.

Quelle: wstech

Sonstige Tests der V0.12 alles bisher positiv, die Bereinigungen in V0.13
müssen noch getestet werden.

Ohne Pitotspeedsensor ist Update auf 0.13 wohl noch nicht wichtig.

Ich teste das nachher gleich mal - aber nur Indoor, wegen Wetter.

Grüße Bernd
 
Hi,

Ich bin letztes WE leider doch noch nicht zum Testen gekommen. Außer Antriebstest auf dem Boden. Da hat das ganze schon einen sehr guten eindruck gemacht... am Samstag steht dann endlich der echte Praxistest an.

Mir ist noch aufgefallen, das er selbst im Motorflug Modus immer noch die Höhe mit ansagt wird. Das mit den Prozent ist mir auch schon aufgefallen... ist mir aber erst jetzt so richtig bewust geworden wo ich es von dir hie rgeschrieben lese! :D

Die neue SW muss ich mir gleich mal besorgen... hab ja auch ein Pitotspeedsensor verbaut bei mir im Flieger, neben dem GPS von MPX. Welches er übrigens auch erkennt... GPS erkannt... bla bla bla. ;)

Anbei mal meine Aktuelle Konfiguration...

Viele Grüße

Florian
 

Anhänge

  • linkvarioKonfig_hawk.jpg
    linkvarioKonfig_hawk.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 29
V013

V013

Die Soft schickt bzw. hat dir Wolfgang wohl schon geschickt.

GPS habe ich von SM-Modellbau - das will ich auch noch testen, gab
in V0.11 teils merwürdige Effekte, wird aber auch noch intergriert, so wie es
aussieht.

Wenn du Zuschauer beeindrucken willst, nimm die Pitotspeed als Ansage und setze
in der Konfig das auf max 450kmH, dann spricht V0.12 von über 500kmH !
Das schindet doch Eindruck ;-)

- nein Scherz...

In V 0.13 ist das alles richtig !
( schon getestet ! )

Gruß Bernd

Edit: Flugaccuspannungswarnung bei 33V - was fliegts du für ein Modell ?
 
Hi Bernd,

Hab ihn gerade mal angeschrieben... am WE kann ich j dann direkt die neue Version Testen. :D

Aber sag mal... sagt er bei dir im E-Flugbetrieb auch immer noch die Höhe mit an? Das ist mir nämlich noch aufgefallen. Und irgendwie bekomm ich das nicht abgeschaltet! :rolleyes:

Viele Grüße

Florian
 
Höhe

Höhe

Höhe sagt er aber nur Schalter Mitte und bei Aktivierung des Ruhemodus an.

Ich nutze Schalter vorn = "Vario_Integral" beim E-Fliegen, da sagt er im Motorflugmode
nur im einst. Intervall die Flugaccuspannug und Kapazität an.

wenn ich die Speed hören will, dann direkt nach ganz hinten schalten - dann kommen
ja die Speedansagen, oder eben in der Mitte kurz pausieren ( Höhenansage ) und dann
zurück in den Ruhemodus - dann kommen ja nur die Alarme.

Der Ruhemodus ist am stresslosensten, nur muss man der Sache erst vertrauen lernen.

Sagt er bei dir sonst noch ungewünscht die Höhe an ?

Bernd
 
Überschneidung

Überschneidung

- er sagt die Höhe nur im Höhenmodus an, und das ist doch richtig
+ beim Umschalten in den Ruhemodus EINMALIG

Bernd
 
Hi Bernd,

Jepp, so ist es... hab Herrn Schreiner mal darauf angesprochen. Er will mal schauen ob er das in Zukunft mit ab ändert im Motorflug Modus. Kann aber wohl etwas dauern, da andere dinge noch auf dem Zettel stehen. Und wir wohl schon eine sehr eigene Lösung betreiben mit der reinen GU im einsatz.Und ich glaube außer uns gibt es da nicht so viele die das machen... :) :D

Viele Grüße

Florian
 
Hmmm...

Hmmm...

wobei mal die Höhe abfragen zu können finde ich auch näckisch

evt. einfach wählbar = Intervall auf 0 = gar nichts

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten