wsTech LinkVario mit TEK-Set

wstech

User
Sommeraktion: wsTech LinkVario mit TEK-Set

Genießen auch Sie die Vorteile eines TE-kompensierten Variometers. Immer mehr Kunden erkennen die Vorteile.

Das wsTech LinkVario für HoTT, Jeti duplex und Multiplex (Souffleur u. Profi TX) gibt es nun im Set mit einer TEK Nicks-Düse, Halter und 2m Druckschlauch zum günstigen Set-Preis von 199,90€. Es sind die Kreuz- und V-Leitwerksversion im Online Shop verfügbar.

LV_TEK_X.jpg

Weitere Anschlussmöglichkeiten am LinkVario:
Motor-Strom/Spannungs-, Temperatur- und Pitot-Speed-Sensor. Ferner kann ein GPS-Modul angesteckt werden. Bei Version Jeti duplex kann noch ein Klappenschalter überwacht werden.
Das LinkVario ist die komplette Telemetriezentrale für einen Segler- bzw E-Segler. Bei der Auslegung wurde auf optimale und schnelle Übertragung des Variometersignals geachtet.


Hier ein Auszug aus der Variometerkunde von der wsTech-Homepage:

Total Energie Kompensation (TEK = Total Energie Kompensation)
Ein Variometer mit TEK-Anschluss bietet die Möglichkeit, über einen druckstabilen PTFE-Schlauch eine TEK-Düse anzuschließen, eine Technik, die von der Großfliegerei übernommen wurde. Die Düse wird im Normalfall am Seitenleitwerk angebracht. Es gibt aber auch eine Sonderform für V-Leitwerke zur Montage auf dem Rumpf zwischen bzw. knapp hinter den Tragflächen.
Ein Variometer welches nicht TEK kompensiert ist, arbeitet als reines „Höhenvario". Es zeigt jede Höhenänderung an, völlig gleichgültig wodurch sie zustande kommt, also z.B. auch durch Steuerbewegungen.
Der große Vorteil des TEK-Variometers ist es, dass das Hochziehen und Nachdrücken als Energieumwandlung von potentieller (Epot) in kinetische Energie (Ekin), und umgekehrt, nicht mehr angezeigt wird, die so genannte „Knüppelthermik" wird kompensiert.
Somit wird unabhängig von irgendwelchen Fahrtänderungen durch Ziehen und Drücken vom Variometer nur noch hörbar gemacht, ob insgesamt Energie gewonnen wird oder nicht. Damit ist es einfacher Aufwindgebiete als "Energiegewinnzonen" ausfindig zu machen. Etwas mehr Informationen hierzu ist unter TEK PRO-Düse / Theorie [1] und TEK-Theorie [2] zu finden.
Es ist ganz wichtig festzuhalten, dass das Variometer nun nicht mehr die Höhenänderungen, sondern die Veränderung der Gesamtenergie des Modells anzeigt.
Dies alles mag sich für den „Praktiker" sehr kompliziert und theoretisch anhören. Es lohnt sich jedoch, sich mit der Materie etwas zu beschäftigen, im Grunde genommen sind die Zusammenhänge ganz einfach. Wer sich für weiter in die Materie einlesen möchte, dem seien [3] und [4] empfohlen.
Die Verwendung der TEK-Düse wird für den anspruchsvollen Modellflieger unbedingt empfohlen, ansonsten ist es schwierig thermisches Steigen von den bewussten oder unbewussten Steuerbewegungen am Höhenruder zu unterscheiden.
Mit TEK wird das Vario-Signal beruhigt, da kleine Steuerbewegungen welche eigentlich nur Fahrtänderungen aber keine Energieänderung hervorrufen, nicht als Steigenänderung angezeigt werden. Dadurch kann in der Praxis die Sinkenschwelle dichter an das Eigensinken des Modell gelegt werden und man bekommt eine sehr direkte, aber nicht nervöse Anzeige der Verhältnisse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten