Wucher Preise im Privatverkauf

BNoXTC1

User
Gibt es so einen Thread schon?!
Musste gerade wieder staunen, was manche Leute für ihre Sachen bekommen wollen..

Ich nehme auch lieber einen höheren (aber realistischen) Einstiegspreis, runtergehen kann ich immer noch!:)

Im Umkehrschluss gibt es aber auch Käufer die alles "geschenkt" haben wollen!

Also Wucher trifft hier definitiv nicht zu, wenn aber jemand bereit ist, mehr Geld hin zulegen, ist es ihm dies wert, hat keine Ahnung oder er ist nur doof :D
Dem Verkäufer kann man doch keinen Vorwurf machen wenn er versucht das Maximale aus dem Verkauf raus zu holen.
Es regelt doch der Markt. Aber Du hast schon recht.
Ich wundere mich auch manchmal was Leute bereit sind, gerade für die alten Graupner Bausätze, auszugeben.

Raritäten oder sonst was mal ausgenommen.. Wenn man sowas haben möchte, muss man leider auch zahlen :/

Aktuell wird in der Börse ein Corona 14kanal Empfänger für €55 angeboten, mit der Info, dass der NP bei €110 liegt..
Nur kostet das Teil €30 neu! Also entweder wurde er selbst über den Tisch gezogen, oder er möchte Kollegen über den Tisch ziehen :)

ZU einem Verkauf gehören immer 2.
Also der Anbieter der einen Preis nennt
und dem Käufer der den Preis zahlt.

Ist der Preis des Anbieters zu hoch wird er keinen Käufer finden oder event. einen Dummen der den zu hohen Preis zahlt.
Woher der Anbieter den genannten Neupreis hat weiß ich nicht, in Ebay kann man den Empfänger wohl für 115.-€ Sofortkaufen- vielleicht daher;)
In der Schweiz kann ich ihn für 89 SFR kaufen, in Deutschland habe ich ihn z.B. für 49.90 im Handel gefunden.
Es soll aber auch "Überbestände" gegeben haben die für 20.-€ weggegangen sind.

Wie die UVP des Herstellers ist weiß ich nicht.
Was ich aber weiß ist daß der UVP von praktisch allen Produkten meist deutlich unterboten wird.
Kein Mensch ist heute mehr bereit den UVP zu zahlen weil es garantiert immer einen gibt, der das Produkt billiger anbieten wird weil er nichts verdienen möchte;)
Dieses unsägliche Geschachere um den billigsten Preis hat Deutschland schon stark verändert und wird noch richtig weh tun!

OLiver

der Thread hat schon seine gültige Berechtigung:

vorm Jahr ca. hat einer mehrere Verbrenner aus den frühen ´70ern der Marken Rossi/ST/OS um faire 40-50 € angeboten :rolleyes:
hab´s aber wie so oft zu spät bemerkt - ein besonders "Schlauer" war schneller, wenige Tage später waren dieselben edlen Teile für satte 300 € wieder zu haben - pro Stück wohlgemerkt - & sind es immer noch...:p

h & r

Andy

....und werden es wohl auch bleiben.
Außer es finden sich "Liebhaber":cool:
Es soll auch Leute geben die für alten ital. Schrott Mondpreise zahlen nur weil man ein "H" Kennzeichen draufpappen kann.
Who cares:D

Na aber echt, teilweise frag ich mich, was ist mit solchen Leuten?! Was verdienen wollen ist ja gut u schön, aber es gibt Grenzen :rolleyes::D

Nö. Man kann fordern was man will. Muss doch keiner kaufen... :D

Hätte hier noch einen kleinen Uhu, für schlappe 100000 Euro ist der deins! Na, 1 2... ;)

Liebhaberpreise lassen sich nicht definieren.

Aber nicht jede rostige M3 Schraube ist eine Rarität.
Komisch, heute ist alles Alte gleich rar, wertvoll, ... und natürlich teuer.:D

Ist doch ok wenn ein ungelaufener Motor noch was wert ist.
Nur meinen immer welche dass ein ausgelutschter 6,5er Webra noch nen 100ter bringen muss...

Überflüssig ist der Thread nicht, sondern mal wieder richtig bezeichnend für die Scheinheiligkeit, mit der manche durch die Welt gehen.

Ich bin mir sicher :cool:, wer sich hier so heftig beschwert, hat natürlich auch seinem Chef angeboten, für den halben Lohn zu arbeiten und seinen Gebrauchtwagen, den stellt er dem Händler logischerweise kostenlos auf den Hof oder bietet ihm zumindest an, nur den halben Wert anzunehmen.

Junge, Junge, es fehlt anscheinend wirklich das Schulfach: DAS LEBEN

Meinrad

Wennst die Preise höher angibst als das was Du haben möchtest und das Ganze VHB ist hält das ganz viele Leute ab, die nur mal 28 PNs schreiben um Daten zu erfragen und sich nachher nicht mehr melden. Das macht als Verkäufer ganz besonders viel Spass. Du gibst Dir Mühe Deinen Artikel zu beschreiben, beantwortest Fragen die schon in der Artikelbeschreibung stehen (lesen würd da helfen, aber egal) und dann kommt gar nichts mehr oder noch besser 3 Stunden vor der Verabredeten Übergabe auf ner Messe bekommst ne PN dass es leider doch nicht geht weil die Katze in den Flur gekotzt hat und die Gebäudereinigung ja auch bezahlt werden muss ;)

Bei etwas höheren Preisen melden sich dann Leute mit echtem Interesse (in der Regel) und über Preise kann man eben auch vernünftig diskutieren.
Ich geb meine Verkaufspreise gern auch mal etwas höher an, reden kann man immer... Und jeder bezahlt den Preis den es ihm selber wert ist. Ich denke darüber lässt sich trefflich streiten. Was den einen zu billig ist ist dem andern zu teuer und umgekehrt.

Immer wieder spannend sind auch die "was ist letzter Preis" Anfragen, die ich gerne mit "siehe erster Preis oder vernünftige Diskussion" beantworte oder die Leute die Dir erzählen wollen dass nen Rohbau aus nem Baukasten für 100€ mit eingebauten Servos nur 40€ kosten darf sonst verkauft sichs nicht...

Klar gibts Mondpreise oder eben Preisangaben die eingestellt werden und viel zu hoch sind weil der Verkäufer nicht weiss was sowas wert ist. Aber auch darüber kann man sprechen und da kommts dann immer auf das Herangehen an.
Das war das mit dem in den Wald reinrufen und so.

Naja just my two cents :) Ändern wird sich nicht viel. Ist eben Angebot und Nachfrage :)

Hallo Chris,

du hast die Situation sehr treffend beschrieben. Sprichst mir aus der Seele.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten