Wurfgleiter v. K.-H. Denzin

Hallo,

hat jemand die Zeichnung von Karl-Heinz Denzin, wo er auf einem Standardbalsabrett die Teile mehrerer Wurfgleiter aufgezeichnet hat.
Kann auch gerne ein *.bmp sein welche ich dann mittels CAD "nachzeichnen" würde.

Vor ewigen Zeiten hatte ich mal das Buch von ihm, ist jedoch leider verloren gegangen :cry:

Dank im Voraus!

Frank

moin,

also einen Wurfgleiter könnte ich dir scannen. ob er von K.H. Denzin ist, kann ich nicht sagen. Der Plan stammt aus dem Werkbuch für Jungen. Ferner gibt es da noch ein Piper PA 18 ähnliches Gummimotormodell.

Falls Du sie haben möchtest, PN oder Mail.

Gleiter

Gleiter

Hallo !

Die eingescannten Seiten sind unterwegs
Hier mal ein vorab

By Bernd

Anhänge

• gleiter.jpg
    gleiter.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 452
Ausehen der gleiter

Ausehen der gleiter

Hallo!

So sehen die Modelle fertig aus

Anhänge

• Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 409
Hallo Ragnar,
vielen Dank!

Hallo Bernd,

das ist genau was ich suchte. Auch Dir herzlichsten Dank!!

Schöne Grüße Frank

Hehe...diese Modelle mußten wir damals in unser Jugendwerkstatt bauen(so als Einstieg)und wir hatten sogar Schablonen aus Alu davon.Hießen die nicht"5 aus einen Brett"?

Wir haben in der Schule diese Modelle auch gebaut, meine flogen ganz gut, andere waren die reinsten Kunstflugmodelle ;)

Wir hatten auch eine Art Startrampe mit Skala und Gummi, um die Flugweiten zu messen.

Das ist schon 30 Jahre her...:cry: :cry:

Hi, hat jemand die Pläne als CAD Datei erstellt (bevorzugt AutoCAD)? Ich benötige sie für ein Schulprojekt bei dem wir die Wurfgleiter in einer Werkstunde bauen werden. Aus dem Plot wollte ich Schablonen erstellen mit denen die Kinder die Teile ausschneiden können

Danke,
Andreas

RE:PN

RE:PN

Hallo Jörn!

Ich finde da File nicht mehr vielleicht hat ja jemand das Teil noch.
War ein Scan aus einem Buch Größe Din A5 also nicht 1:1

By Bernd

Wer interessiert ist, ich habe die Pläne jetzt als AutoCAD Datei erstellt, ging doch relativ schnell. Das Buch von Denzin habe ich auch, falls der Scan nochmal benötigt wird könnte ich hier einen PDF Scan erstellen (aber erst Montag)

Grüsse,
Andreas

suche diesen Bauplan schon lange

suche diesen Bauplan schon lange

Hallo Andreas (Knibel)

wäre ebenfalls interessiert und würde mich auf eine PN mit dem Plan seeehr freuen.

Danke im voraus,

dragonfly

für mich auch ein dejà-vu

für mich auch ein dejà-vu

Hallo Peter,

vor etwas mehr als 15 Jahren fing ich nach langer "Abstinenz" wieder mit dem Modellbau an. Das letzte mal war dies der Fall als ich noch ein Kind war. Damals hatte ich mit dem "Dandy" von Graupner angefangen, welchen mir meine Eltern geschenkt hatten. Später kam dann das Berufsleben (Informatiker), was mir keine Zeit mehr für das Hobby Modellbau liess. Als ich dann aus gesundheitlichen Gründen beruflich kürzer treten musste, habe ich wieder mit dem fantastischen Hobby angefangen und es sind in der Zwischenzeit jede Menge Flugzeuge hinzugekommen (von motorisierten Seglern über Motorflugzeuge - elektrisch und Benzinbetrieben). Als letztes hatte ich mit Wasserflugzeugen angefangen, da ich in der Nähe eines grossen Sees lebe.

Als mein Sohn ca. 5 Jahre alt war, hatte ich aufgrund des Plans (5 aus einem Brett), welcher vor langer Zeit mal in einer Fachzeitschrift abgedruckt wurde diese kleinen Flieger für ihn gebaut. Die fliegen alle wirklich gut (mit Ausnahme der Scheibe). Damals hatte ich mir fest vorgenommen diesen Plan gut zu verwahren, damit ich diese Fliegerchen wieder mal bauen kann. Als ich jetzt diese Flieger für ein anderes Kind nochmals bauen wollte, war der Plan leider unauffindbar.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn Du den Plan noch hast und mir senden könntest.

Habe Dir eine PN mit der E-Mail Adresse gesendet.

Vielen Dank im voraus.

dragonfly

Wenn du keinen Plan bekommen solltest reicht ja auch die Abbildung in Post #3, dort sind alle Maße angegeben. Die Rümpfe lassen sich anhand der Flächentiefe vergrößern.

Heinz

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten