Wurfhöhen erfassen beim F3K Hilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir jetzt einen Auri geholt habe (den ersten echten guten F3K den ich je hatte) würde ich gern mal fürs Training die Wurfhöhen aufzeichnen, bzw. direkt auf meiner Funke anzeigen lassen. Letzteres wäre cool. Ich habe aber leider Null Plan davon, was ich da alles brauche. Ich nutze einen Futaba T10J Sender. Hier ist die Bedienungsanleitung. Auf Seite 26 gehts um Telemetrie: http://www.ripmax.de/media/download//t/1/t10j_-_de.pdf

Mein Empfänger ist ein R3008SB mit Bus.2.

Kann mir jemand helfen und erklären, was ich genau anschaffen muss?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Ich bin zwar selber noch Anfänger auf dem Gebiet, stand aber vor dem gleichen Problem.
Was du braucht ist ein Vario, der zu deinem Empfänger und deinem Sender passt.
Der hier sollte passen, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p57964.html

Wenn der Sensor mit der Fernsteuerung verbunden ist solltest du einen Schalter belegen können damit die Sprachausgabe dir die aktuelle Höhe mitteilt. Wie genau das geht, darüber schweigt sich die Anleitung leider aus.

Ich hoffe das hilft soweit.
 
Super, Dank Euch Beiden. Habe jetzt mal den von Futaba direkt bestellt. Brauche eh ein Kabel. Mal schauen, wie das wird und ob man die Anzeige schnell lesen kann auf dem Sender
 
Zuletzt bearbeitet:

Hein.z

User
Der Vario ist Schritt 1. Dann kommt die frage wie die Sprachausgabe ab zu rufen. Ich habe (Frsky) eine Launch Mode konfiguriert, und nachdem die endet (nachdrücken oben am Start) wirdt etwa 2 Sekunden später die Höhe abgerufen. Das ist dann ungefähr am hochsten Punkt. Das funktioniert super: ich brauche nichts extra's zu machen, die Starthöhe wird bei jeden Start automatisch gesprochen.
 
Der Vario ist Schritt 1. Dann kommt die frage wie die Sprachausgabe ab zu rufen. Ich habe (Frsky) eine Launch Mode konfiguriert, und nachdem die endet (nachdrücken oben am Start) wirdt etwa 2 Sekunden später die Höhe abgerufen. Das ist dann ungefähr am hochsten Punkt. Das funktioniert super: ich brauche nichts extra's zu machen, die Starthöhe wird bei jeden Start automatisch gesprochen.

Na ich schau mal, wie das bei Futaba ist. Mein Sender hat ja zumindest irgendwie ein Lautsprecher drin, er piept ja ;). Entweder gehts darüber, oder ich muss mir einen Ohrstöpsel nehmen. Bin mir nur noch nicht so sicher, was da fürs Fliegen geeignet ist und vorallem fürs Werfen... .
 

Hein.z

User
Ich würde raten suche dir jemand der auch Futaba und F3K fliegt. Es macht sehr viel Unterschied, ein gutes Programm zu haben was fur F3K ein Paar Sachen automatisch macht. Gute Start, Zoom und Flight Modes (Thermik, Cruise und Speed) sind fast Pflicht. Wenn das einmal richtig funktioniert ist ein Höhenabruf nicht mehr so schwierig.
 
In deiner Anleitung hab ich diesen Abschnitt gefunden:
SPEECH (SPRACHAUSGABE ÜBER KLINKENBUCHSE): Über die Funktion „SPEECH“ kann die Sprachausgabe des Telemetriewertes ein- bzw. ausgeschaltet werden. Hierzu kann ein Schalter vergeben werden.
Damit könntest du die Flughöhe mit dem Taster ‘H’ ausgeben lassen.
Wenn Ohrstöpsel beim werfen nicht halten könntest du ein Klinke zu USB Adapter und einen Bluetooth Lautsprecher benutzen.
 
Ich würde raten suche dir jemand der auch Futaba und F3K fliegt. Es macht sehr viel Unterschied, ein gutes Programm zu haben was fur F3K ein Paar Sachen automatisch macht. Gute Start, Zoom und Flight Modes (Thermik, Cruise und Speed) sind fast Pflicht. Wenn das einmal richtig funktioniert ist ein Höhenabruf nicht mehr so schwierig.

;). Ich lebe in der Pampa. Ich glaube, ich bin im Umkreis von 50 km der Einzige, der F3K betreibt. Klappenstellungen usw. erfliege ich gerade. Ansonsten seit Ihr meine einzige Hilfe. Ich habe die letzten 20 Jahre auch die Wurfhöhe ignoriert, weil ich immer dachte, ich bin eh ein Lauch. Ich habe hier ein 32m hohen Baum. Mit Longshot und Hawk habe ich da kaum mal höher geworfen. Erst jetzt, mit dem neuen Auri sehe ich, dass es wohl gar nicht nur an mir lag, weil mit dem werfe ich selbst ohne alles zu geben deutlich über den Baum. Die Höhe wollte ich also jetzt mal tracken, weil es mich nun doch interessiert ;). Jetzt habe ich ja keine niederschmetternden Höhenangaben mehr zu erwarten ;).
 

madmao

User
Wäre eine andere Steuerung für dich ne Alternative? Ne FrSky X-Lite S und ein Archer GR6 sind ideal für F3K. Braucht aber etwas Einarbeitungszeit...
 
Wäre eine andere Steuerung für dich ne Alternative? Ne FrSky X-Lite S und ein Archer GR6 sind ideal für F3K. Braucht aber etwas Einarbeitungszeit...

Ich fliege irgendwie seit 20 Jahren Futaba. Ich bin sonst mit der T10J super zufrieden. Nie eine Störung o. ä. Mit dem 4-Kanal-Empfänger lebe ich. Im Auri habe ich ja den großen drin ;)
 

DieterS

User
Hallo Hein.z,

Das mit dem automatischen Ansagen der Höhe nach Ende der Steigphase ist ne klasse Idee - hab ich heut bei meiner DS-12 programmiert - geht prima.

Gruß
Dieter
 

DieterS

User
Hallo Heinz,

Falls Du mich meinst:
Ich dachte, ich brauch dazu logische Schalter - hab für die DS-12 welche bestellt - brauchst aber gar nicht.
Ich hab die Ansage für Höhe, Zeit und Empfängerakkuspannung auf einem Momentenschalter - und dachte, ich muss den logisch mit einer Stoppuhr verknüpfen, damit 4-5 Sekunden nach dem Start die Höhe angesagt wird und ich trotzdem weiterhin die Höhe jederzeit per Momentenschalter abrufen kann.
Geht aber einfacher: Die Stoppuhr schalt ich mit dem Loslassen vom Starttaster ein - und ich hab bei den Telemetriewert-Ansagen einfach die Höhenansage ein 2tes mal drin, eingeschaltet 4 Sekunden nach loslassen vom Starttaster - und das ist es. Die selbe Höhenansage hab ich nochmals per Momententaster - hät ich vorher probiert, ob ich ein und den selben Telemetriewert 2 mal aufrufen kann und mit unterschiedlichen Gebern aktivieren kann hät ich 15 Euro für die Logikschalter gespart.

Gruß
Dieter
 

pro021

User
Hmm danke. Ich hab die gesamte Startphase bereits auf logischem Schalter. Evtl kann ich die Starthöhe da irgendwie anhängen. Naja sehen.

Gruß Heinz
 
Wenn Sie OpenTX oder EdgeTX benutzen, finde ich SoarOTX / SoarETX echt gut.
Die Programierung von neuen Modelle ist ganz einfach.
Die Höhe / Vario / Timer Meldungen sind auch schon drin (auf 2 Switch).

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten