Wurfhöhen erfassen beim F3K Hilfe erbeten

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mir jetzt einen Auri geholt habe (den ersten echten guten F3K den ich je hatte) würde ich gern mal fürs Training die Wurfhöhen aufzeichnen, bzw. direkt auf meiner Funke anzeigen lassen. Letzteres wäre cool. Ich habe aber leider Null Plan davon, was ich da alles brauche. Ich nutze einen Futaba T10J Sender. Hier ist die Bedienungsanleitung. Auf Seite 26 gehts um Telemetrie: http://www.ripmax.de/media/download//t/1/t10j_-_de.pdf

Mein Empfänger ist ein R3008SB mit Bus.2.

Kann mir jemand helfen und erklären, was ich genau anschaffen muss?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Ich bin zwar selber noch Anfänger auf dem Gebiet, stand aber vor dem gleichen Problem.
Was du braucht ist ein Vario, der zu deinem Empfänger und deinem Sender passt.
Der hier sollte passen, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p57964.html

Wenn der Sensor mit der Fernsteuerung verbunden ist solltest du einen Schalter belegen können damit die Sprachausgabe dir die aktuelle Höhe mitteilt. Wie genau das geht, darüber schweigt sich die Anleitung leider aus.

Ich hoffe das hilft soweit.
 
Super, Dank Euch Beiden. Habe jetzt mal den von Futaba direkt bestellt. Brauche eh ein Kabel. Mal schauen, wie das wird und ob man die Anzeige schnell lesen kann auf dem Sender
 
Zuletzt bearbeitet:

Hein.z

User
Der Vario ist Schritt 1. Dann kommt die frage wie die Sprachausgabe ab zu rufen. Ich habe (Frsky) eine Launch Mode konfiguriert, und nachdem die endet (nachdrücken oben am Start) wirdt etwa 2 Sekunden später die Höhe abgerufen. Das ist dann ungefähr am hochsten Punkt. Das funktioniert super: ich brauche nichts extra's zu machen, die Starthöhe wird bei jeden Start automatisch gesprochen.