Wurfstift selber bauen

ddrums

User
Moin,

ich brauchte für einen Longshot 4 einen neuen Wurfstift und dabei ist dies herausgekommen...

Form kommt aus dem 3D Drucker ( leider mit paar kleinen Treppen ) dann mehrfach mit Trennwachs behandelt und Kohlerovings in die Form laminiert...
ein recht brauchbares Ergebnis in puncto Haltbarkeit und gut zu greifen, leider von der Oberfläche noch nicht perfekt...

War aber auch der erste Versuch...

Gruß

Daniel
 

Anhänge

  • IMAG0797[1].jpg
    IMAG0797[1].jpg
    72 KB · Aufrufe: 44
  • 1427266918500[1].jpg
    1427266918500[1].jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20150324-WA0000[1].jpg
    IMG-20150324-WA0000[1].jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20150323-WA0002[1].jpg
    IMG-20150323-WA0002[1].jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMAG0791[1].jpg
    IMAG0791[1].jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 41

ddrums

User
Sind ca. 14 einzelne Rovings in Harz getränkt und dann mit nem Kartenabschnitt gepresst... Struktur ist schon ganz ok, Festigkeit auch, aber die Dicke ist noch nicht gleichmässig...
Danach beschliffen und mit UV-härtendem Lack versiegelt...


Abmessungen ca. 50 x 10 mm
 

Andi_H

User
Hallo Daniel,

die Arbeit habe ich mir auch mal gemacht. Ich habe aber meine Form auf der Fräse erstellt.

V2 Fräsen.jpg

Dann die Form gewachst und poliert. Jetzt Lage für Lage (20 Lagen Gelege und Roving gemischt) zusammengesetzt und in die Vorrichtung gelegt und hineingedrückt.

V2 Pressen.jpg

Hier das Ergebnis nach dem Aushärten:

V2 Ergebnis.jpg

Die Dicke ist in der Mitte 2.1mm und an den Schalen 1,8mm.
In der Mitte habe ich 4 Lagen Gelege mit 1cm Länge zur Verstärkung eingelegt.

V2 Ergebnis 3.jpg

Ich kann in der Mitte 28kg mit einem Stahlseil einhängen und dies mit dem Blade mit zwei Fingern hoch heben ohne das etwas knackt. Mehr geht nicht da meine Finger das nicht mit machen .
Mein Blade wog nach dem verschleifen noch1,8g.

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten