Wurftraining - Kommentare erwünscht!

MX 22

User
Also bei mir macht der Wind enorme Unterschiede in den Höhen. Gestern bei Null Wind maximal 53, vor ein paar Tagen mit etwas mehr Wind 60 Meter und bei noch mehr um die 70. Und das nicht nur einmal sondern an dem jeweiligen Tag einige Male wiederholt. Ist dieser große Unterschied normal?
Lg
Gerd
 

Hobee

User
Hallo zusammen, ich schleudere nunmehr seit einem Jahr munter mit meinem Shark vor mich hin und habe riesen Spaß. In letzter Zeit habe ich aber ein Problem mit meiner Wurftechnik. Und zwar habe ich nach meinen Wurfsessions Schmerzen im linken Fußgelenk. Ich werfe nicht sonderlich hoch und fliege häufig bei schlechtem Wetter und fokussiere mich auf das Wurftraining. Daher sind das dann häufig 20 Minuten in denen ich alle 30 bis 45 Sekunden werfe.

- Ist das einfach zu viel?
- Ist es fehlende Übung / mangelnde Muskulatur?
- Oder liegt es an den Schuhen? Ich verwende leichte Wander/Outdoorschuhe mit tiefem Profil, die auf der Wiese sehr viel Grip bieten?
- Oder wird das ehr an einer schlechten Wurftechnik / Fußstellung liegen?

Oder habt ihr sonst eine Idee?

Beste Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,
Alle deine aufgelisteten Gründe kann ich mir gut vorstellen. Übers Internet ohne weiteren Infos kann ich da aber nicht mehr zu sagen. Könntest du vielleicht ein Video von deinem Start hochladen?
LG Patrik
 
Hallo Tobias, aus dem Bauch heraus fängst Du am Ende den Wurf zu stark mit dem linken Bein ab (Stemmschritt), da können schon mal Schmerzen im Schienbein / Knöchel auftreten. Da wäre es wirklich sinnvoll mal ein Video zusehen. Gruß Stephan
 
Hallo liebe F3K Gemeinde ;)

Ich fliege seit anfang des Jahres mit einem Shark den ich auf ca. 35-45m werfe.
Jetzt habe ich mir quasi selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und einen NRJ CW40 von Samsibear gegönnt.
Diesen habe ich bis jetzt so zwischen 50-60m hoch bekommen.
Habt ihr vielleicht noch ein paar vorschläge um meine Technik zu verbessern?

Vid 1: Da ist er mir bisschen zu früh aus den Fingern geglitten (ca. 45m)

Vid2: War so ca. 50m+

Wind ca. 2-3m/s
Die Wiese war nass, hab nicht 100% getraut durch zu ziehen, 2 würfe später hats mich auch übelst auf die Schnauze gelegt (kein Videomaterial vorhanden) :D

Gruß
Thomas
 
1610813491375.png


1.jpg


1610813551642.png


2.jpg

1610813609735.png


3.jpg


1610813685787.png


4.jpg


1610813735477.png



5.jpg


1610813791164.png


6.jpg



1610813858814.png


7.jpg


1610813909985.png


1610813940374.png
 

Papa14

User
Hallo RichardPaul,
warum bindest du deinen Text als Grafik ins Forum ein? Dir ist schon klar, dass man in den Editor ganz normal mit der Tastatur hineinschreiben kann, oder?
In deiner Grafik kann kein Mensch suchen, wenn also jemand hier im Forum nach "Flitzebogen" sucht, wird er deinen Beitrag niemals finden.

LG
 
Tolle Technik und tolle VIdeos!
Nach dem, was ich inzwischen gelesen und gesehen habe, soll das Modell zwar horizontal abgeworfen werden (bei Dir prima!), danach aber durch einen kleinen, kurzzeitigen Höhenruderausschlag deutlich steiler in den Himmel steigen, als in Deinen Videos zu sehen. Bei gleichem Wurf und somit gleicher Abwurfgeschwindigkeit wird dann eine größere Höhe erreicht. Dazu kannst Du im Sender über einen Taster minimal Höhenruder beimischen. Kurz nach dem Abwurf wird der Taster losgelassen und das Modell steigt in Speed-Stellung in die Höhe.
Falls mein Kommentar Unfug ist, bitte ich die erfahrenen Piloten um Korrektur.
 

Papa14

User
Kurz nach dem Abwurf wird der Taster losgelassen und das Modell steigt in Speed-Stellung in die Höhe.
Falls mein Kommentar Unfug ist, bitte ich die erfahrenen Piloten um Korrektur.
Ich bin zwar kein Maßstab in Sachen F3K, aber ich schätze, Unfug ist das keiner. Bei meinem kürzlich geschrotteten Turbo musste ich beim Start Tiefenruder geben (wahrscheinlich war der SP zu weit vorne), andere hier schreiben von etwas Höhenruder. Also habe ich mir gesagt, im Idealfall muss man beim Start gar nichts veändern ... und das muss sich durch genaues Einstellen vom SP erreichen lassen - kwasi einen Hauch von Abfangbogen, dann steigt er im Schnellflug leicht nach oben.

Und so wars dann auch, ich habe mir einen NRJ geleistet und den SP 1mm vor dem hintersten empfohlenen Punkt gelegt. Gleich bei den ersten Flugversuchen hat sich gezeigt, dass das goldrichtig war.
 

Hein.z

User
Ich möchte um Ihren Rat fragen. Ich fliege jetzt seit 1 Jahr ein Tantalus. Fortschritt mit dem Wurf war anfangs gut aber jetzt sehr langsam: ich werfe ziemlich konsequent 38-40 m ohne wind, mit wind manchmal ein Paar Meter höher. Diese Videos sind von Montag auf eine etwas nasse Wiese, also nicht "voll" dran gegangen aber versucht auf Technik zu achten.

Kommentar ist willkommen!

00:00 und 00:40

00:00
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute hat mich mein Sohn beim Werfen gefilmt. Zur Analyse habe ich die drei Würfe mal zu einem kleinen Filmchen zusammen geschnitten, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Den ersten Wurf habe ich etwas überdreht, aber es sind trotzdem über 70 Meter geworden.

Mit Gummistiefeln, Skihose und 2 dicken Winterjacken, leidet zwar die Performance etwas, und man kann nicht unbedingt das maximale rausholen, vor allem nicht auf Teer.

Eine trockene kurzgemähte Grasfläche im Sommer und lockere sportliche Kleidung ist mir zum Werfen am liebsten und da habe ich auch die besten Ergebnisse.
Alles andere ist immer sehr kompromissbehaftet!


Grundsätzlich gibt es meiner Erfahrung nach 2 Werfertypen:

Typ 1 holt die Energie aus der Drehung, also dreht extrem schnell.

Typ 2, so wie ich, holen die Energie eher aus der Schulter und dem Arm.

Wenn man jedoch Typ 1 und Typ 2 Werfer in einem ist, hat man das Maximum erreicht!


Folgende Dinge halte ich für wichtig:

3 - 4 Schritte Anlauf, dann kommt der Sprung mit der Drehung und dann denn Arm sauber gerade durchziehen, ähnlich, wie beim Tennisschlag.

Nach oben werfen bringt gar nichts und sorgt früher oder später nur für Schulterprobleme, weil dies ein absolut unnatürlicher Bewegungsablauf ist.

Spätestens nach dem ersten Tip-Strike mit zerstörter Tragfläche wird man anfangen, die Wurftechnik zu ändern. So war es zumindest bei mir.

Kurz vor dem Abwurf ist das Modell fast waagrecht und durch das gedrückte Preset zieht es steil nach oben mit einem Radius kleiner 10 m.

Bevor der der Viertelkreis ganz vollzogen ist, lasse ich den Launch-Preset-Knopf los und das Modell zieht in der Speedphase senkrecht nach oben, im Idealfall.

Ach ja, anfangs hatte ich immer das Gefühl, der Flieger würde mich kontrollieren beim Wurf.
Bis sich das umgedreht hat, musste ich gefühlt weit über 1000 Würfe machen...
Auch die Orientierung und den den Gleichgewichtssinn bei der Drehung muss man sich erst einmal antrainieren. Und das dauert.
Es hilft also wie immer nur üben, üben, üben!

Und was noch hilft, ist der Besuch einen Wettbewerbs, denn da kann man sich viel abschauen und dann selber ausprobieren.


Aber seht euch mal das Video an!



Die Qualität des Wurfes kann man auch hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walther,

Hast du da eine Flugphase für programiert? Liegt das auf einem Schalter? Was passiert an dem Modell wenn du diesen "Preset" betätigst?

QR Hoch? HR auf Höhe?

Danke für die Info.

Hallo Hauzen,

die Startphase oder Preset fährt das Höhenruder ca. 1 mm hoch, damit das Modell nach dem (mehr oder weniger) waagerechten Abwurf in den Steigflug übergeht. Teilweise werden zusätzlich die Querruder etwas nach unten gefahren um dies noch zu unterstützen. Nach der Startphase geht das Modell in die ZOOM-Phase. In dieser Phase ist alles auf minimalen Widerstand ausgelegt.
 

Hauzen

User
Ich werde das mal ausprobieren.
Momentan fliege ich einen Snipe 2 wenn ich überlege das ich das HR noch zumische, und noch die QR Runter geht der Flieger mehr als senkrecht.

Selbst wenn ich keine Mischer verwende und werfe, habe ich das Gefühl das der Flieger fasst schon hinter mich fliegt, weil der einfach zu steil steigt.
Ich kompensiere das dann mit einer Phase wo dann das HR auf tiefe ausschlägt.
Was mir aber noch auffällt ist, dass der Snipe im Scheitelpunkt am höchsten Punkt beim Steigen immer durchsackt.
Gibts da Tipps?

Aber ich bin auch nicht der perfekte Werfer.
Ich werde das sobald das Wetter es mal zulässt mal austesten.
 
Ich werde das mal ausprobieren.
Momentan fliege ich einen Snipe 2 wenn ich überlege das ich das HR noch zumische, und noch die QR Runter geht der Flieger mehr als senkrecht.

Selbst wenn ich keine Mischer verwende und werfe, habe ich das Gefühl das der Flieger fasst schon hinter mich fliegt, weil der einfach zu steil steigt.
Ich kompensiere das dann mit einer Phase wo dann das HR auf tiefe ausschlägt.

Kann es sein, dass du zu steil abwirfst oder etwas mit der EWD oder so nicht stimmt?

Was mir aber noch auffällt ist, dass der Snipe im Scheitelpunkt am höchsten Punkt beim Steigen immer durchsackt.
Gibts da Tipps?

Ja, das ist ein klassisches Zeichen dafür, dass du das Modell zu spät abdrückst und es dadurch zu viel Fahrt verliert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten