WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

DSC_4110.JPG
 
Motorhauben

Motorhauben

Hallo,
für ein paar Leute, die sich noch für Rommelshausen eine Siemens Schuckert bauen wollten, aber so glaube ich, noch nicht fertig geworden sind, habe ich Motorhauben gemacht. Hab gerade kein Bild davon, sehen aber denen von alyohagg sehr ähnlich, also unten offen. 2 bis 3 Stück würde ich abgeben. Interesse ggf. PN

Gruß Henner
 

catdog

User
Henner, wenn Du die von FMT Autor Dieter Loecherer SS E1 meinst, dann wuerde ich zwei nehmen.
Was sollen die Kosten?
Im Forum kann ich Deine e-mail nicht finden. Stimmt die alte noch. Muss Dir dann meine neue Anschrift mailen.
Die hast Du glaube ich noch nicht.
 
an die Rumpfseitenwand

rumpf.jpg

Hast du keinen Bauplan ? Gibts ja als Pdf zum runterladen..... :cool:


Gruß André
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ein Hoch auf die Scout!

Ein Hoch auf die Scout!

Erste Finalteilnahme, erster Pokal, danke Henner :)

Die Scout ist ein robustes Arbeitstier. Sie fliegt absolut harmlos, ist keine Diva und bekommt so schnell auch keinen Abriss, wenn man mal zu doll rein langt. Ich mag sie :)
 

catdog

User
Am 22e september haben wir wasserflug inn Voorthuizen .

2012-08-30165329.jpg


2012-08-30165350.jpg


2012-08-30165412.jpg


2012-08-30165437.jpg


Ess gibt beim Zeumeren .Eion kleinnes offenen schwimm see.

@ Serge
Berichte bitte wie der Einsatz der Scout auf dem Wasser verlaufen ist.
Gibt es Bilder oder sogar einen Film vom Einsatz als Wasserflieger?
Hier gab's im Forum auch schon mal eine "Wintervariante " von der Bristol Scout. Was ist daraus geworden?
 

wac427

User
Die Scout um's 1,5 fache vergrößert

Die Scout um's 1,5 fache vergrößert

hallo Leute,

vielen vielen Dank für eure Mühen in diesem Workshop. Er war Anlass eine vergrößerte Scout nach euren Plänen zu bauen.
Baubeginn war im November 2012 und jetzt warte ich nur noch auf den Antrieb und dann könnte es losgehen - die Spannung steigt.

Sie hat eine Spannweite von 144 cm und ein ca. Gewicht von ACHTUNG - 4,3 kg geflogen soll sie mit 8s und einem 6354-260kv

liebe Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    223 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_1676.JPG
    IMG_1676.JPG
    285,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    226 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1740.JPG
    IMG_1740.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1762.JPG
    IMG_1762.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1766.JPG
    IMG_1766.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1771.JPG
    IMG_1771.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1809.JPG
    IMG_1809.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1846.JPG
    IMG_1846.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    243 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 130

wac427

User
Hallo Rainer,

Also zuerst hab ich eine Aluscheibe (1mm) ausgeglüht, dann auf der Bronzeform mit dem Holzhammer darüber getrieben. Da das Material gestreckt wird, entstehen diese Wellen. Deshalb hab ich danach noch einen genau passenden Ring mittels Presse nach unten gepresst. Dann noch den Rand abschneiden und fertig. Aber das ist momentan nur der Abschluss der Haube, das zylindrische Zwischenstück kann ich erst nach dem Motoreinbau anpassen und dann wäre die Motorhaube fertig.

Lg
Wolfgang
 
Sie hat eine Spannweite von 144 cm und ein ca. Gewicht von ACHTUNG - 4,3 kg geflogen soll sie mit 8s und einem 6354-260kv

Hallo Wolfgang,

sehr schön! Besonders die Haube!
Aber wie kommst Du auf 4.3 Kilo?
Hast Du einfach alle Teile auch in der Materialdicke mit einem Faktor 2 versehen? Aus welchem Material sind denn die Seitenteile?

Jens
 

wac427

User
Hallo Jens,

alle Materialstärken mal 1,5 also 2mm Balsa auf 3mm, 3mm Sperrholz auf 5mm...
Seitenteile sind aus 5mm Pappelsperrholz, ich weiss das hätte man dünner nehmen können, aber dann hätt ich die ganzen dxf- files umzeichnen müssen.
Ja bin selbst sehr überrascht, aber alleine der Antrieb mit den Akkus wiegt knapp 1,5 kg ergibt eine ca. Flächenbelastung von 55g/dm2.
Ich denke damit sollte das Teil schon fliegen, ich geh auch mal davon aus je größer desto ruhiger zum Fliegen ;)
Schau ma mal

lg
Wolfgang
 
Seitenteile sind aus 5mm Pappelsperrholz, ich weiss das hätte man dünner nehmen können, aber dann hätt ich die ganzen dxf- files umzeichnen müssen.

Hi Wolfgang,

das hatte ich mir schon gedacht, dass Du die Files einfach vergrößert hast ohne die Passungen anzupassen...
5mm! Wow! Daraus würde ich höchstens eine Seifenkiste bauen...:D

Bin mal gespannt, wie sie fliegt.
Jens
 

wac427

User
ja ich denke sie ist sehr massiv gebaut, also sie hält dann wenigstens einiges aus :D
Bin ja selber sehr gespannt, aber ich werde dann berichten - warte schon über 4 Wochen auf meinen Antrieb vom östlichen Modellbaushop :(

lg
Wolfgang
 
Hallo

habe nun die Scout mit 130 cm Spannweite gebaut, fliegt sich wunderbar.
Gewicht 2,6Kg mit 4s 3300 mah, Motor 5560 mit 550 Umdrehungen Latte 15x6.

Gruß
Hanspeter
 

Anhänge

  • mail2 (2).JPG
    mail2 (2).JPG
    39 KB · Aufrufe: 139
  • mail.JPG
    mail.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 126
  • mail2 (1).JPG
    mail2 (1).JPG
    27 KB · Aufrufe: 114
  • mail4.JPG
    mail4.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 119
  • mail5.JPG
    mail5.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten