X-31 2810mm aus EPP

Hallo,

mein Bruder und Ich wollten eine X-31 mit 2,8m Länge von der Nase bis zur Seitenleitwerksspitze aus EPP bauen und euch dran teilhaben lassen. Da dies unser erster Baubericht ist sind wir dankbar für Verbesserungen und Tipps.

Der Plan war ein CAD Modell zu zeichnen, davon die Spanten ab zu nehmen welche dann aus EPP gefräst werden. Das Skelett wird mit Carbonstäben verstärkt und anschließend mit EPP beplankt. Sie soll sich im Kunstflug zuhause fühlen und deswegen auch eine Vektor bekommen. :D Ganz nach dem Vorbild der 2,9m X-31, welche auch auf der JetPower zu 2 unterwegs war nur weiß Ich leider nicht genau von wem sie ist:confused:



Die ersten 2 Prototypen im CAD sind schon fertig und unterscheiden sich Lediglich in der Draufsicht der Fläche. Bei beiden wurden als Wurzelprofil ein HS 7, das in ein TL 56 im Flügelknick übergeht verwendet. Am Randbogen war ebenso das Tl 56 geplant.(zu finden sind die Profile auf der Seite von aerodesign) Der ganze Flügel hat eine geometrische Schränkung von 1,6° , was bei dem Knickprofil (Profil am Flügelknick) eine Schränkung von 1° ergibt.



Sobald ichs schaff kommen noch Bilder von den CAD Prototypen damit auch was zum anschauen da ist;)

Bis dahin würd mich interessieren, was die Aerodynamiker unter euch von der Profilwahl halten:D



Mfg Dominik und Marius
 
Prototypen Bilder

Prototypen Bilder

Prototyp 1:

P1 Draufsicht.JPG

Mit Krümmungsanalyse (je heller, desto stärker die Krümmung)

P1 Krümmung oben.JPG
P1 Krümmung unten.JPG

Prototyp 2:

P2 Draufsicht.JPG
P2 Krümmung oben.JPG
P2 Krümmung unten.JPG
Seite.JPG
 

WeMoTec

User
Ganz nach dem Vorbild der 2,9m X-31, welche auch auf der JetPower zu 2 unterwegs war nur weiß Ich leider nicht genau von wem sie ist:confused:

Mfg Dominik und Marius


Ich tippe mal, das liegt daran, daß das keine X-31, sondern J-10 waren.

Gib mal bei Youtube "Losemann" ein... :D

Oliver
 
Nene nich die Carf. Da warn auch welche mit na X-31:)

Heißt auf Youtube: 2x RC Thrust Vectoring Fighter MBB X-31, Music Flight Demonstration

Mfg Marius
 
Hallo,

Ich bin der kleine Bruder von maverick16 von mir werdet ihr wahrscheinlich auch noch was hören ;)
Jetzt freu ich mich schon auf die Zusammenarbeit mit meinem Bruder und wünsch euch viel Freude beim zusehen :)
PS: wie mein Bruder schon sagte sind wir für Tipps und Tricks sehr dankbar aber natürlich nehmen wir auch Verbesserungsvorschläge gerne an ;)

Lg,
Domi
 

MIGFritz

User
Moin Dominik und Marius

Super Projekt :-)

Ich bau auch gerade eine. Meine Vorstellung war ähnlich. Ich wollt allerdings nicht so ne riesige Fläche haben. Hab sie zwar größer als beim Original, aber nur dezent. Klar, die Flugeigenschaften werden dann nicht so "Slowflyertauglich" aber das Original konnte auch mit großer Flächenbelastung coole Manöver fliegen. Hoffe das ich unter 120g/dm2 komm.
Da ich keine CAD Möglichkeit hab, ist alles selbst geschnitzt, anhand einer Dreiseitenansicht.
Zuvor hab ich ein Pusherjet aus Depron gebaut. Damit hatte ich schon viel Spaß und konnte den Schwerpunkt erfliegen. Auch ohne Vektor ist die Kiste schon mächtig wendig.
Die "Große" Version hat nun 735mm Spannweite und 16,9dm2 Fläche.
Als Profile haben sich bei meinen Jet's die normalen NACA Tropfen bewährt. An der Wurzel 5% und außen dann 15%.
Schränkung brauch ich keine, ist Leistungsverlußt :-). Bei den Anstellwinkeln glaub ich sowieso nicht, das 1 bis 2° Schränkung das Verhalten wesentlich verbessern.
Erst mal werd ich ohne Vektor Fliegen, am liebsten natürlich mit. Da hab ich aber noch Probleme... bräuchte da wohl Ardino Programmier Unterstützung. Am liebsten den Vektor natürlich mit den original Paddeln, da ich aber mit Kolibri antreiben will, ist das erstmal schwierig. Feuerfeste Paddel werden leider sehr schwer und das in einem Bereich, wo man das garnicht haben will. Übrigens versuch ich auch mit Komponenten-Tetris das Trimmgewicht im Bug soweit möglich zu reduzieren... wird aber leider nicht ohne gehen.
Wenn gewünscgt, stell nachher mal Bilder rein.
Bis denn und schön weiter Berichten :-)
Gruß
Andreas
 
Servus Andreas,
dein Projekt hört sich auch sehr cool an:cool: freu mich schon auf Bilder.
Wir wollten eben so ein Slowflyer bauen, weil so mit dem eh schon extrem manövrier fähigen Flieger noch witzigere Sachen gehen dürften:D. Die Schränkung ist jetzt auch ein Experiment und nachdem der Flieger eh langsamer unterwegs sein soll ist der Leistungsverlust in dem Fall Nich so schlimm. Nachdem ich auch keine Ahnung hab ab wan man so ne Schränkung zu spüren bekommt hab ich auch erstmal so nen kleinen Winkel gewählt. Soll ich sie trotzdem weg lassen oder bringt's nur nicht viel, verschlimmbessert aber auch nix bis auf die Leistung?:confused:
Die Vektor ist in der Tat n problem wenn sie Feuerfest sein muss in der Größe. Bin schon gespannt wie deine dann geht mit der Kolibri:D

Mfg Marius
 
Der Antrieb

Der Antrieb

Der Antrieb ist des wahrscheinliche Herzstück des Fliegers. Wir brauchen etwa 4kg Schub...ein 120mm Impeller bräuchte dafür ca 10-12s damit sich da was rührt. Allerdings wiegt so ein Akku etwa 1,4kg, was sich in dem Flieger zum Geschoss entwickeln dürfte wenns mal in Bewegung ist, weil ich nicht davon ausgeh, dass das EPP da Wiederstandsfähig genug ist. Lange Rede kurzer Sinn: Der Impi is raus
Ich hab mal eine Depron Rafale gesehen, die 2 Motoren mit je 2 Slowflyerprops innendrin hatte, was ich auch ne coole Idee fand aber bei der X-31 aufgrund der Einstrahligkeit mit einem Motor realisiert werden müsste der dann wiederum einen 18xsonstwas Prop vorn dran bräuchte. Also auch raus..
zum Schluss is dann des raus gekommen:
Duct 1.JPG
Duct 2.JPG
Duct Schnitt.JPG

Das Gehäuse wollt ich laminieren und die Leitbleche/Motorröhrenstege aus GFK fräsen. Die Motorkabel werden noch in 2 Tropfenprofilen versteckt(eins oben, eins unten für je einen Motorkabelstrang) Die Propeller sind jetzt als 8x4 GWS geplant und mit 2 pro Motor wobei der vorne anders rum dreht als der hintere. Ein Motor soll mit einer 14x7 2100g Schieben. Weiß jemand ob sich des vergleichen lässt wenn man 8x4 dann hintereinander stellt?:confused:

Mfg Marius
 
Hallo an die Threadstarter.
Ein interessantes Bauvorhaben!
Nur frage ich mich, ob es in der Größe sich lohnt ein EPP - Flieger mit Carbongerüst zu bauen. Wenn schon Schaum mit Kohle, dann XPS. Ist stabiler, leichter und sieht besser aus. Passt auch besser zu Carbon.

Gruß
Juri
 
Freut mich des schon Interesse da ist:D
XSP ist in der Tat Ne Idee, allerdings kann ich des in unserer Fräse nicht verarbeiten und man kann's nicht mit Sekundenkleber papen, was beim beplanken mit EPP recht wichtig ist. Ich hab mal ne kleine shoki Extra (hab noch nie so nen gut gehenden Flieger geflogen) gebaut, die auch in Spantenbauweise gemacht wa wo ich die Idee auch her hab für die Spantenbauweise der X-31.

Mfg Marius
 

MIGFritz

User
Moin zusammen

so.... da sind mal ein paar Bilder der X31 wie sie bei mir entsteht.
Der Aufbau ist bewährt, Holzrumpf mit Stüro-Balsa Flächen.
Der Flieger sollte möglichst leicht werden. Daher großer Spantabstand im Rumpf, dünne Beplankung, kein Fahrwerk, kein Hopper da Beuteltank und Turbine im Heck ohne Schubrohr. Erstmal ohne Vektorsteuerung aber die Halterungen für die Servos sind schon drin.
Daneben liegt der inzwischen etwas "angespielte" Erprobungs-Pusherjet :-).

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0465k.jpg
    DSC_0465k.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0364k.jpg
    DSC_0364k.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0362k.jpg
    DSC_0362k.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0355k.jpg
    DSC_0355k.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 93

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zum Triebwerk: Geschickter wäre es wenn Du die Motoren "andersrum" einbaust. Wir haben das vor Jahren schon so mit Impellern gemacht. Sprich Stator - Motor - Läufer(Luftschraube) - Läufer(Luftschraube) - Motor - Stator.
Dann kannst Du die Statoren gerade einbauen und den Drall komplett mit einer geeigneten Luftschraubenkombi herausnehmen. Die hintere Luftschraube Läufer) hat dabei deutlich mehr Steigung als die vordere da sie ja anders angeströmt wird.
Bei unseren Impellern hatten wir dabei die Triebwerke zwischen den Läufern getrennt damit wir vernünftig an die Motoren / Läufer herankommen.

Den Schub wirst Du nicht so einfach verdoppeln können. Die Doppeltriebwerke damals hatten ca das 1,5fache der Leistung von einem Motor... Ich denke mit 8x4 Luftschrauben wirst Du Deine geforderten Schubwerte nicht wirklich erreichen... Irgendwo muss die Leistung ja herkommen...
Mein Tipp: Versuchsantriebe bauen und messen bevor Du den Flieger angehst... Nicht dass das Projekt an zu wenig Schub scheitert...
Nebenbei bemerkt: Die Größe sollte doch ausreichend sein dass man auch größere Motoren / Luftschraubenkombis im Kanal unterbringt...

Willst Du die Schubvektorsteuerung wie beim Original (3 Klappen) lösen oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb

Antrieb

Guten Morgen,
deine ist ja schon fast fertig Andreas:D schaut sehr geil aus. Wie machst du die Kabinenhaube?
@Chris: Danke für den Tipp. Sollte ich heut dazu kommen werd ich gleich mal den neuen Antrieb zeichnen und wieder berichten. Da ich noch Kabel und so am Duct System vorbei leiten muss gehen da keine viel größeren Propeller. :( Ich werd aber auch wie du gesagt hast erstmal ein Versuchsteil bauen und dann da noch mit Propellern spielen (hauptsächlich an der Steigung denk ich) bevor ich dann alles Einbau und der Flieger dann bei Volgas Grad so in der Luft bleibt.
Dîe Vektor wird ähnlich wie beim Squall von phase 3. Der Plan war ein Kreuz aus 3 Flächen (1 in der senkrechten und 2 auf der Horizontalen) bei dem dann die 2 horizontalen Quer-und Höhenruder Unterstützung geben. Ich weiß nicht ob die Wirkungskraft der Querruder Vektor aufgrund des kleinen Hebels so bahnbrechend wird aber des werd ich dann einfach ausprobieren.

Mfg Marius
 
Zum Triebwerk: Geschickter wäre es wenn Du die Motoren "andersrum" einbaust. Wir haben das vor Jahren schon so mit Impellern gemacht. Sprich Stator - Motor - Läufer(Luftschraube) - Läufer(Luftschraube) - Motor - Stator.
Dann kannst Du die Statoren gerade einbauen und den Drall komplett mit einer geeigneten Luftschraubenkombi herausnehmen. Die hintere Luftschraube Läufer) hat dabei deutlich mehr Steigung als die vordere da sie ja anders angeströmt wird.
Bei unseren Impellern hatten wir dabei die Triebwerke zwischen den Läufern getrennt damit wir vernünftig an die Motoren / Läufer herankommen.

Den Schub wirst Du nicht so einfach verdoppeln können. Die Doppeltriebwerke damals hatten ca das 1,5fache der Leistung von einem Motor... Ich denke mit 8x4 Luftschrauben wirst Du Deine geforderten Schubwerte nicht wirklich erreichen... Irgendwo muss die Leistung ja herkommen...
Mein Tipp: Versuchsantriebe bauen und messen bevor Du den Flieger angehst... Nicht dass das Projekt an zu wenig Schub scheitert...
Nebenbei bemerkt: Die Größe sollte doch ausreichend sein dass man auch größere Motoren / Luftschraubenkombis im Kanal unterbringt...

Willst Du die Schubvektorsteuerung wie beim Original (3 Klappen) lösen oder anders?


Servus Christian,

Aus diesem Grund haben wir den bauthread gestartet eben genau dass wir Infos und Tipps bekommen :)
Danke dafür schonmal mit dem Antrieb an sich wird dir mein Bruder mehr sagen können er konstruiert das alles ich bin dann beim bauen dabei ;)
Aber das mit dem testen wollte wir machen wir werden den "impeller" mal so mal so ausprobieren und bevor wir den gewünschten Schub nicht erreichen werden wir auch nicht mit dem Flieger starten.

Mfg domi
 
Moin zusammen

so.... da sind mal ein paar Bilder der X31 wie sie bei mir entsteht.
Der Aufbau ist bewährt, Holzrumpf mit Stüro-Balsa Flächen.
Der Flieger sollte möglichst leicht werden. Daher großer Spantabstand im Rumpf, dünne Beplankung, kein Fahrwerk, kein Hopper da Beuteltank und Turbine im Heck ohne Schubrohr. Erstmal ohne Vektorsteuerung aber die Halterungen für die Servos sind schon drin.
Daneben liegt der inzwischen etwas "angespielte" Erprobungs-Pusherjet :-).

Gruß
Andreas

Morgen Andreas,

Die beiden sehen ja richtig gut aus ;)
Ich werde mir wahrscheinlich auch noch eine Baby X-31 zu bauen damit wir die flächengeometrie ausprobieren können das wird aber nur ein pusher-shockflyer in der Bauweise hab ich mir auch schon eine Rafael gebaut die sich auf jeden Fall als zwischendurch-shocky sehr bewährt hat :)

Lg Domi
 
Antrieb V2

Antrieb V2

Hier jetzt der 2. Antrieb:
Duct V2 1.JPG
Duct v2 2.JPG
Duct v 2 Schnitt.JPG
Duct v 2 Schnitt 2.JPG

Die roten Leitbleche sind jetzt als Druckteile geplant, genauso wie die Konen (Plural von Konus?:confused:) und haben ein Profil bekommen
Ansonsten alles beim alten

Mfg Marius
 

MIGFritz

User
Moin moin Domi und Marius

Der Bau der Kanzel ist bei mir noch nicht ganz klar. Die Haube selbst soll tief gezogen werden. Wie ich das Positiv davon mach weiß ich aber noch nicht. Wahrscheinlich werd ich die Form aus einem Styrodurklotz raus schleifen. Der müßte dann aber eine belastbare Oberfläche bekommen... hmmm... mal sehen.
Euer Vektor ist genau das was ich auch schon länger im Sinn hatte. Da ich aber nicht mit den Arduino's klar komme, hab ich das nicht weiter verfolgen können. Ich wollt nämlich auch drei um 120° versetzte Ruder in den Abgasstrahl stellen. Höhe-Seite kann ja jeder :-). Ich find das ätzend, das selbst ein Jet sich langsam wegdreht. Eine Vektorsteuerung die Quer steuern kann wär daher wirklich ein Vortschritt. Ich scheiter aber an der Aufsplittung der Signale (normale Ruder mit 90° Anordnung) und die neue Mischung für die 120° Anordnung der Vektorruder. Das ganze ist einer Taumelscheibenmischung schon recht ähnlich (Pitch=Quer, Nick=Höhe, Roll=Seite). Das ganze müßte aber zusätzlich schaltbar und auch in der Empfindlichkeit beeinflußbar sein. Für mich ist das erstmal unlösbar.
Zweite Variante wären die originalen drei Paddel. Die Stehen allerdings nicht ganz im 120° Winkel zueinander. Meinem Eindruck nach arbeiten beim Original die unteren wie ein V Leitwerk und der ober nur wie Höhe. Wie wirkungsvoll das ist weiß ich nicht.
Wenn garnix davon geht und unbedingt mehr Wendigkeit her muß, würde ich die einfache Vektorsteuerung mit kardanischer Aufhängung für Höhe-Seite einsetzen.
Bin gespannt wie ihr das löst.
Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten