Hallo Georg,
ich löse es folgender Weise!! Das Logsystem mag ich nicht, Du benötigst Werkzeuge zum öffnen, da gibt es schon eigene Beiträge!
Tesa geht auch, ist aber aufwändiger!
Deshalb ziehe ich die vorderen Torsionsstifte der Fläche und klebe ein Stück einer Gewindestange in die Fläche ein.
Da das Gewinde sich in das GFK des Rumpfes einarbeiten würde, wird ein kurzes Messingrohr auf das Gewinde geklebt.
Die Rumpfbohrung muss dann um 1mm plus aufgebohrt werden. Das Messsingröhrchen Phase ich ca. 45 grad an, dann läuft es auch sauber in das Loch im Rumpf, ..kein gefummel!!
Das Messingröhrchen mache ich 1mm länger als die Wandstärke des Rumpfes, dann drückt die Rändelmutter später nicht gegen den Rumpf (unnötige Spannungen), sondern gegen das Röhrchen.
Wenn du dann das Ganze von innen mit einer Rändeslmutter sicherst, ist es 1. fest, komfortabel, du benötigst kein Werkzeug
.. und durch das andrehen der Rändelmutter bis zum Messing ist diese gleich wieder gesichert.
Wenn "Du" dann konsequenter Weise, nach der Demontage die Mutter gleich wieder drauf drehst fehlen dir vor dem geplanten Flug auch keine Teile oder Werkzeuge
... die mal wieder gerade in der Hektik im Keller oder der Garage liegen...
Gruß Andreas