X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

V-Form

V-Form

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mit dem Bau des X-dream angefangen und habe mir deswegen auch diesen Threat komplett durchgelesen.
Wegen der V Form und des schregstellen der Rippen am Innenflügel und Mittelflügel ( Rippe A9 und B1 sowie B8 und C1) hatte Robert im Post #42 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/748447-X-Dream-(Zeller-Modellbau)-Erfahrungen?p=4906500&viewfull=1#post4906500 schon was geschrieben.
Meine frage wäre jetzt eigentlich dazu nur, wenn ich die Rippen am Innenflügel und Mittelflüge jeweils 5° schreg stelle, habe ich dann nicht eine V-Form von 10° an dieser stelle?
Ich frage deswegen, da auf dem Bauplan eine Skizze für die V-Form ist, wo der Knick nur mit 5° eingezeichnet ist!
2020-03-11 22.00.28.jpg

Binn deswegen etwas verwirt!

Mit freundlichen Flieger Grüßen

Andreas
 
V-Form

V-Form

Hallo Andreas,

halte dich an meine Infos in Post 42 bzw. die Bauanleitung:

• Rippen A9 und B1 jeweils die 5° = 10° beim ersten Knick
• Rippen B8 und C1 jeweils die 6° = 12° beim zweiten Knick


Viel Spaß beim Bauen!


Robert
 
Endlich auch fertig

Endlich auch fertig

Hallo Resfreunde

hab s nun auch geschafft den X-Dream fertig zu stellen.

430g bleifrei sind es geworden mit einem 800mah Eneloop bei 78,5 mm CG

20200324_153142.jpg

20200324_154029.jpg

20200324_154047.jpg

Für die Verbindung der beiden Spoilerservo empfahl mir Robert Federkontakte. Andreas musste wieder mal löten, und gekrimpt hab ich auch, dass da ganz dünne Kabel zum Empfänger gehen, echt super zum üben so dünne Kabel :eek::cry:

20200324_094707.jpg

total super wenn da keine Kabel rumhängen und auch nicht verbunden werden müssen. Für RES Spoiler sicher ausreichend.

Bei den Bremsen ging ich den Weg der Formel 1, soll heißen, keine Kompromisse.
Da hilft nur CFK gegen verglühn.
Die Anlenkung selbiger streng nach Vorgaben bzw. Empfehlung des Chef`s, nur mit dem Hebel aufdrücken, kleine Neodym halten die Klappen geschlossen. (hoffentlich)

20200324_094746.jpg

So weit so gut, Flugerfahrungen gibt's zu gegebener Zeit.

LG Andreas
 
X-Dream Elektro

X-Dream Elektro

Hallo miteinander,

nun habe ich alles komplett durchgelesen. Eigentlich warte ich seit geraumer Zeit auf die E-Version, aber Robert hat mir geschrieben, dass auf Grund der augenblicklichen Situation das wohl noch dauern wird. Meine Frage: Hat jemand von euch den X-Dream elektrifiziert? Wenn das kein großes Problem sein wird - was ich eigentlich nicht glaube (Robert auch nicht) -, würde ich dann den Segler mit allen Komponenten beim freundlichen BestZeller bestellen. Ich muss was im Werkkeller tun, wenn ich schon nicht herauskomme... Gruß an alle und bleibt´s gesund, Jürgen
 
Hallo Jürgen

Da geht's mir gleich wie dir, habe auch mit Robert gesprochen.
Meine Lösung des "Problem`s" zeig ich im Thread Elektro-Resmodelle wo auch schon E-X-Res beschrieben ist.
Wäre für dich ein E-X-RES Rumpf mit Anpassung der Flächenauflage keine Lösung?
Im X-Dream Rumpf, wird's dann schon schön eng.

LG Andreas
 
Hallo Jürgen

Da geht's mir gleich wie dir, habe auch mit Robert gesprochen.
Meine Lösung des "Problem`s" zeig ich im Thread Elektro-Resmodelle wo auch schon E-X-Res beschrieben ist.
Wäre für dich ein E-X-RES Rumpf mit Anpassung der Flächenauflage keine Lösung?
Im X-Dream Rumpf, wird's dann schon schön eng.

LG Andreas

Hallo Andreas,

ja, das ist eine gute Idee; das werde ich mit Robert besprechen. Also die üblichen Komponenten für Elektro (Hacker A 10 mit Getriebe, 18 A Regler, 450-er 3 S-Lipo) würden das Rumpfvordere deiner Meinung nach im wahrsten Sinne "sprengen"?
 
Servus

Ja, der X-Dream ist im Bereich wo der 30 mm Spinner sein soll nur 26mm breit.
Das wäre mir eindeutig zu viel Anpassung.
Beim X-Res Rumpf brauchts nur ein wenig Anpassung der Flächenauflage.
Wennst es übertreiben willst (war eine Überlegung meinerseits) kannst ja ein CFK Rohr mit bestellen und rein basteln.

20200329_200507.jpg

muss weg, Schnitzi steht am Tisch

LG Andreas
 
Servus

Ja, der X-Dream ist im Bereich wo der 30 mm Spinner sein soll nur 26mm breit.
Das wäre mir eindeutig zu viel Anpassung.
Beim X-Res Rumpf brauchts nur ein wenig Anpassung der Flächenauflage.
Wennst es übertreiben willst (war eine Überlegung meinerseits) kannst ja ein CFK Rohr mit bestellen und rein basteln.

Anhang anzeigen 2278126

muss weg, Schnitzi steht am Tisch

LG Andreas

ähh, wo rein basteln? Hat´s Schnitzi schmeckt, du Glücklicher?
 
Danke ja, wie immer ein Leckerli.

Sry, Magen knurrte schon, mit reinbasteln meinte ich anstatt dem Leitwerksträger aus Holz, ein CFK Rohr hinten einpassen.

Muss aber echt nicht sein.


LG
 
Also ich habe die Beiträge von Robi immer gern gelesen.

Konstruktionsreserve, orale Auswürfe. Die Kraft und Schönheit dieser Wortschöpfungen setzten mich immer noch in Erstaunen, von den Möglichkeiten der Ottografi einmal abgesehen. Vielleicht können wir ja sammeln und schenken ihm einen Bausatz. Der Baubericht würde bestimmt ein literarisches Fest vogonischer Klangdichtung. Dass es um schnöde Schnorrerei geht, glaube ich nicht, eher ein stummer Schrei nach Liebe.

P.S.: Ja, ich habe gerade verdünneten Porenfüller verarbeitet.:) Und irgendwie muß ich die Trocknungszeit ja rumbringen.

Back to build, der Xres wartet.

PPS: Jetzt ist mir der Mattesburger mit dem Spendenaufruf zuvor gekommen.

VG
Christoph


Ein linguistischer Leckerbissen!
Sagt der Ex-Philologe und X-Dream-Bastler

Gruß, Jürgen
 
20200407_155418.jpg
Hallo,

hier mal ne Anregung für den Ballast. Die Feder muss ich noch besser machen, war erst mal grob zurechtgebogen. Optimal wär die Feder am Rohrende festgeschraubt. Das Rohr ist ein dünnwandiges mit 10mm innen. Da sollte der Ballast schon minimal dünner sein. Die vorhandene Messingstange hat Idealmaß, der 10mm Buchenstab musste verschliffen werden. Am Rohrende sitzt ein kurzer Buchenstopfen eingeklebt. Gewicht komplett wie abgebildet 90g. Das Rohr alleine 27g.

Gruß Hans
 
Hilfsnasenleister Außenflügel

Hilfsnasenleister Außenflügel

Hallo zusammen,

laut Bauanleitung sollen auch bei den Außenflügeln 2mm Hilfsnasenleisten verbaut werden. Im Bauplan sind diese aber nicht eingezeichnet!
Was ist richtig? Bauanleitung oder Bauplan?

Gruß Andreas
 
Hilfsnasenleisten

Hilfsnasenleisten

Ich habe die auch verbaut.
Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten