X-Dream (Zeller Modellbau): Erfahrungen?

Lyck

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Mein X-dream, habe einige Sachen angepasst. War ein tolles modell zum bauen.

Gruss Lyckele
 

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Lyck

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Fertig :cool:
412 gram cg 78
Li-ion 1cell 2900

Ballasttray geht in den Rumpf.

Gruß Lyckele
 

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Nach dem ich meinen ersten X-dream, nach einer Baumlandung, beim herunterholen aus dem Baum zerstört habe. Habe ich mir sofort einen neuen Baukasten geordert. Der Baukasten kam vor 3 Wochen am 28. August wo ich gleich Abends angefangen habe zu Bauen. Heute war Maiden. Ein paar Trim einstellungen am Höhenruder und er flog Perfekt!
Abfluggewicht bei einem CG von 78 mm ist 401,8 Gramm.
Ausstattung Auf Höhe und Seite Hermtec H60 Servos und auf den Spoilern EMAX ES9051
Empfänger Futaba R 7006SB ohne Gehäuse und ein 4 Zelligen 400 mAh NiMH.

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Lyck

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Hier noch ein paar bilder vom xdream.
 

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Hallo,
bei der DM in Kulmbach hab ich ausschließlich meinen modifizierten X-Dream (Post 113) eingesetzt. Hat mir einen Platz im Flyoff beschert. Obwohl unballastiert geflogen (440g) hatte ich den Eindruck, dass er etwas schneller unterwegs ist als der Schnitt der Modelle. Fliegt auch am besten, wenn er nicht zu langsam getrimmt wird. Bei einem Flug über die volle Zeit hab ich das Höhenruder fast nicht betätigt und nur mit sparsamem Seitenruder die Richtung bestimmt. Landungen gelingen gut mit etwas Tiefentrimm und den gut dosierbaren Klappen. Kann das Modell für den Wettbewerbseinsatz nur empfehlen.
Gruß Hans
 
Sorry, man findet meinen X-Dream in Post 133, nicht Post 113. War wohl heute noch etwas platt nach DM und 6 Stunden Rückfahrt.
(hab jetzt auch die etwas versteckte Funktion Bearbeiten gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bau gerade meinen zweiten X-Dream. Mit der Servoauswahl muss man aufpassen, weil der Rumpf schon sehr knapp bemessen ist. Damit die Züge geradlinig verlaufen und vor allem das Ballasrrohr frei eingeführt oder entnommen werden kann, darf vor allem das hintere Servo nicht zu hoch bauen. Auch unter der Vorrausetzung, dass vor den Servos noch gut Platz für den Empfänger ist, geh ich mit den Servos nur so weit vor wie nötig. Bei meinem ersten X-Dream und auch jetzt verwende ich deshalb als das vordere Servo ein Emax09 (Seitenruder) und als das hintere ein Emax08 (Höhenruder).
Aufbau des vorderen Rumpfes mach ich zwischen zwei Aluwinkelschienen. Die Rumpfdurchbrüche aussen mit Tesa abdecken. Vorne kann man den Rumpf auf diese Weise leicht exakt schmaler gestalten. Ich hab bisher einen einzelligen Lipo
mit 600mA verwendet. Hab den Rumpf jetzt so gestaltet, dass er eine dickere Rundzelle aufnimmt. Damit werde ich kaum noch Trimmblei vorne benötigen. Gewicht: mit allem unter 450g bin ich zufrieden. Will ja aus dem Lee wieder zurückkommen.

Gruß Hans
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Walther Bednarz

Moderator
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Heute ist mein X-Dream von Robert Zeller gekommen, incl Bauservice.
Die Bauqualitiät ist der Wahnsinn. Da bekomme ich echt Minderwertigkeitskomplexe, so würde ich das nie hinbekommen.
Alles perfekt gebaut, ohne einzige Macke. 396 g mit dem Schwerpunkt bei 80 mm mit einem 390 mAh 2S Akku. Servos sind KST X06. Wollte ihn bei der Bestellung extra leicht haben, was auch super geklappt hat. Bauzeit incl. Lieferung unter 20 Tagen. Unglaublich.

Hoffe, morgen habe ich mal eine Stunde für den Erstflug und das Wetter spielt auch mit.

Die Ähnlichkeit zum Desire X2 ist übrigens verblüffend. Es gibt nur minimale Unterschiede auf den ersten Blick.



Trotzdem möchte ich diesen Winter noch einen RES selber bauen, weil jetzt weiß ich ja, wie es aussehen sollte.
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Hallo
Ich hab ja auch schon einen X-Dream gebaut und bin nach kurzer Gewöhnungsfase mittlerweile restlos überzeugt von der Konstruktion.
Ich habe für beide Ruder die Emax ES 09 D in Verwendung, wohl aber weiter vorne als Hans, Akku habe ich den Eneloop light, bei stärkerem Wind gerne mal den normalen 800mah Eneloop.
mit dem light Akku komme ich mit ca. 20g Blei in der Nase auf 430g bei CG um die 80mm
Zum ballastieren verwende ich die fertigen Stangen von Zeller Modellbau.
Tragflächenschraube lockern, Stange einfach ohne Hülse über den Kabinendeckel nach hinten schieben und mit der Tragflächenschraube mitklemmen.
Werd mir wohl auch einen zweiten bauen.

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LG Andreas
 
Hallo Andreas,

bei Ballastierung ohne Führungsrohr sind diese Art von Kontakten schon fast ein Muss. Sonst kommt man mit den Kabeln für die Klappen ins Gehege. Ich kann ja auch das Führungsrohr, ohne den Flügel zu entfernen, entnehmen und auch einschieben. Beim Einschieben hab ich schon mal den Kontakt für eine Klappe getrennt. Hast Du die Kontakte flügelseitig eingelassen oder aufgeklebt. Eingelassen fände ich perfekt, weil dann nichts übersteht. Passt auch genau in die Mittelrippe anstelle des Sperrholzteils für die Kabeldurchführung.

Gruß Hans
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Hallo Hans

Ja, da ist was dran, die Kabel für die Klappen, zu kurz will man sie wegen der einfacheren Handhabung ja auch nicht halten, füllen das Rümpfle schon ganz ordentlich.
Deshalb hab ich mir diese Kontakte auch sofort schicken lassen, nachdem Robert sie erwähnte und mir auch noch Bilder von solch eingebauten Kontakten übermittelte.
In die Tragfläche eingelassen hab ich sie "noch" nicht, das ist aber eine sehr gute Idee.
Dann kommen sie auch im Rumpf um ca. 3mm höher.
Bei der Ausführung des Einbaues meiner Kontakte ist auch sicher noch Luft nach oben (Potential zur Verbesserung;))
Aber bis auf zwei Kontaktfehler (Im eigenbau E-RES Rumpf) bei vielen Flügen und ca. 10 Wettbewerben letzte Saison, funktionierte das System für mich perfekt.
Und diese zwei mal, lag der Fehler bei mir durch "Überballastierung", soll heißen ich habe mit meinen semiprofessionellen Ballaststücken, welche eingewickelt in Schaumgummi in kleine Plastiktüten gepackt sind, beim bestücken des Rumpfes irgend wie, Plastik dazwischen bekommen, das bemerkt man aber bei der Vorflugkontrolle.
Wird auch bald Geschichte sein, Robert arbeitet ja bereits am Rumpf für den Elektro X-Dream, und will auch da sein Ballastsystem integrieren.

Schönen Sonntag
und genügend Holz und Kleber für den neuen Lockdown
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau der Federkontakte! Funktioniert echt super bis jetzt und endlich hat diese ewige Kabelgefummel bei der Montage des X-Dream ein Ende. Ich kann dieses System nur empfehlen!
Der Rumpf sieht richtig aufgeräumt aus und es gibt keine Probleme beim Einschieben vom Ballast durch sich verklemmende Kabel.
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Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hier noch Bilder von unseren X-Dreams. Kilians X-Dream ist 50 g schwerer und am Hang minimal flotter unterwegs, Trotzdem war die Performance sonst von beiden gleich am Hang.

Und noch Detailbilder von den Klappen und dem Servoeinbau. Vor allem im Rumpf hat man viel Platz durch die winzige Baugröße der KST X06 Servos. In meinen Augen das ideale Servo für RES-Modelle. Am Samstag bin ich um die 2,5 h geflogen und habe ca. 180 mAh nachgeladen. Der 2S Lipo von Torcster hat 390 mAh und ein sehr kleine Baugröße. In meinen Augen auch ideal gewählt von Robert Zeller.

Der X-Dream kreist wunderbar und startet auch am Seil sehr schön. Vorm ersten Eindruck her, würde ich sagen, dass mein gleich schwerer Slite V2 etwas dynamischer ist bei Wind und besser zurück kommt. Bei Gelegenheit mache ich aber mal einen AB-Vergleich am selben Tag...

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Hier noch ein paar Bilder vom Einbau der Federkontakte! Funktioniert echt super bis jetzt und endlich hat diese ewige Kabelgefummel bei der Montage des X-Dream ein Ende. Ich kann dieses System nur empfehlen!
Der Rumpf sieht richtig aufgeräumt aus und es gibt keine Probleme beim Einschieben vom Ballast durch sich verklemmende Kabel.
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Hallo zusammen, darf ich mal fragen, wie ihr die Kontakte positioniert zum verkleben?? Das muss ja schon sehr genau passen...

Danke und Gruß Ralph
 
OK, noch ne Frage ;)

Habt ihr die laut Bauplan optionale zusätzliche Verkastung des Holmes angebracht? Ist das erorderlich, oder geht es auch ohne??

Danke und Grüße Ralph
 
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