X-Ray von RC Flight Academy

Leider ist mein X vor der Kälteperiode nicht mehr flugfertig geworden. 😕
Aber es freut mich hier von vielen Erfahrungen mit dem Flieger zu lesen.
Bis dahin bin ich mit dem Bau bestens zurecht gekommen und kann die Qualität der Bauteile
nur als Werbung für ein weiteres Modell von FCA verstehen.
Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf meinen Erstflug und vorallem die Flüge danach.
Auch die Diskussion was der Flieger kann, wie fest er ist oder eben auch nicht finde ich immer
wieder spannend und bringen, richtig bewertet, wohl jedem ein Schmunzeln ins Gesicht.

Wäre schön wenn es hier weiter geht und die Zeit etwas verkürzt....
 

UpDown

User
Wieviel mm HR- Ausschlag habt ihr?
Hallo Koziol,
ich habe den HR-Ausschlag so gewählt, dass nach senkrecht abwärts, bei vollem schnellem ziehen oder drücken gerade noch kein Abriss ensteht.
Das sind nach oben 12mm, nach unten ca. 14mm, klingt wenig passt aber mit den Vorgaben von FA gut zusammen.
Mein Schwerpunkt ist allerdings wie bei mir immer, recht weit hinten, also kein Abfangbogen, bei 141mm.
Gerissene Rollen aus Normallage und gestoßene aus dem Rückenflug sind somit aus dem Horizontalflug kontrolliert zu fliegen und sauber zu stoppen.
Aber vielleicht wollt ihr den guten X-ray ja nur "durch die Luft wirbeln" und legt weniger Wert auf ordentlichen Kunstflug, da gehen die Ansichten bekanntlich auseinander. ;)
Grüße Wolfgang
 
Hallo!
Passt zwar nicht ganz hier her, aber dennoch das Thema betreffend:
Hacker hat im Dezember eine Verlosung des X-Rays gemacht, weiß jemand wann und wo ein Gewinner bekanntgegeben wurde?
LG, g
 
Hallo,
meiner hat jetzt auch endlich seinen Erstflug gehabt. Start auf der Starthilfe total easy und der Vogel ging wie auf Schienen ohne die Trimmung anzufassen. Natürlich brauche ich da noch etliche Flüge um die Einstellungen nach meinem Empfinden zu optimieren. Der erste Eindruck ist nach meiner Erfahrung ein sehr Wesentlicher und macht Lust sich mit dem Vogel zu beschäftigen.
Gruß Wilfried
 
So, habe jetzt endlich auch mit meinem X-Ray die beiden Erstflüge gemacht.
Der Erste im Schlepp. Es musste nur ein wenig getrimmt werden. Den Schwerpunkt habe ich durch Akkuverschiebung (1,5cm) etwas nach vorne gelegt und die Tiefenruderzumischung für Butterfly erhöht.
Der zweite Flug erfolgte per E-Antrieb (7s) mit Hilfe des Abwurffahrwerks.
Ingesamt 2 problemlose Erstflüge mit den ersten Kunstflugeinlagen.
Jetzt geht es noch ein wenig ans Fein-Tuning.

Mir macht das Gerät jetzt schon viel Spaß.

Beste Grüße
Andreas
 

Koziol

User
Inzwischen ist meiner auch geflogen, der Schwerpunkt ist momentan bei 132 mm und wird wahrscheinlich noch weiter nach hinten wandern.
Aber erstmal ein paar Bilder vom Bau, hier der vordere Hauptspant mit Querkraftrohr:
VoHS.jpg
 

Koziol

User
Verbindertasche.jpg

Dass die Verbindertasche nur im Bereich des Holmgurtes verklebt ist, hat mir nicht gefallen.
Da ich sowieso eine Ballastiermöglichkeit einbauen wollte, habe ich die Wurzelrippe geöffnet und die Hollräume mit Baumwollflockenharz aufgefüllt.
Zusätzlich habe 1-2 Lagen 163 g/m² Glas und UD- Kohle als Ersatz für die fehlende Wicklung der Tasche laminiert.
 

Koziol

User
Hier meine Anlenkung, beim QR habe ich die Deckel kleiner gemacht und eine Verstärkung eingeklebt, um den langen Schlitz für die Schubstange zu kompensieren.
AnlQR.jpg
AnlWK.jpg
 
Hallo Koziol,
darf ich höflich fragen, warum du dir den Stress machst, überkreuz anzulenken, obwohl das Scharnier auf der Oberseite ist?
Viele Grüße Joachim
 

Koziol

User
Auf dem Bild sieht man gut, wie sich die Gewebestruktur im Lack abzeichnet. Ich habe noch kein Modell mit so weichem, kratzempfindlichen und unebenem Lack gehabt!
 

Koziol

User
IMG_3837.JPG

IMG_3836.JPG

IMG_3838.JPG

Die Haube ist mir gut gelungen, dafür, dass es meine erste war! Warum der Hersteller den Haubenrahmen ringsum 1-1,5 mm zu klein besäumt hatte, ist mir rätselhaft. Damit der Rahmen bis zum Rand geht, habe ich auf dem Rumpf einen passenden Rahmen laminiert und mit dem OEM- Rahmen verklebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten