@ steffen
von denen die es "gut gemeinen", es geht ja nicht um die stellkraft, so viel haben andere dickere servos teilweise ja auch nur,
es geht um die getriebe festigkeit. im flug kein problem, aber bei der ruppigen landung im gebirge oder mal in der leewalze
setzt er heftig auf und das ganze gewicht der klappen (pulslast) wird über die schubstangen an die getriebe weiter gegeben.
da liegt der "hase im pfeffer" ...
so lange du auf golfrasen
sauber landest geht es schon gut, ... aber .. siehe oben!!
dann noch etwas!! hast du oder habt ihr mal hinten den rumpf seitlich gedrückt!?? verdamt weich das ding , trotz CFK.
in der luft kein problem, aber bei einer "einfedellandung" reißt es das modell schlagartig rum .. peitscheneffekt..
und dann knickt der rumpf seitlich ein, er ist ja oval. "ringspante" nutzen da wenig, denn sie stützen nur punktuell.
deshalb hat "zaunkönig" hier im forum eine geniale idee, ... hut ab davor
.. und zwar die depron horizontalplatte.
macht den rumpf in querrichtung bocksteif und wiegt nix. mach ich, seit dem ich es physikalisch verstanden habe, bei allen swifts, stingrays und co.
seit dem ist ruhe. wenn du so eine 8mm depronplatte mal probeweise nur eingeschoben hast, drück mal, wirst du erstaunt sein..
nur so als tip,
gruß andreas
ab #44
Hallo zusammen, Leitwerk und Flügel in voll CFK... Verstehe ich das richtig das ohne Stützstoff gebaut wird? Hallo Thorsten, Nein, ist kein Hartschale aufbau . Als Stützstoff dient herex. mfg. Tadej
www.rc-network.de
man muss nicht extra "beglasen" wie im beispiel, es funktioniert auch so. ich klebe die platten nur mit 6 oder 8 klebepunkten uhu-por ein,
so lassen sie sich auch wieder leicht entfernen , ... falls gewünscht.