Guten Morgen,
versteht uns bitte nicht falsch, hier möchte keiner etwas von euch gebautes "zerreißen".
Ich weiß nur selber, dass man sich im Nachhinein häufig ärgert, weil etwas nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Das möchte ich zumindest mit meiner Fragerei bei euch verhindern.
Zu den Leitwerken, da ihr die gerade neu baut hier mein Vorschlag:
60er CfK außen
ca. 100 gr. UD-Band 10 mm breit als Holmgurt
1 oder 1.2 mm ROHACEL
20 - 40 gr. innen (vorzugsweise wieder CfK)
So ist das Leitwerke für fast jeden Zweck geeignet und ihr spart euch unnötig viel Blei in der Rumpfnase und glaubt mir, da wird's eng
Bei der Fläche würde ich versuchen die 50er Lage GfK weg zu lassen.
Ich habe zwar bislang nur mit 245er CfK (schiebefest) gebaut, aber selbst die ist noch so fein, dass es keine Pinholes oder so gibt, wenn man nicht zu sehr mit dem Harz spart.
Der Holmgurt dürfte bei euch 30 mm an der breitesten Stelle sein. Das ist für DS im mittleren Geschwindigkeitsbereich völlig ausreichend und für Hangflug so oder so.
Den Rumpf kannst du im Heck ruhig mit bis zu 600 gr. in Summe auslegen, z.B. 90 CfK, 400 UD, 90 CfK.
Je weniger du rein legst, desto leichter wird er halt, aber weniger als 400 gr. in Summe sollte er am Hang nicht haben.
Besorg dir für den Haubenbereich Kevlar-Band (ich hole meins immer bei EMC-Vega). Seit dem ich das Band mit einlege, brechen die Rümpfe nicht mehr im Bereich des Haubenausschnitts. Ansonsten ca. 1300 gr. rein aus GfK im Frontbereich. Da brauchst du eh das Gewicht!
Zum Ausbau noch: Es geht alles in HV!
Zwei 18650 Li-Ion Zellen Inline verlötet passen rein.
Mit ausreichend Walzblei kannst du um den Akku herum dann den Schwerpunkt erreichen.
Und nun frohes Schaffen.... bei Fragen immer her damit
Gruß,
Mirko
versteht uns bitte nicht falsch, hier möchte keiner etwas von euch gebautes "zerreißen".
Ich weiß nur selber, dass man sich im Nachhinein häufig ärgert, weil etwas nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Das möchte ich zumindest mit meiner Fragerei bei euch verhindern.
Zu den Leitwerken, da ihr die gerade neu baut hier mein Vorschlag:
60er CfK außen
ca. 100 gr. UD-Band 10 mm breit als Holmgurt
1 oder 1.2 mm ROHACEL
20 - 40 gr. innen (vorzugsweise wieder CfK)
So ist das Leitwerke für fast jeden Zweck geeignet und ihr spart euch unnötig viel Blei in der Rumpfnase und glaubt mir, da wird's eng
Bei der Fläche würde ich versuchen die 50er Lage GfK weg zu lassen.
Ich habe zwar bislang nur mit 245er CfK (schiebefest) gebaut, aber selbst die ist noch so fein, dass es keine Pinholes oder so gibt, wenn man nicht zu sehr mit dem Harz spart.
Der Holmgurt dürfte bei euch 30 mm an der breitesten Stelle sein. Das ist für DS im mittleren Geschwindigkeitsbereich völlig ausreichend und für Hangflug so oder so.
Den Rumpf kannst du im Heck ruhig mit bis zu 600 gr. in Summe auslegen, z.B. 90 CfK, 400 UD, 90 CfK.
Je weniger du rein legst, desto leichter wird er halt, aber weniger als 400 gr. in Summe sollte er am Hang nicht haben.
Besorg dir für den Haubenbereich Kevlar-Band (ich hole meins immer bei EMC-Vega). Seit dem ich das Band mit einlege, brechen die Rümpfe nicht mehr im Bereich des Haubenausschnitts. Ansonsten ca. 1300 gr. rein aus GfK im Frontbereich. Da brauchst du eh das Gewicht!
Zum Ausbau noch: Es geht alles in HV!
Zwei 18650 Li-Ion Zellen Inline verlötet passen rein.
Mit ausreichend Walzblei kannst du um den Akku herum dann den Schwerpunkt erreichen.
Und nun frohes Schaffen.... bei Fragen immer her damit
Gruß,
Mirko