X45 - Ratlosigkeit

jally

User
Bei den vorhanden strömungsgeschwindigkeiten im Triebwerk habe ich ernsthafte Zweifel ob auf der Oberseite oder Unterseite der brennkammer signifikant unterschiedliche Temperaturen zu messen sind.

Aber selbst wenn. Der Stecker ist bei mir auch 12 Uhr verbaut. So what…

Da die Pumpe als Fehlerquelle vermutet wurde, wurde ich gebeten diese mit einzusenden. Also wird die auch mit geprüft worden sein.
Aber die vidkosität von Petroleum und Kero ist ohnehin nahezu gleich, und da das Triebwerk mit einem von beiden läuft wird die Pumpe kein Problem haben.
nach dem kompressor leitsystem haste eher druck und weniger strömungsgeschwindigkeit ( beides auf einmal geht nit) sonst könnte dein hinteres lager nicht geschmiert werden! erst in der höllenkammer nimmt der druck rapide ab und die luft wird auf einmal schnell

das ist super das deine x45 jetzt läuft! könnte auch einfach am schlechtem sprit gelegen haben oder an dem aufgehendem Mond😋
LG Jally
 

jally

User
eine möglichkeit wäre noch das spritventil in der turbine! ist ein solenoid plunger valve. also ein magnet ventil auf german. es wird die ganze zeit ( wärend der motor rennt) in offen gehalten, nicht das die spule ne make hat oder sonstiger dreck im ventilkolben steht. ist ein fail safe closed valve, wird durch eine spiralfeder in zu gedrückt wenn der strom an der spule abfällt ( comanded or uncomanded)und dichtet mit ner pu scheibe im kolben ab.

kann man über die gsu testen, man hört es Klacken wenn die spule anzieht, wenn die spule ganz tod wäre würde der motor garnicht laufen, oder der stecker der spule ( auf der ecu rechts) hat n wako oder nen überganswiderstand der sich bei bestimmten drehzahlen ändert! da wären wir wieder bei den stromschwankungen die doch enscheidend sind! wie du auf dem bild siehst hat die ecu ein glät Elko verbaut und reagiert nicht so schnell auf spannungsspitzen und einbrüche wie die spulen der ventile.

probier mal nen grösseren akku aus!( mein voller Ernst)

rechts das run valve,links start valve, und der besagte stecker(den man auch schöner hätte machen können)
 

Anhänge

  • 20211223_003846.jpg
    20211223_003846.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 213
  • 20211221_140444.jpg
    20211221_140444.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 217

nsx

User
@jally
Ich weis ja nicht warum du mir gleich so krumm kommst als hätte ich dir persönlich ans Schienbein getreten?
Ich halte mich schon in all den Jahren meiner Turbinenfliegerei an die Vorgaben der Hersteller und bin bis Dato immer gut gefahren(geflogen) damit. Wenn da aber steht"kann auch mit Diesel"betrieben werden dann ist das eine Zusicherung vom Hersteller und wenns nicht geht dann ist das rein rechtlich ein Mangel der zu beheben ist. Ansonsten müsste dort stehen"kann unter Umständen oder bestimmten Voraussetzungen"...
Ums Recht haben geht es mir aber garnicht. Ich habe nur mitgeteilt was bei meiner Fehlersuche letztendlich Sache ist ohne die Turbine oder den Hersteller irgendwie schlechtreden zu wollen!
Wenn du bei deinem Auto einen Abstandsregeltempomaten hast und surfst dem Vorausfahrenden auf einmal hinten rein gibst du dich auch nicht mit der Aussage zufrieden"hätte regeln können,muss aber nicht".
Dein Fachwissen in allen Ehren aber erstens waren meine Testläufe dieses Jahr im Sommer und außer im Kühlschrank war es da nirgends an der Null Grad Grenze und wenn das Binchen vom Heinz sowie meiner Wenigkeit mit Petroleum super läuft wirds wohl doch mit der Brennkammer zu tun haben...
Aber nix für ungut,einem hat es zumindest was auf der Suche nach der Ursache genützt, Ziel erreicht.
@Heinz234
Viel Spaß und viele schöne Flüge!
Allen anderen natürlich auch...

Gruß
Andreas
 

Heinz234

User
eine möglichkeit wäre noch das spritventil in der turbine! ist ein solenoid plunger valve. also ein magnet ventil auf german. es wird die ganze zeit ( wärend der motor rennt) in offen gehalten, nicht das die spule ne make hat oder sonstiger dreck im ventilkolben steht. ist ein fail safe closed valve, wird durch eine spiralfeder in zu gedrückt wenn der strom an der spule abfällt ( comanded or uncomanded)und dichtet mit ner pu scheibe im kolben ab.

kann man über die gsu testen, man hört es Klacken wenn die spule anzieht, wenn die spule ganz tod wäre würde der motor garnicht laufen, oder der stecker der spule ( auf der ecu rechts) hat n wako oder nen überganswiderstand der sich bei bestimmten drehzahlen ändert! da wären wir wieder bei den stromschwankungen die doch enscheidend sind! wie du auf dem bild siehst hat die ecu ein glät Elko verbaut und reagiert nicht so schnell auf spannungsspitzen und einbrüche wie die spulen der ventile.

probier mal nen grösseren akku aus!( mein voller Ernst)

rechts das run valve,links start valve, und der besagte stecker(den man auch schöner hätte machen können)

… dann dürfte aber Kerosin/Petroleum keinen Unterschied machen, sondern ich hätte immer ein Problem. Da der geänderte Kraftstoff alle Probleme behebt und ich (wie oben geschrieben) den durchfluss der Pumpe mittels MFlow verifiziert habe ist es zumindest mal unwahrscheinlich das ein Ventil ein Problem darstellt.
 

jally

User
@jally
Ich weis ja nicht warum du mir gleich so krumm kommst als hätte ich dir persönlich ans Schienbein getreten?
Ich halte mich schon in all den Jahren meiner Turbinenfliegerei an die Vorgaben der Hersteller und bin bis Dato immer gut gefahren(geflogen) damit. Wenn da aber steht"kann auch mit Diesel"betrieben werden dann ist das eine Zusicherung vom Hersteller und wenns nicht geht dann ist das rein rechtlich ein Mangel der zu beheben ist. Ansonsten müsste dort stehen"kann unter Umständen oder bestimmten Voraussetzungen"...
Ums Recht haben geht es mir aber garnicht. Ich habe nur mitgeteilt was bei meiner Fehlersuche letztendlich Sache ist ohne die Turbine oder den Hersteller irgendwie schlechtreden zu wollen!
Wenn du bei deinem Auto einen Abstandsregeltempomaten hast und surfst dem Vorausfahrenden auf einmal hinten rein gibst du dich auch nicht mit der Aussage zufrieden"hätte regeln können,muss aber nicht".
Dein Fachwissen in allen Ehren aber erstens waren meine Testläufe dieses Jahr im Sommer und außer im Kühlschrank war es da nirgends an der Null Grad Grenze und wenn das Binchen vom Heinz sowie meiner Wenigkeit mit Petroleum super läuft wirds wohl doch mit der Brennkammer zu tun haben...
Aber nix für ungut,einem hat es zumindest was auf der Suche nach der Ursache genützt, Ziel erreicht.
@Heinz234
Viel Spaß und viele schöne Flüge!
Allen anderen natürlich auch...

Gruß
Andreas
Sorry war mit sicherheit nicht so gemeint! und wenn dann unbewusst

nun, der hersteller wird keinem von uns irgendwelche garantien geben sondern nur empfehlungen anhand derer er persönlich entscheidet was kulant ist und was nicht! und mit dem argument das sie bei dir und heinz mit irgendeiner spritsorte nicht läuft,tipe ich eher für "nicht"
es gibt warscheinlich mittlerweile mehr als 1K benutzer, und garantiert benutzen nicht alle petroleum, doch die mehrheit ist zufrieden, was denkst du realistisch wer den kürzeren zieht?

es sollte sich hier keiner persönlich angegangen fühlen, nie

und im übrigen finde ich petroleum ( lampenöl) viel "ramontischer" , wenn du tag täglich mit kero zu tun hast, irgendwann findest du den gestank nicht mehr so toll😵
 

jally

User
… dann dürfte aber Kerosin/Petroleum keinen Unterschied machen, sondern ich hätte immer ein Problem. Da der geänderte Kraftstoff alle Probleme behebt und ich (wie oben geschrieben) den durchfluss der Pumpe mittels MFlow verifiziert habe ist es zumindest mal unwahrscheinlich das ein Ventil ein Problem darstellt.
alle 3 haben unterschiedliche siedepunkte um teilweise bis zu 100c°
zwischen kero und petro ca 50grad
 

jally

User
alle 3 haben unterschiedliche siedepunkte um teilweise bis zu 100c°
zwischen kero und petro ca 50grad
hab misst erzählt😖
es ist die energiedichte, der siedepunkt unterscheidet sich bei allen dreien innerhalb eines 50grad bandes
der zündpunkt ist auch unterschiedlich. diesel ist am schwer zum emflambarsten von den drei.
ohne jemand in schutz nehmen zu wollen ist es sehr schwer machbar eine brennkammer zu konzepieren die mit allen genannten sprit sorten gleichbleibende verbrennung erzeugt egal ob geregelt oder ungeregelt

eure motoren laufen doch, also genießt es✌
 

Meier111

User
... ist es sehr schwer machbar eine brennkammer zu konzepieren die mit allen genannten sprit sorten gleichbleibende verbrennung erzeugt egal ob geregelt oder ungeregelt ...
Zwar schwer, aber machbar.
Alle meine drei Bienen laufen gleich gut mit Petroleum oder (Premium-)Diesel. Auch wenn es kalt ist.
Und alle drei sind sehr klein: T25, K30 und K45 (alt).
 

Heinz234

User
Und mal wieder ein flameout. Diesmal in einer Position in der nichts zu retten war. Mein Vertrauen in das Triebwerk mit Petroleum als Treibstoff war wohl fehl am Platz. Normal müsste man eine Rechnung fürs Modell mit nach Spanien schicken. Zumal per Mail als Antwort immer nur kam das die Turbine mit Kerosin laufen muss und der Fehler sicher anderswo liegt. Klar.
 

Anhänge

  • 4FF1BE35-E383-4645-9528-6ECCC37E7A56.jpeg
    4FF1BE35-E383-4645-9528-6ECCC37E7A56.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 350
...schöner Mist... kann nur sagen, daß ich mit meiner X120 (Petro) noch nie Pronlem hatte...
....aber ich versteh die Machtlosigkeit, wenn man weiß, daß der Absturz in der "Nichtzuverlässigkeit der Turbine" begründet st und man es so gut wie nicht beweisen kann..... einfach großer MIst !!!
 
...ja, hast recht... was soll man sich jetzt noch weiter ärgern.... ist halt so.😕
Am Besten würde Gaspar dir eine Andere aus einer anderen Serie schicken.... vielleicht hat die einfach irgendein Montagsschaden, der nur abundzu auftritt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
Heinz234 welcher Grund wird in der ECU für den flameout angegeben? Ist echt Scheisse. Ich hatte mit meiner X120 6Zyklen nach einem Crash Service bei Xicoy einen Absteller und meine nagelneue JMB MB339 hat schweren Schaden genommen. Zunächst dachte ich die Pumpe sei blockiert. Hab sie dann zu Gaspar geschickt und der hat einen losen Nippel an der Ansaugseite der Pumpe gefunden. Bei 2Prüfläufen bevor er den Fehler gefunden hatte gabs auch bei Gaspar Absteller. Kontrolliere mal die Pumpenanschlüsse, ggf liegt es daran.
 

Heinz234

User
Low RPM. Ist aber der selbe Fehler wie schon mehrfach von mir per Video dokumentiert. Die abgastemperatur sinkt auf unter 200 grad und der Treibstoff wird nicht mehr richtig verbrannt. Entsprechend sinkende Drehzahl trotz steigender pumpenleistung. Es sind/waren nie blasen in der spritleitung sichtbar. Auf dem Prüfstand kann man das ja schön beobachten.
 
Ich frage mich jedoch, warum Du nicht ausserhalb dieses Bereichs fliegst oder die von Dir genannte Situation zu vermeiden versuchst? Ein LowRPM Flame out kann so viele Ursachen haben. Luft im System, zuwenig Luft in der Turbine, falsche Beschleunigung, unpassende Gaskurve, schwacher LiPo (kalt) etc.
 

Heinz234

User
Ich frage mich jedoch, warum Du nicht ausserhalb dieses Bereichs fliegst oder die von Dir genannte Situation zu vermeiden versuchst? Ein LowRPM Flame out kann so viele Ursachen haben. Luft im System, zuwenig Luft in der Turbine, falsche Beschleunigung, unpassende Gaskurve, schwacher LiPo (kalt) etc.

Offenbar hast Du den bisherigen Thread nicht gelesen.
 

Klaus1

User
Heinz, ich bewundere deine Stärke und Gelassenheit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten