Heinz234
User
Ich versuche seit Wochen ein Modell mit einer Xicoy X45 zu fliegen. Erfolglos. Das Triebwerk war schon in Spanien zur Durchsicht und läuft laut Gaspar auch gut. Aber offenbar nur bei warmer Lufttemperatur in Spanien.
Gaspar (Xicoy) kann den Fehler nicht nachvollziehen und antwortet nicht mehr auf meine Mails. Danke…
Fehlerbeschreibung als Video:
Leerlauf geht. Vollgas geht. Beschleunigung ist absolut problemlos. Nur der Bereich um 35% Leistung geht absolut nicht. Hält man die Drehzahl einige Zeit zwischen 120 und 150000upm, fällt die abgastemperatur auf unter 200 grad, die Pumpe dreht hoch und irgendwann kommt es zum Flameout. Man hört auch das die Turbine anfängt unsauber zu laufen, die Flamme bleibt nicht in der brennkammer. Der zugeführte Treibstoff kann offenbar nicht verbrannt werden. Das ganze ist allerdings nur bei Lufttemperaturen unter etwa 5 grad ein Problem. Bei höherer Temperatur (Garage, 16 grad) läuft die Turbine problemlos und die abgastemperatur bleibt auch immer bei 330 bis 350 grad im entsprechendem drehzahlbereich.
Ich habe schon alles versucht was mir in den Sinn kam. Anderer Tank. Anderer Kraftstoff (Ultimate Diesel statt JetA1), anderes Öl (Jautsch statt kingtech), kein Pendel statt Filzpendel, anderer kraftstofffilter, Abstand schubrohr/Turbine variiert. Ob das ganze im Modell verbaut oder auf dem Prüfstand montiert ist macht keinen Unterschied.
Ich bin ziemlich ratlos, und bevor ich noch mal 40€ Versand nach Spanien für nichts bezahle hoffe ich das jemand von euch noch eine schlaue Idee hat?
Bisher hat die Turbine 40 Starts und ganze 0,7h Laufzeit. Drei Flüge endeten jeweils mit Flameout.
Gaspar (Xicoy) kann den Fehler nicht nachvollziehen und antwortet nicht mehr auf meine Mails. Danke…
Fehlerbeschreibung als Video:
Leerlauf geht. Vollgas geht. Beschleunigung ist absolut problemlos. Nur der Bereich um 35% Leistung geht absolut nicht. Hält man die Drehzahl einige Zeit zwischen 120 und 150000upm, fällt die abgastemperatur auf unter 200 grad, die Pumpe dreht hoch und irgendwann kommt es zum Flameout. Man hört auch das die Turbine anfängt unsauber zu laufen, die Flamme bleibt nicht in der brennkammer. Der zugeführte Treibstoff kann offenbar nicht verbrannt werden. Das ganze ist allerdings nur bei Lufttemperaturen unter etwa 5 grad ein Problem. Bei höherer Temperatur (Garage, 16 grad) läuft die Turbine problemlos und die abgastemperatur bleibt auch immer bei 330 bis 350 grad im entsprechendem drehzahlbereich.
Ich habe schon alles versucht was mir in den Sinn kam. Anderer Tank. Anderer Kraftstoff (Ultimate Diesel statt JetA1), anderes Öl (Jautsch statt kingtech), kein Pendel statt Filzpendel, anderer kraftstofffilter, Abstand schubrohr/Turbine variiert. Ob das ganze im Modell verbaut oder auf dem Prüfstand montiert ist macht keinen Unterschied.
Ich bin ziemlich ratlos, und bevor ich noch mal 40€ Versand nach Spanien für nichts bezahle hoffe ich das jemand von euch noch eine schlaue Idee hat?
Bisher hat die Turbine 40 Starts und ganze 0,7h Laufzeit. Drei Flüge endeten jeweils mit Flameout.