XBow – ein handlicher, robuster Nurflügel in Voll-CFK für den Hangflug

UweH

User
Gerade gestern gecheckt: Wagstall geht ganz einfach mit dem Xbow

Hallo Ted,
wenn er das macht ist der Schwerpunkt relativ weit vorne. Meiner kann den Wagstall nicht halten, pendelt bei voll Höhenruder kurz hin und her und reißt dann ab, ähnlich wie ein aktueller F3F Leitwerker.
Wie man die Feineinstellung macht ist halt immer auch etwas Geschmacksache ;)

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
... das ist auch mein Eindruck: auch wenn ich für gestern den SP etwas zurückgenommen habe, hatte ich noch den Eindruck, noch immer etwas kopflastig unterwegs zu sein.
Ist bei einem Brett eben etwas aufwendiger und ich gehe da in kleinen Schritten dran.
Den Test mit dem Wag-Stall wiederhole ich, wenn ich wirklich 100%ig mit dem SP zufrieden bin.

Ted
 

UweH

User
Den Test mit dem Wag-Stall wiederhole ich, wenn ich wirklich 100%ig mit dem SP zufrieden bin

Ich habs vorhin noch mal probiert, mit 88,5 mm Schwerpunkt und meinen Ausschlägen pendelt er bei Höhenruder Vollausschlag ein mal auf eine Seite, dann ein mal mit weicher werdenden Querrudern auf die andere Seite und wenn man dann Höhe nicht nachlässt reißt er ab. Dann Höhenruder los lassen, 5 m fallen lassen und er lässt sich wieder sicher abfangen und weiter fliegen ;)

Gruß,

Uwe.
 

taeniura

User
Bruce hat den XBow in die Luft gebracht.
Abfluggewicht ist ziemlich genau 1,5kg!
20210528_165640.jpg
Beim 2.Erstflug hat er erstmal bei "150-200mph" das Leitwerk verloren 😆

Er konnte zum Glück heil landen und das Leitwerk wiederfinden.
Nächstes Mal mehr Tesa...
Die Ruderausschläge und Schwerpunkt muss er noch nach seinen Vorlieben trimmen und dann schau mer mal ob/wann er platzt
😉

"So I'm DSing it and starting to pull harder then the first flight after some laps, then I go into the bottom turn and pull and it does a big bottom turn, elevator feels like mush, I stay on the frontside thinking something wrong, then I realize the tail blew off and it's really nose heavy, managed to land it with no damage and found the tail with no damage. Was very exciting."

Gruß Martin
 

UweH

User
Beim 2.Erstflug hat er erstmal bei "150-200mph" das Leitwerk verloren 😆

Hi Martin,

ich weiß nicht warum wir das Ding überhaupt noch da hinten dran machen, wenn man schnell genug fliegt tuts XBOW1 und XBOW² auch ohne :D, ....mir ging es mit dem 1er ja schon mal ähnlich, Leitwerk verloren, den Flügel ohne Finne heil gelandet und Leitwerk wieder gefunden :)

Wobei....Du hattest doch Dein Leitwerk auch wieder gefunden, aber den Flügel nicht mehr....aua :rolleyes:

Schön dass der Bruceow jetzt fliegt, 1,5 kg ist eine Ansage, ich bin weiter gespannt ;)

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
Hallo Martin.

Die Leitwerksbefestigung sehe ich auch als einen Schwachpunkt des Modells an. Für Bodenberührungen sicherlich so sehr gut gelöst, beim Schnellflug aber nicht wirklich verläßlich. Mit massiver Tesabelegung ist zwar seit einigen Flügen Ruhe, aber ich traue dem Frieden nicht ganz.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Leitwerksträger quer zu durchbohren, ein M3-Gewinde reinzuschneiden und eine entsprechende Nylon-Schraube reinzudrehen. Damit hätte man in der Luft sicherlich Ruhe, verlöre aber bei Bodenberührungen die gewünschte Flexibilität...

Gruß. Ted
 

showtime

User
Also ich finde die Lösung top. Bei mir hat sich bisher auch bei rauesten Bedingungen mit zwei Lagen Tesa noch nichts gelöst. Und flattern tut da nichts.

Fliege auch eine MCZ200. Da werden 2 quadratische 4 mm Carbon-Röhren von Hinten in die Aussparung einer jeden Flügelhälfte gesteckt. Hält perfekt durch die Spreizung. Schöne minimalistische Lösung dachte ich, aber leider sehr flatteranfällig. Mittlerweile durch Vollcarbon ersetzt, geht etwas besser, aber wieder mehr Blei in die Nasenleiste bei dem eh schon sehr schweren Teil. Braucht min. 5 bf Wind :eek:

Finde Uwes Lösung beim Azorace mit dem dreiteiligen Flügel und Röhre die bessere Lösung.

⚠ Tip, immer das gelbliche reißfestere Tesa nutzen. Nicht das Kristallklar.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, den Leitwerksträger quer zu durchbohren, ein M3-Gewinde reinzuschneiden und eine entsprechende Nylon-Schraube reinzudrehen. Damit hätte man in der Luft sicherlich Ruhe, verlöre aber bei Bodenberührungen die gewünschte Flexibilität...
Da würdest du dir eine heftige Sollbruchstelle einbauen. Das Carbon Rohr wird trotz Nylonschraube bei der ersten etwas härteren Landung gleich platzen.

Gruß
René
 

UweH

User
Mit massiver Tesabelegung ist zwar seit einigen Flügen Ruhe, aber ich traue dem Frieden nicht ganz

Hallo Ted,

viel Tesa hilft bei der Leitwerssicherung gar nicht viel, Im Gegenteil, damit kann man nicht mehr gut sehen ob die erste Tesalage noch gut am Rohr klebt.
Viel wichtiger ist es die erste Lage Tesa sorgfältig ohne Blasen und Falten aufzukleben, dann genügt sie im Flug für alle hangüblichen Geschwindigkeiten. Mehr als 2 Lagen Tesa bringen keine Verbesserung mehr wenn der Leitwerksträger mit den Originlateilen gebaut wurde und das Außenrohr damit auf dem Innenrohr nicht wackelt. Will man sicher gehen, dann wechselt man den Tesa vor jedem Flugtag nach dem Modelltransport und auch nach einer Schiebelandung bei der sich das Leitwerk verdreht hatte aus.
Die Ursache dass ich bei bei meinem XBOW1 das Leitwerk verloren habe war den alten Tesa der sich schon gelöst hatte bei feuchtem Wetter einfach wieder anzureiben, so funktioniert das nicht.

Ich baue die Stoßstelle des Außenrohres mit einer Schräge, damit wird das verdrehen des Leitwerksrohrs im Flug stark gehemmt, der Tesafilm auf der geometrisch verlängerten Stoßfuge wird vor allem auf Zug beansprucht, weniger auf Verdrehung.
Das empfehle ich vor allem wenn man oft DS mit hohen Geschwindigkeiten und turbulenten Bedingungen fliegt.

Hier ein paar Bilder vom Leitwerksträger meines XBOW1, ich hoffe man versteht wie das funktioniert.

Klein_IMG_0971.jpg Klein_IMG_0973.jpg Klein_IMG_0975.jpg Klein_IMG_0976.jpg

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
Vielleicht war meine Darstellung mit dem "massiven Einsatz von Tesa" etwas übertrieben: Ich habe jetzt immer jeweils zwei Streifen in Längsrichtung rechts/links bzw. oben/unten und dann nochmal eine Bandage einmal rundrum. Und das ganze war auch immer blasen- und faltenfrei. Anfangs habe ich das Leitwerk mehrmals verloren - an der Stelle, an der ich DS fliege, ist es eben oftmals recht turbulent und manchmal kann man auch beobachten, wie der Flieger um die Gierachse pendelt.

Der Punkt mit der eingebauten Sollbruchstelle beim Einsatz einer Nylonschraube hat mich bisher immer davon abgehalten, das zu tun. Ich habe einfach derzeit keine Lösung, die mich wirklich zufriedenstellt. Evtl. ist das neu Montieren nach jedem Flugtag die beste Lösung. Ob das aber auch immer in der Luft hält???

Ich bin gespannt, was Bruce jetzt macht...

Gruß. Ted
 

UweH

User
Hi Ted,
wenn Tesa bei Dir nicht hält kannst Du das Strapping Tape von Scotch verwenden, das hat eine höhere Klebekraft.
Ich verwende das für lösbare Verbindungen nur ungern weil es hartnäckige Rückstände hinterlässt die man öfter mit Aceton reinigen muss damit sie nicht haftmindernd wirken.

Bei mir hält sorgfältig aufgebrachtes Tesa in der Luft zuverlässig, nur wenn ich die Sorgfalt verletze lockert sich mal was, aber ich fliege halt bekannt langsam, harmlos und modellschonend und niemals im turbulenten DS :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

showtime

User
Könnte mir vorstellen, dass das an deinen kurzen Längs angebrachten Stücken hängt. Da werden deine Fingerabdrücke eventuell die Klebekraft des Tesas reduzieren. Einfach ansetzen und sauber rund ums Rohr legen probieren. Vielleicht Rohr auch einmal entfetten.

Ich baue die Stoßstelle des Außenrohres mit einer Schräge, damit wird das verdrehen des Leitwerksrohrs im Flug stark gehemmt, der Tesafilm auf der geometrisch verlängerten Stoßfuge wird vor allem auf Zug beansprucht, weniger auf Verdrehung.
💪 Mache ich beim Nächsten👍

Gruß,
René
 

taeniura

User
Mal wieder ein kleines Update von mir.
Nach zwei Wochen Pause geht's wieder weiter. 3x XBow und eine handvoll Lilloos hab ich noch hier zum Finishen, dann warte ich wieder auf die nächste Lieferung.
Sorry an alle die sehr geduldig warten, es geht leider nur so schnell wies geht. Mein Produzent laminiert so schnell wie es (in guter Qualität!) geht und ich mach das ganze neben meinem normalen Job und Familie ;)

Zu den anderen Projekten:
Der Azorace fliegt nun auch (siehe DS Bereich), die Akamodell München hat die Urmodelle für den Akaloo (90cm Lilloo Ableger) fertig gefräst und es geht mit dem MobLX Formenbau voran:
received_336797947844806.jpeg

received_450123446217846.jpeg

Die zweiten Außenflügelformen sind beim polieren, die Mittelteilformen gehen bald auf die Fräse.
Schon mega Aufwand, Produktionsformen in Alu...da werden noch ein paar Monate ins Land ziehen bis die ersten Flieger schlüpfen.
...und dann muss er noch gut fliegen, und irgendjemand ihn kaufen wollen😅
Wird schon werden!

VG
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Der Azorace fliegt nun auch (siehe DS Bereich)

(.......)
...und dann muss er noch gut fliegen

Hi Martin,

die MobLX-Profile basieren auf dem schnellen Außenflügel-Grundprofil vom AzoRace und nachdem der seit Gestern mindestens so gut fliegt wie erhofft können sich die zukünftigen MobLX-Piloten auf einen schnellen, dynamischen Hangflieger mit ganz besonderer Optik freuen ;) ....und ich mich auch, wenn ich nicht schon bei der Prototypenerprobung dabei wäre würde ich den sogar regulär bei Dir bestellen :D

Klasse Formen und Infos 👍

Gruß,

Uwe.
 

Ted

User
Spieglein, Spieglein an der Wand....

Sone Aluform hat schon was...

Ich wünsche gutes Gelingen und Durchhaltevermögen auf der Zielgeraden!!!

Ted
 

v.p.

User
Hey,
warum sind Aluformen "mega Aufwand"?
Ist das einfachste und schnellste was man machen kann :-D
Das zerspanen dauert halt etwas länger als in Ureol, dafür spart man sich alles danach.
Und wer fein fräst braucht kaum noch schleifen.
Die Formen sehen ja ganz brauchbar aus ;-)
für die Produktion hätte ich allerdings ein paar Dinge anders gemacht.
Gutes gelingen.

Max v.P.
 

taeniura

User
Hi Max,
stimmt schon, wenn ich das ganze hier gefräst hätte und alles selbst gemacht hätte wärs easy gewesen 😉
Naja nicht ganz, ne 6 teilige Form+Einleger braucht schon ne Weile in der Nachbearbeitung...siehe Azorace.

Hab da auch eher das ganze Projekt im Hinterkopf gehabt...erstmal einen Produzenten finden (>5 konkret angefragt!), das Modelldesign für ihn fertigbar zu machen...die Formenkonstruktion hat letztendlich er gemacht, weil er gewisse Vorstellungen hat wie er das produzieren will usw.
Wenn man das als Hobbyprojekt mit ein paar Kumpels macht ist das doch etwas einfacher als in Osteuropa eine Produktion anzuleiern😅

VG
Martin
 

RobiWahn

User
Hej,
die beiden XBow mit den Colorfades aus Post #385 sind jetzt fertig und heute zum ersten Mal geflogen :D:D:D. Wir waren nur gaaanz leicht nervös, aber es war großartig!!
Wir sind dank der dänischen "gelb" Einstufung seid Samstag in Vigso und sind heute bei durchschnittlich 12kn und tollem Wetter in Hanstholm am Bunker geflogen. Schwerpunktsfeintuning ist in Arbeit, ebenso Wurftechnik und Landeeinteilung (Mann gleitet der lange aus...).
In den nächsten Tagen kommen noch ein paar Baudetails - ich bin da stellenweise etwas unkonventionell...
Schickes Ding habt ihr da konstruiert, das Warten hat sich gelohnt.
Robi
PXL_20210608_103713196.jpg
Screenshot_20210608_162954.png
vlcsnap-2021-06-09-00h09m00s996.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten