Uwe...auch von mir nochmals danke für deien Link.
Da das Thema – Bedeutungen von ....im XFRL5 lautet, stelle ich hier jetzt ein paar Diagramme ein, die zwei Profile miteinander im Vergleich darstellen.
Ich versuche diese mal zu deuten und freue mich über eine Reaktion von euch ob das nun so seine Richtigkeit hat.
Die voraus gegangene Frage hat mir ja keiner beantwortet. Ich weiß nun schon, daß diese Frage so gestellt, zumindest nicht aus der hohlen Hand in kleinem Umfang beantwortet werden kann.
Verzeiht wenn das noch laienhaft ist, aber ich versuche ja daraus zu lernen.
Die Geschichte hierzu als kleiner Hintergrund:
Ich habe für das Modell - ION NEO von Freudentaler eine zweite Tragfläche vom Typhoon. Beide teste ich abwechselnd im realen Flugeinsatz – vorwiegend im mittleren DS Einsatz.
Dennoch möchte ich auch wissen und überprüfen, ob so ein Simulationsprogramm für die Praxis hilfreich ist und irgendwo einem dazu verhelfen kann, ein Modell mit bestehendem Profil, im besten Bereich laut dessen Bestimmung zu betreiben.
Diagram 1 Profil vom ION NEO:
- Widerstandwert Cd abhängig von Alpha (Anstellwinkel zur Strömung) und
- Auftriebsbeiwert Cl abhängig von Alpha bei unterschiedlichen Re Zahlen
Im Bereich von Alpha = 0 Grad zeigt die Kurve den geringsten Widerstand wobei bei diesem Alpha der Auftriebsbeiwert zwischen 0.1 und 0.2 liegt. Wollte ich in einen noch niedrigeren Cl Bereich, so müsste das Profil mit leicht negativem Anstellwinkel gegen die Strömung bewegt werden, in dem allerdings der Widerstand wieder zunimmt.
Diagramm 2 Profil Typhoon:
Selbiges....
Diagram 3 Profil ION NEO und Typhoon im Vergleich bei Re 700000
- Widerstandwert Cd abhängig von Alpha (Anstellwinkel zur Strömung) und
- Auftriebsbeiwert Cl abhängig von Alpha bei unterschiedlichen Re Zahlen
Bei genannten Anstellwinkel im Bereich Alpha = 0, zeigt das Profil vom ION NEO einen geringeren Widerstand als das vom Typhoon. Jedoch zeigt Profil Typhoon fast den doppelten Auftriebsbeiwert.
Fragen:
- Ist diese Interpretation stimmig?
-
Wie aussagekräftig sind diese Werte in diesem Bereich. Handelt es sich hier um akademische Werte, oder sind diese „
echt zu spüren“....also auch erkennbar?
- Welche
Ncrit Werte sind in diesem Fall sinnvoll (turbulente Luft wie sie beim Hangflug vorkommt) und zeigen für die Praxis annähernd nutzbare Ergebnisse.
Ich weiß, viele noch laienhafte Fragen....aber sicherlich freuen sich einige Mitleser auch über Antworten, die ebenso wissbegierig sind.
Grüße
Hans