Xicoy X-45 Turbine

auch wen´s off topic ist: was für tanks verbaust du in deiner f-16? in meinem spark hab ich nen 1-liter platy, reicht für locker 8 minuten gemischte flugzeit inkl. reserve.
 

eug

User
auch wen´s off topic ist: was für tanks verbaust du in deiner f-16? in meinem spark hab ich nen 1-liter platy, reicht für locker 8 minuten gemischte flugzeit inkl. reserve.
naja der Tank hat ja mit der Turbine zu tun;) Ich werde entweder ne 1l Laborflache einbauen oder etwas Laminieren. Das Hauptfahrwerkmbraucht doch recht Platz und fährt Richtung Schwerpunkt ein. Ich will den Tank genau im Schwerpunkt und höchstwahrscheinlich Laminere ich was, so dass der Tank in der oberen Rumpfhälfte schön über dem Fahrwerk liegt und den Platz optimal ausnutzt. Etwas overengineering mit Negativformen. Gefräst oder gedruckt. :cool:

...ohne Hopper, dafür ein fettes Filzpendel.
 
in meiner sind ja conformal tanks plus ein hopper vorn vor dem mittleren rumfspant. hab noch nicht geschaut. hatte den flieger gebraucht gekauft. dann hab ich mir noch gebraucht zwei kleinere conformal tanks besorgt, die passen oben rechts und links quasi über/neben die bine unter den zentralen deckel. ich hatte mir eigentlich ne beutellösung überlegt, aus zwei 300er beutel unterm zentralen deckel auf einer auflage aus pet-material o.ä., und vor dem mittelrumpfspant einen 500er platybeutel. so spar ich mir den hopper, tankgewicht und der sprit liegt fast schwerpunktneutral. filzpendel dann nur im zentralen 500er platybeutel. das wären dann 1100ml für die x-45, sollte dicke reichen.
 

eug

User
Ich will einen Tank mit Filzpendel, fertig. 2 Tanks parallel geschaltet funktionieren schon, jedoch ist der Aufwand grösser und manchmal entleeren/füllen sie sich nicht gleichmässig. Bei meiner Anordnung mit Turbine im Heck bietet sich ein Tank an. Ich kann dann ja nen Thread eröffnen.
 
ja wäre interessant. sag hast du die "alte" oder die "neue" version? alt sind sie ja beide, aber doch erhebliche unterschiede. ich hab die als letztes erhältliche, die dann mal zum leben erweckt werden soll, und noch ne alte in ziemlich überholungsbedürftigen zustand, noch mit nem verbrennerimpeller drin, mit der mich mal ein franzose etwas besch...... hat vor etlichen jahren.
 

eug

User
Ich habe die zweitälteste Version, Polyester Rumpf mit Anformung des Seitenleitwerks. Meine war von einem Bastler angefangen, ich hab alle Spanten rausgerissen und die Fahrwerksklappen zugeharzt, damit ich was neues rausschneiden kann. Mit Rovings habe ich die Spanten abgeformt und eingescannt, dann ins CAD eingelesen. Gibt viel Arbeit, aber die Substanz ist gut, und die Flügel, die sind schön dünn, nicht wie bei der Yellow A4. Da mach ich Querruder rein und die Tailerons steuere ich im Avonds Style von aussen an. Nicht sehr ästhetisch, aber sehr direkt und todsicher.
 
ja die flügel sind wirklich schön dünn. nur trau ich bei der alten version diesen holzleistchen zur flügelbefestigung nicht;) gut, wie oben schon gesagt, meine "alte" steht in einer ecke hinter ner tür, auch generalüberholungsbedürftig, vielleicht schmeiß ich sie mal aufn markt...
 

eug

User
Ich mach die Holzleistchen etwas länger, die halten schon. Bei der Aeronaut Rafale mit knapp 90cm Spannweite haben die Flügel nicht mal nen Holm. Die werden stumpf an den Rumpf geklebt und über die Naht kommt etwas Gewebe. Das hält tadellos. Ich werde bei meiner den Spant/Holm aus 4mm Flugzeugsperrholz machen, 2 Holme pro Flügel, und Gewebe auf die Naht. Der Flügel muss ja nicht wie bei anderen Modellen mit Fahrwerk im Flügel auch noch Landestösse aufnehmen. Zudem sind die Hebelkräfte bei den Spannweiten schon viel geringer.
 
Bei der compact variante sind HUB und GSU ein Bauteil. Bei der Light Variante wird die GSU wenn benötigt an den Hub angeschlossen, fliegt also nicht mit und der Hub hat eine kleinere Baugröße.

Gruß.
 

stipsi

User
Hat die X45 auch die Sensoren in der Turbine verbaut wie die X90 und X120?

" Built in sensors for ambient temperature and atmospheric pressure to automatically adjust the engine performance"

Konnte ich bei der X45 nicht lesen...
 
Es tut mir leid, ich habe vergessen, den Text zu übersetzen. Ich kann bitte fragen, welches Öl und wie viel Öl Sie in diesem Motor verwenden. Vielen Dank.
 

Scrad

User
4-5% Ölanteil werden je nach Ölsorte angegeben.

Da gibts reichlich Öle die verwendet werden können.

Hier jetzt eine Sorte zu nennen würde wieder eine Katastrophe auslösen :D
 

eug

User
Ich verwende neu Power Jet Turbine Oil.
Es ist speziell entwickelt worden für Modellturbinen mit Gemischschmierung. Nett grün eingefärbt, mit Bananenduft;) Von Xicoy und Jetsmunt und anderen Herstellern empfohlen. Früher habe ich 2T Oel verwendet, dieses verklebt aber die Lager bei der Abkühlung.
 
ölmischung 5% zum kero oder petroleum, bestehend aus 4% mobil dte-light plus 1% vollsynthetisches 2t-öl. wird so von gaspar empfohlen, auch in der betriebsanleitung. geht übrigens auch sehr schön für kolibri, funsonic 70, iq90...
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde Sie trotzdem fragen, ob Sie eine bestimmte Ölsorte angeben würden. Ich werde den X45 kaufen, also möchte ich ein gutes Öl kaufen, mit dem der Motor gut funktioniert. Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten