Xicoy X-45 Turbine

MarkusD

User
Hat das eigentlich jemand gesehen:

ein Turbine die kleiner als eine Kolibri ist
..echt cool 😎

454F8E72-CFA5-42CA-9C56-A971EA1ADD85.png
9F51A161-269C-498B-83A7-EDFFFF3C33BA.png
 
  • Like
Reaktionen: eug

Heinz234

User
BezĂŒglich Turbinen kommen die relevanten Innovationen seit Jahren nur noch aus Spanien. Bin gespannt was dort in nĂ€chster Zeit noch entsteht.

Gerade was die Miniaturisierung der ECU angeht kommt man zur Zeit nicht an Xicoy vorbei.
 

eug

User
Das werden die bei Xicoy schon schaffen. Braucht nur etwas Zeit.
 

THLD

User
sehr cool,
in der GrĂ¶ĂŸe gab es bereits mal 2-3 Prototypen, welche aber nie in Serie gingen (vom Matrin L. und Marcel. M).

Wenn das kleine Turbinchen mal serienreif ist eröffnen sich mal wieder neue Möglichkeiten bzgl. der Modellauswahl.

Könnte dann glatt wieder schwach werden und nen Funjet oder Ă€hnliches damit auszurĂŒsten.
 

_Maik_

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Jetsmunt VT80 Turbine die ich mit Aral Ultimate Diesel betreibe, und sehr damit zufrieden bin. Jetzt habe ich mir eine Xicoy X45 gekauft und am liebsten wĂŒrde ich sie auch mit Diesel betreiben. Aber in der Anleitung steht das die Performance besser sein soll mit Kerosin. Wer betreibt die X45 auch mit Aral Ultimate und kann positives berichten, und mir vielleicht meine Bedenken nehmen? Oder wer hat beides schon getestet und kann mir den genauen Unterschied sagen?
 

eug

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Jetsmunt VT80 Turbine die ich mit Aral Ultimate Diesel betreibe, und sehr damit zufrieden bin. Jetzt habe ich mir eine Xicoy X45 gekauft und am liebsten wĂŒrde ich sie auch mit Diesel betreiben. Aber in der Anleitung steht das die Performance besser sein soll mit Kerosin. Wer betreibt die X45 auch mit Aral Ultimate und kann positives berichten, und mir vielleicht meine Bedenken nehmen? Oder wer hat beides schon getestet und kann mir den genauen Unterschied sagen?
Hallo Maik
Meine VT80 lÀuft auch mit Premium Diesel und dem Power Model Jet Oil von Deluxe Materials tadellos.
Bei meiner X45 werde ich den gleichen Treibstoff verwenden. Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede nur beim Startvorgang sind, bzw. dass dieser mit Diesel etwas lÀnger dauert. (einige Sekunden lÀnger, also völlig egal..)
 

_Maik_

User
Hallo Christof,

ja ich denke dann werde ich es auch mal mit premium Diesel ausprobieren. Wenn der Startvorgang dann nur ein paar Sekunden lĂ€nger dauert, aber anschließend die Leistung gleich oder Ă€hnlich ist. Ich nutze ĂŒbrigens das Turbinenöl von Jetcat.
 

tomtom

User
Salve
Die Kleine startet und lÀuft problemlos mit Diesel, ich verwende V-Power.
Allerdings qualmt sie beim Starten und vor allem beim Abstellen recht stark.
Ich stelle jetzt auf Petroleum um.
Meinen X90 laufen mit Pettoleum jedenfalls besser als mit Diesel.
Gruß
Thomas
 

_Maik_

User
Hallo Thomas,

welches Petroleum genau mĂŒsste ich mir denn dann besorgen? Kann ich das einfach als Kanister im Internet bestellen?

Gruß Maik
 

Meier111

User
Salve
Die Kleine startet und lÀuft problemlos mit Diesel, ich verwende V-Power.
Allerdings qualmt sie beim Starten und vor allem beim Abstellen recht stark.
Ich stelle jetzt auf Petroleum um.
Meinen X90 laufen mit Pettoleum jedenfalls besser als mit Diesel.
Gruß
Thomas
Bei meinen Bienchen (T25, K30 und K45) ist es genau gleich wie bei Deinen.
Deshalb fliege ich auch nur noch mit Petroleum. (Über Internet bestellt.)
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

fliegt jemand den Telemetrie Adapter mit Graupner Hott? Der will einfach nicht zusammen mit einem GR18...

GrĂŒĂŸe Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Hier hÀtte ich auch Interesse.
Die Kombination MZ24pro mit GR-24 funktioniert, mit GR-24pro nicht. Alle Komponenten auf dem letzten Firmware Stand.

@Tobias: mit dem "Smart data terminal" hast du auf HOTT umgestellt und gespeichert?
Hallo Thomas,

habe schon mit Herr Helbing/Graupner geschrieben. Er sagt da beim GR18 ist die Anfrage der Sensoren anderen, das gilt dann wohl auch fĂŒr den GR24Pro.

Der Fehler laut seiner Info liegt an der Sensor programmierung, also muß Gaspar uns weiterhelfen.

Gibt es evtl. schon ein Update fĂŒr den Telemetrieataper von Xicoy?

@thomas ja er steht auf Hott mit den anderen GR16 und GR24 geht es ja.

GrĂŒĂŸe Tobias
 
Also ich fliege die X45 mit Telemetrie an einem GR18 und hatte keine Probleme... nutze primÀr die Spritmenge in ml aber auch die anderen Daten kommen an... Firmware auf dem GR18 ist die neueste und der Sender ist eine MZ32.

LG Jochen
 

Tobi1910

User gesperrt
Also ich fliege die X45 mit Telemetrie an einem GR18 und hatte keine Probleme... nutze primÀr die Spritmenge in ml aber auch die anderen Daten kommen an... Firmware auf dem GR18 ist die neueste und der Sender ist eine MZ32.

LG Jochen

Hallo Jochen,

hast Du den Gr-18 mit Vario?

Hast Du das Bild:

klein.jpg


hier mit einem GR24:

klein1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten