Xicoy X45 und PAF Voll GFK T-33 T-Bird

hi Markus,

ist geflogen - wiegt nass 6.6 Kg. und geht astrein von Gras. Power ist reichlich vorhanden :-) ich wollte auch drüber berichten, aber ..

sonnst baue ich nur noch Lama SA 315 und Bell 47G und fliege Manntragend Segelflug :-)

Gruss
K e n n e t h
 

Anhänge

  • T33.jpg
    T33.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 298
Hallo, ich fliege seit einiger Zeit die T 33 von Paff mit Impeller und hab Probleme mit der Landung bei fehlendem Gegenwind. Kann mir jemand die optimalen Einstellungen für die Landeklappen verraten?

Gruß Bernd
 
Was sind denn die Probleme?
Optimale Einstellungen für Klappen sind relativ. Häufig spielt der Schwerpunkt auch noch etwas mit. Klappen voll runter (über 45°), Nase so gut wie es geht hoch und dann bremst es wie verrückt. So musst Du mit Schleppgas bis kurz vor dem Aufsetzen einschweben.
 
Beim Landen ohne Gegenwind und fallendem Gelände baut das Modell nur langsam die Fahrt ab. Ist bei der vorgeschlagenen Klappenposition Höhenruderausgleich erforderlich? Muss ich eventuell die Querruder hochstellen (Schränkung), um einem Strömungsabriss vorzubeugen?
 
Ich kenne die Vorgaben zu dem Modell nicht. Häufig braucht es einen Ausgleich auf dem Höhenruder, den kannst Du easy im Einfliegen ermitteln. Dazu programmierst du verschiedene Flugphasen, welche sich separat trimmen lassen. Dann gibts keine Überraschungen im Flug und du musst nicht mit Mixern rumhantieren. Baut die Fahrt zu langsam ab sind entweder die Klappen zu wenig weit unten oder zu wenig effektiv, die Nase zwenig oben (Schwerpunkt!), oder du fliegst einfach zu schnell/steil an. Die Querruder musst Du i.d.R. nicht mit einsetzen, ausser du bemerkst ein kritisches Verhalten oder brauchst sie um zusätzlich Fahrt abzubauen (Nase heben).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten