Ximango (2013) von Robert Schweissgut - ein kleiner "Kauf-, Bau-, Flugbericht"

@Marc: auch von mir Glückwunsch zum Erstflug, schön dass es nach dem zu vielen Wind im Spessart dann doch noch geklappt hat, wenn auch nicht ganz reibungslos. Das ist ja zum Glück ein seit Jahren bewährtes und von vielen mit Begeisterung geflogenes Modell, bei den vielen Tipps hier und vom Konstrukteur wird Deine Banane sicher auch noch reifen ;)

Danke Uwe!
Nächstes Jahr sehen wir uns im Spessart dann mit Flugbanane oder so. :D
 

UweH

User
Danke Uwe!
Nächstes Jahr sehen wir uns im Spessart dann mit Flugbanane oder so. :D

OK, ich bestell schon mal Thermikwetter mit weniger Wind :p (= evtl. früherer Termin, dann ist es auch wärmer als im Sommermonat August, vielleicht im Februar oder so? :D....oder Ende Juni?;) )

Gruß,

Uwe.
 

Relaxr

User
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Albatrosse

Hallo Markus, ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt eine so unzutreffende Analogie zwischen einem natürlichen Segler und einem Modellsegler gelesen habe :rolleyes: ....wenn ich mir dynamischen Segelflug a la Albatros mit einem Ximango vorstelle bekommt die Diskussion über Bremsen bei Brettnurflügeln ganz neue Impulse :p...mit sehr schneller Oszillation :D

............

Gruß,

Uwe.

Schande über mich :rolleyes:
 
Morgen Leute,

die Ruder sind versteift, heute geht's dann noch mal raus zum Platz und diesmal kommandiere ich meine Haus und Hof-Fotografin zum Knipsen ab.
Wind ist zwar heute 2 bzw. 3, aber das sollte noch gehen.
 

UweH

User
Wind ist zwar heute 2 bzw. 3, aber das sollte noch gehen.

Hallo Marc, heute dürfte es doch ideal für den Ximango sein, das heranziehende Regengebiet sollte eigentlich auch gute Thermikbedingungen vor sich her schieben.
Viel Spaß und Erfolg, lass alles heile!

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Marc, heute dürfte es doch ideal für den Ximango sein, das heranziehende Regengebiet sollte eigentlich auch gute Thermikbedingungen vor sich her schieben.

Das hoffen wir alle :D

Viel Spaß und Erfolg, lass alles heile!
Hey, als ob ich jemals was kaputt gemacht hätte!
Das einzige was heute leiden wird, sind die Grashalme beim Touch-and-go :cool:
 
Ximango - der macht Spaß!

Ximango - der macht Spaß!

N'Abend allerseits,

bevor Ihr mir einschlaft oder Euch langweilt oder vielleicht es vor lauter Spannung nicht mehr aushaltet:
Gestern war also nach einigen Nachbesserungen der zweite Erstflug - oder heißt das nun erster Zweitflug?
(es gab dann übrigens noch einen Drittflug zum Genießen)

Aber der Reihe nach:
Zunächst habe ich die Halteplatte noch mal mit Epoxy und Gewebeband verstärkt und das hält wie verrückt, die Ruder mit zwei Bahnen Gewebeband belegt und alles noch mal sauber eingestellt.

Mit diesen Verbesserungen ging es also gestern raus zum Flugfeld.

Meine liebe Holde und ihre DSLR kamen mit, Ihr wolltet ja Fotos haben.
Eines vorneweg - die Kamera war mies eingestellt, haben wir leider erst zu spät gemerkt, daher habe ich mal versucht, aus den nicht ganz so guten Fotos die etwas weniger schlechten herauszusuchen.

Windstärke eher 3 als 2 mit einigen Böen, aber das hielt mich nicht ab.

Der hier war schon da und schaute, was sich da unten nun so tut:
Bussard.jpg

Der hier kam dazu und wollte dem da oben heute mal hinterher kreisen:
ximango_bereit.jpg

Beim Überprüfen des Schwerpunktes fiel mir auf, dass ich diesen nicht mehr erreichen konnte, selbst dann, wenn ich den Akku ganz nach vorne schob.
Also runter mit einer Schicht Gewebeband - und schon passte alles wieder.

Und auf ging's in die Luft - und der Ximango flog brav und folgsam, als hätte er nie was anderes getan.
Der Flug diente mir zum Ermitteln des tatsächlichen Schwerpunktes, aber der passte wohl auf Anhieb.
Trotzdem kam ich nach rund 20 Minuten sicherheitshalber mal wieder runter, um den Vogel zu überprüfen.
Alles hielt, alles war wunderbar, also wieder rauf.

Mit Thermik war leider nicht viel zu wollen, zwar nahm der Flieger jeden kleinen Aufwind mit, aber irgendwie waren die Aufwinde gestern wohl alles etwas "zersetzt". Trotzdem hatte ich einen irrsinnigen Spaß und es erwies sich, dass der Ximango mit meinen Nachbesserungen sehr wohl flott geflogen werden kann. Zwar flattert er nach wie vor ab und zu, aber es hält alles.
Hier fliegt er ziemlich flott an meiner Lieblingsfotografin vorbei:
ximango_serie.jpg

Dann bin ich der Dame zuliebe noch mal etwas näher ran:
ximango_vorbeiflug1.jpg

... um dann gleich wieder ein wenig zu "kurbeln" - zumindest so gut es ging.
ximango_oben.jpg

Gesamtflugzeit diesmal:
45 Minuten bei rund 4 Minuten Motorlaufzeit.

Fazit: der Ximango macht einfach nur puren Spaß!

Damit schließe ich vorerst meine Ximango-Berichterstattung.
Sollte sich zwischendrin noch was neues ergeben, erfahrt Ihr es an dieser Stelle zuerst, also bitte nicht abschalten.
Ich bedanke mich bei allen, die hier mitgemacht haben für die vielen Tipps!
Und nun gebe ich zurück in's Studio, Wohnzimmer, Küche oder Bar - je nachdem wo Ihr Euch gerade so herumtreibt.

Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen!
 

Relaxr

User
Hi - na dann mal Glückwunsch, alles gut. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Thermikbärte im Herbst.
Gruss Markus
 
Moinsen, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu den gelungen Flügen.
Darauf habe ich jetzt Tag & Nacht gewartet und alles verlief gaaaanz unspektakulär.
Besser geht es nicht.

Grüße vom Rippenbrecher
 
Moinsen, von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu den gelungen Flügen.
Darauf habe ich jetzt Tag & Nacht gewartet und alles verlief gaaaanz unspektakulär.
Besser geht es nicht.

Grüße vom Rippenbrecher

Doch, lieber Rippenbrecher,
war total spektakulär: meine Holde hat über die gesamte Flugplatzfläche Rad geschlagen und ich bin vor lauter Freude mindestens 23 Meter hoch gesprungen. Aber das alles haben wir leider nicht mehr fotografieren können :D
 
Hallo,

habe auch seit einigen Jahren den XIMango. Wegen der Tendenz zum Flattern liegt er aber nur noch im Regal.
Bei der ganzen Flatterei hatte ich zusätzlich noch Muffe dass die stumpf angeleimten Flügelenden sich verabschieden....
Der Flügelaufbau hat mich ohnehin etwas enttäuscht, es gibt durchaus Balsa mit mehr als einem Meter Länge
und für den Baukastenpreis fände ich das schon angemessen.

Was habt ihr denn jetzt genau verstärkt?

Flächen oben mit Glas beziehen. Matte 49g ? Harz oder Parkettlack?
Die Ruder wurden auch verstärkt mit Gewebeband oder auch mit Matte?

Ich finde es schade dass meiner nur noch rumliegt, hab schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen.
Wenn man ihn mit einfachen Mitteln verbessern könnte würde ich das aber gerne versuchen.
Das Flugbild finde ich eigentlich sehr schön, auch wenn er ein Schleicher bleibt.

Gruss Gerry
 

Elfman

User
es gibt durchaus Balsa mit mehr als einem Meter Länge
und für den Baukastenpreis fände ich das schon angemessen.
Das ist richtig, aber dann geht das Geheule wieder los weil die Versandkosten zu hoch sind. Bei der DHL wird eine Paketlänge über 1,20 mtr als Sperrgut deklariert, mit dem entsprechenden Preis.
Auch solche Sachen muss man als gewerblicher Hersteller beachten. Auch wenn sie eigentlich nix mit dem Produkt zu tun haben.
 

Dix

User
habe auch seit einigen Jahren den XIMango. Wegen der Tendenz zum Flattern liegt er aber nur noch im Regal.
Bei der ganzen Flatterei hatte ich zusätzlich noch Muffe dass die stumpf angeleimten Flügelenden sich verabschieden....
[...]
Was habt ihr denn jetzt genau verstärkt?

Probiers doch mal mit "Disser-Gewebe". Bei den Schmeißgeiern hat sich das bewährt. Musst halt nur gucken, dass Du das nachher glatt kriegst, sonst schleifst Du Dir nen Wolf. Also z.B. Folie drüberlegen.
 
Die Versandkosten sind natürlich ein Argument.
Es gab zu meinen Anfangszeiten auch Baukästen bei denen das Holz nicht die Gesamtlänge
des Rumpfes oder der Flächen hatte. Ich erinnere mich da z.B. an den Dädalus von Simprop.
Allerdings wurde da sauber geschäftet und nicht stumpf angepappt.
Bei einem Bausatz erwarte keine Perfektion aber einen gewissen Mindeststandard,
zumindest wenn drei profilgeschliffene Flächenteile und einige Brettchen und Klötze
fast 100,- € kosten, aber das sollte eigentlichg nur eine Randbemwerkung sein.

Die Methode Disser-Gewebe ist sicher nicht schlecht, aber Torisonssteifigkeit allein reichen
hier nicht, die Flächen biegen sich wie Gummi, da reicht schon etwas ruppige Thermik.
Ausserdem dachte ich aus Zeitgründen an eine einfache Methode....

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich habe noch einen HLG da werde ich das Disser-Gewebe mal testen.

Gruss Gerry
 
Also ich muss nach mehreren Flügen mit dem Ximango feststellen, dass er nur dann zum Flattern neigt, wenn ich versuche, "ungeeignete" Manöver zu fliegen.
Dazu gehört Anstechen oder Speed-Flug - das mag er nicht, dafür ist er aber auch nicht konzipiert.
Der Flieger ist nun mal ein Langsam-Modell für die Thermik-Schleicherei.

Verstärkt habe ich nur den Rumpf (unten), Flächenwurzel und die Ruder mit Glasgewebe-Klebeband-Dingsda - sonst wird er zu schwer hinten.
 

alaska

User
Hallo Nuri Piloten, habe eine Frage. Ich habe den Matrix von Robert Schweisgut, der Rohbau ist so gut wie fertig. Mein Problem ist die Flügelverbindung, einmal die Flügel am Rumpf zusammen gesteckt lässt sie sich sehr schwer wieder lösen. Wen der Flügel mal bespannt ist, habe ich die Angst diese beim auseinander machen des Flügels zu beschädigen. Gibt es eine andere Lösung zum befestigen des Flügels.
Lg.Bernd
 

Mario12

User
Hallo Bernd,
ist die Verbindung mit einem Möbelverbinder gemacht? Robert hat diese Variante in vielen Modellen im Einsatz. Wenn ja kannst du das Männchen etwas mit Schmirgelpapier runter schleifen. Aber nur ganz wenig, sonst ist das Teil schnell zu labbelig und damit funktionslos.
Etwas stramm muss es schon sein.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten