XL Parapilot "Peer XL" Aufbau und Tipps

Ich beschreibe mal wie ich meinen Peer XL Körper ausstatte bzw. aufbaue. Meine Anleitung werde ich nach und nach schreiben, wie ich halt zeit habe ;)
Solltet ihr bessere Ideen haben, dann ruhig hier mitmachen, bitte aber beim XL Peer bleiben, nicht das am Schluss kein Mensch mehr durchblickt :D
 
Als erstes habe ich meine RC-Komponenten zusammengesuch die ich im Peer XL "einbauen" möchte.

2 x Savöx SV-1270TG Hochstrom Servo für die Arme
1 x Empfänger Graupner HOTT GR-16
1 x SBEC von Jeti zur sicheren Stromversorgung
1 x Vario bzw. UnSiens-E

33885365zc.jpg
 
Als erstes habe ich geschaut ob die Servo in die Öffnungen passen. Ich kann nur sagen, hier wurde super genau gearbeitet
a020.gif


33885387ag.jpg
 
Kommen wir zur Befestigung der Servos.

Ich habe mich für Schrauben aus dem Zubehör der Servos entschieden. Sicher geht hier auch Silikon oder Heißkleber.

Zunächst habe ich die Löcher angezeichnet mit Folienstift/Eding, ...

33885446vw.jpg


.....anschließend mit einen Dorn das puppenähnliche Material vorgestochen.....

33885483da.jpg


....geschafft, die Löcher sind drinnen...

33885581ev.jpg
 
So nun werden die Servos verschraubt.....

33885609cz.jpg


...Nachteil meiner Befestigung, seht selber...:rolleyes:

33885644el.jpg


..da ich für meine weiteren Arbeiten im Peer XL keine spitzen Schrauben haben möchte, habe ich diese mit Silikon-Schlauch abgedeckt. Schrumpfschlauch geht sicher auch ;)...........oder kleben :D

33885674hs.jpg


33885675hl.jpg
 
Abzwicken geht natürlich auch :D..........ich liebe es aber wenn die Schrauben ganz bleiben ;)
 
Befestigung der Servos

Befestigung der Servos

Hallo Udo, in deinem Fall würde ich die mitgelieferten Gummitüllen mit Messingbuchsen verwenden, danach die Servos mit 2mm Gewindeschrauben in passender Länge und 2mm Stoppmutter einbauen dann sind die spitzen Enden weg und es kann nicht`s mehr reiben.
Schrauben und Muttern sind bestimmt auf der Messe in FN zu kaufen, hab ich so gemacht !
LG. Günther
 
Machen wir weiter...........

Machen wir weiter...........

Machen wir weiter...........

Für die Durchführung der Kabel vom Sitz zum Peer XL, habe ich die Aussparungen eingezeichnet (sieht man anhand der schwarzen Linien) und innerhalb dieser zwei Löcher geschnitten. Das geht locker mit einem Teppichmesser.
Die Ecken vom Loch habe ich abgerundet, damit sie nicht ausreisen können.

Außerdem könnt ihr die drei Löcher für die Befestigung der Puppe am Sitz schon sehen, nicht das dies unbedingt notwendig ist, der Peer wird im Gurtzeug gut gehalten, aber ich mag halt lieber eine mechanische Verbindung :D

33945520oz.jpg


Die Schläuche für die Beine werden von mir einfach aufgesteckt und passen "saugend" ggf. kann, wer will sie zusätzlich mit Kabelbinder sichern, ob es das braucht werden wir sehen ;)

33945519mz.jpg
 
Ich stelle nun mal ein paar Bilder ein für die Servo-Montage am Gurt, damit ihr euch ein Bild machen könnt was da alles möglich ist :eek:

33945657eg.jpg


33945658oh.jpg


33945659yi.jpg


33945660kz.jpg


33945661zt.jpg


33945662ig.jpg


Nun kommt die Variante für die ich mich entschieden habe um die Beschleuniger-Servo zu verbauen, da so die Löcher am Gurt super passen....(Ich fliege ohne Propeller-Käfig und deshalb verbaue ich die Servos im Sitz)

33945663li.jpg


33945664cw.jpg


Aber mal ehrlich.........ist doch der Hammer was alles möglich ist :cool: und ihr kommt sicher noch auf viele weitere Ideen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten