XP, "Benutzername" ändern?

Lässt sich der "Benutzername" im XP auf einfache Art ändern?
Der Hintergrund:
der PC meiner Tochter ist das Vorführmodell des Verkäufers "migros".
Dieser hat auch gleich das Konto "Vera" als einziges und als Administrator eingerichtet.
Aber alle Daten von "Vera" werden unter "migros" gespeichert und verwaltet:

Explorer.jpg

"All Users" ist praktisch leer, "Vera" existiert nicht.
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 
Besten Dank, aber negativ:

Verwaltung.jpg

Nichts derartiges zu finden. Das scheint tief in der Registry eingebrannt zu sein.
Das lassen wir lieber bleiben, ist ja nur ein Schönheitsfehler.
Gruss Jürgen
 
...das hatte ich auch mal.
Sowas passiert, wenn man den Benutzer in der Benutzerverwaltung umbennt.
Also aus Migros wurde Vera.
Der richtige Weg wäre wohl, einen neuen Nutzer "Vera" anzulegen und den Nutzer "Migros" zu löschen.

Hope that helps

gruß
Peter
 
Also aus Migros wurde Vera.
Der richtige Weg wäre wohl, einen neuen Nutzer "Vera" anzulegen und den Nutzer "Migros" zu löschen.
Nein. "migros" ist immer noch der "Benutzername".
"Vera" ist die neue Benutzerin, erscheint aber nirgends.
Wie bitte lösche ich "migros"? Wo ist die "Benutzerverwaltung"? Bitte bitte....
Gruss Jürgen
 
Tja, TelAviv, mein Lieber. Eigentlich wären sie schon da wo ich gesagt habe ;)
Könnte aber auch sein, daß das bei XP Pro (mein OS) anders ist.

Untitled-2.gif
 
Hallo,

ändern kannst du nur wenn du als Administrator auch angemeldet bist.

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> dann auf das gwünschte Konto klicken (in deinem Fall "Migros") -> eigenen Namen ändern auswählen -> neuen Namen einfügen und auf Name ändern klicken fertig

Admin.gif

Admin1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem:
Es gibt kein Konto "migros"!
Es gibt nur das (neu erstellte) Administrator Konto "Vera".
Das Administrator Konto hat offenbar nichts mit dem "Benutzername" zu tun.
Normalerweise sind die Namen identisch. Aber wenn der PC den Besitzer wechselt, kommt das Problem.
Gruss Jürgen
 
Ja was willst du denn dann ändern?

Vielleicht den Benutzernamen deines Rechners?

In deinem ersten Posting auf dem Bild sehe ich nichts von Vera, nur all User und migros, migros sollten in diesem Fall das Administratorkonto sein, also nicht "vera"

Zeig doch mal wo bei dir "vera" auftaucht
 
Wenns das ist, ists immer der name auf den das XP registriert ist, bzw. das was der registrierende damals eingeben hat.

Sofern es eine registrierte Version von XP ist.
 
Hallo Jürgen,

Ich vermute mal, daß die Firma Migros einfach einen Standardrechner aufgestezt hat und bei der Auslieferung einfach den Benutzernamen von migros in den gewünschten ändert.

Ergebniss ist, daß Du dich mir Vera anmelden kannst aber der Profilpfad bei migros bleibt.

Wenn es dich nicht stört, daß der Benutzer Vera seine Daten in migros hat, dann lass es doch einfach wie es ist.

Andernfalls mußt Du 2 Sachen machen.

1. Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Benutzerprofile
Hier das Profil migros kopieren nach Vera

2. Start -> Ausführen -> lusrmgr.msc
Hier unter Benutzer Vera wählen und den Profilpfad auf (das eben kopierte Profil) Vera ändern.

3. siehe 1. -> Migros löschen

P.S.: Ich würde es lassen, denn 1. "Don´t touch a running System!" und 2. wirst Du ja nicht 100 Benutzer auf dem Rechner haben ;)

Grüße Tobi
 
Ich hab's.

Lokale Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsoptionen -> "Konten: Administrator umbenennen".

Dort müßte Migros bereits drinstehen.

Aber hey, rumspielen in diesen Bereichen, gell- Vorsicht.

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten