Xperience Pro-X

hada

User
Außenläufer

Außenläufer

hey frohes neues zusammen...

klar doch habe einen Hacker A30-12 LV2 + 6,7:1 Getriebe
der passt wunderbar und verspricht auch mit gutem Steigwinkel nach oben zu kommen....
Latte ist RF 16x13

Erstflug steht noch aus...

Grüße Lutz
 

Coma

User
Ich meinte eher einen Aussenläufer ohne Getriebe... Scheint aber recht schwierig zu sein bei dem Rumpf.

Habe hier schon einige Motoren gelesen, leider aber ohne Angabe des Akkus und des Stromes.

Welcher Antrieb macht hier mit 3s und Strom bis max. 50A Sinn (egal ob Außen- oder Innenläufer/Getriebe)? Brauche kein senkrechtes Steigen, aber sollte schon sicher zu starten sein und sicher steigen (45° oder mehr).
 

Hekto

User
Ich meinte eher einen Aussenläufer ohne Getriebe... Scheint aber recht schwierig zu sein bei dem Rumpf.

Habe hier schon einige Motoren gelesen, leider aber ohne Angabe des Akkus und des Stromes.

Welcher Antrieb macht hier mit 3s und Strom bis max. 50A Sinn (egal ob Außen- oder Innenläufer/Getriebe)? Brauche kein senkrechtes Steigen, aber sollte schon sicher zu starten sein und sicher steigen (45° oder mehr).

Hi,

Ich hatte in meinem Shadow-Elektrorumpf einen Kora 25-10 mit Cam Carbon 15x8" an 3s LiPo drin. Brauchte allerdings noch einen etwa 10mm starken Abstandshalter zum originalen Motorspant.
Einen Antrieb in dieser Art kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen!

Gruß,
Pascal
 
Antriebs-Info...

Antriebs-Info...

Wohl Fall für Peggy Pepper 2524-1250KV,
seit gestern in Germany.
Gerade durchgetestet,
bin begeistert :)
Gewicht 125g,
Taille äh..Durchmesser 31,5mm.

Klar dreht die keinen Riesen-Prop,
aber die gewünschten 45°
macht die locker.

3s - 11V - 10x8 RF M35, 10598 rpm, 52 Amp. 575 Watt, Schub 2057g, Pitch 129 km/h, Eta 75,9%
3s - 11V - 11x6 M35, 10844 rpm, 47 Amp. 523 Watt, Schub 2285g, Pitch 99 km/h, Eta 77,4%
3s - 11V - 11x7 M42, 10459 rpm, 54 Amp. 605 Watt, Schub 2432g, Pitch 111 km/h, Eta 75%
3s - 11V - 12x6 M38, 10445 rpm, 55 Amp. 608 Watt, Schub 2702g, Pitch 99 km/h, Eta 74,9%

Standwerte,
geht im Flug noch runter.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Coma

User
Wohl Fall für Peggy Pepper 2524-1250KV,
seit gestern in Germany.
Gerade durchgetestet,
bin begeistert :)
Gewicht 125g,
Taille äh..Durchmesser 31,5mm.

Klar dreht die keinen Riesen-Prop,
aber die gewünschten 45°
macht die locker.

3s - 11V - 10x8 RF M35, 10598 rpm, 52 Amp. 575 Watt, Schub 2057g, Pitch 129 km/h, Eta 75,9%
3s - 11V - 11x6 M35, 10844 rpm, 47 Amp. 523 Watt, Schub 2285g, Pitch 99 km/h, Eta 77,4%
3s - 11V - 11x7 M42, 10459 rpm, 54 Amp. 605 Watt, Schub 2432g, Pitch 111 km/h, Eta 75%
3s - 11V - 12x6 M38, 10445 rpm, 55 Amp. 608 Watt, Schub 2702g, Pitch 99 km/h, Eta 74,9%

Standwerte,
geht im Flug noch runter.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hab ich mir grad angeschaut... so wie es aussieht würde dann aber noch Blei in die Nase müssen, da kann man dann vielleicht doch lieber in Motorleistung investieren (mehr Masse)... ?
 

hada

User
Blei

Blei

Dann mach doch einfach einen 4S Lipo rein..
der Hacker hat ca 196g und mein Lipo hätte noch Platz nach vorne..

Motor dürfte also bestimmt noch n paar Gramm leichter sein an 4S....

Bei 3S weiß ich es nicht kann mir aber vorstellen das man da schnell in Verlegenheit kommt Blei zuzugeben... wenn Motor und Akku zu leicht werden..

Grüße Lutz
 

hada

User
zu leicht..

zu leicht..

Da magst Du recht haben! ist halt nur eine Vermutung von mir..

10 Gramm mehr oder weniger vorne in der Rumpfspitze sind halt ganz schön viel...

ich selber habe mich nicht getraut einen leichten 125g Antrieb zu verwenden! wobei der Peggy Pepper ja schon echt geile Leistungsdaten hat..!
getraut deswegen nicht da ich wegen der weit hinter dem Schwerpunkt liegenden Servos und Empfänger ja ein bissel was vorne brauche..
und ich muss auch sagen ich wollte einen Getriebemotor wegen der niedrigeren Ströme und der großen Latten....

Grüße Lutz
 

Coma

User
Habe jetzt auch meinen Xperience-Elektro mit Kreuzleitwerk fertig. Abfluggewicht liegt bei 2380g.

Als Motor kam ein gekapselter Außenläufer Dymond X36 L-800 zum Einsatz, der an 3s Lipo 2200 mAh Steigflüge mit etwas mehr als 45° zulässt - also völlig ausreichend!

Der Motor zieht dabei 48A mit einer 14x8 Klappluftschraube, also alles im grünen Bereich!
 
Motorisierung Xperience Pro

Motorisierung Xperience Pro

Hallo,

der Meinung kann ich mich voll anschließen:
der Dymond X-Max X36-L800 ist sicher erste Wahl für den Xperience. Alternativ geht auch der MVVS 4.6/840. Ebenfalls gekapselt, noch etwas besser verarbeitet und seidenweicher Lauf. Ich habe beide ausprobiert. Akkugröße 3s 3300 bis 4000Ah ohne Schwerpunktprobleme verwendbar. Kein Gramm Blei nötig!
Als Regler habe ich einen Pichler Z-Serie 65 A mit 5A SBEC Dauer gewählt. Ich glaube, damit ist man bei 6 Servos auf der sicheren Seite.
 
Xperience Pro Elektro

Xperience Pro Elektro

Hallo Freunde des Xperience Pro
Auch ich habe es mal wieder gewagt einen neuen Xperience Pro elektro aufzubauen als immer dabei und sofort einsetzbar Modell.
Verbaut habe ich folgende Komponenten:
Seitenruder: S 3150 mg
Höhenruder: S 3150 mg
Querruder: S 3150 mg in Servorahmen von Servorahmen.de Anlenkung m2mm absolut Spielfrei
Wölbklappe: S 3150 mg in Servorahmen mit Integrierten Gegenlager von Servorahmen.de Anlenkung in m2,5mm absolut Spielfrei
Motor: Dymond x36 L 800 Gekapselter Aussenläufer )
Regler Torcster 65A V2 mit 5A BEC
Luftschraube: Aeronaut 14x8
Spinner: Polytec 45mm 5mm Welle
Antriebsakku: nVision 3s 3700mAh 30 C
Empfänger : GR 24 HOTT
Der Aufbau ging mal wieder wie von Geisterhand und so war es in nur 5 Abenden vollbracht den Flieger fertig zu stellen.
Dabei stellten sich die neuen Servorahmen mit Intergrierten Gegenlager als absolut einbaufreundlich dar. Es musste nur minimal nachgearbeitet werden. Das Ergebnis ist eine Absolut feste und Spielfreie Anlenkung.
Schwerpunkt 105mm
EWD ca. 1°

Abfluggewicht 2420 Gramm
Gruß Michael
 
Xperience Pro Elektro X Bilder

Xperience Pro Elektro X Bilder

Anbei Bilder meines Xperience Pro elektro X leitwerk
 

Anhänge

  • DSCI0526.JPG
    DSCI0526.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSCI0528.JPG
    DSCI0528.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 115
  • DSCI0536.JPG
    DSCI0536.JPG
    211 KB · Aufrufe: 123
  • DSCI0537.JPG
    DSCI0537.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 230
Xperience Pro

Xperience Pro

Hallo Kollegen ,

hab den Thread völlig übersehen.

Bin seit paar Tagen auch glücklicher Exp Besitzer u. hab in den letzten 2 Tagen mehr als 5 Std draufgeflogen.
Mein erster F3J/F5J Flieger, sonst nur CFK Hangmodelle eher in Richtung F3B usw.

Nun, ich habe den Exp komplett flugfertig von einem Kollegen übernommen. Bin sehr angetan von den Flugleistungen,
trotzdem stört mich der riesen Löffel. Es ist ein Alu Turbo Spinner drauf. Doch leider kann ich auf der Luftschraube keine
Daten mehr ablesen. :rolleyes:
Denn ich würde gerne einen versetzten Spinner/Mittelstück u. eine schlanke RF Luftschraube montieren.
Laut Aussage vom Vorbesitzer fliessen 35-45 A Strom im Betrieb, das soll auch so in etwa bleiben.

Habt Ihr hier zu Tipps ?

Mein Setup:
Kontronik Kira 480
Jive Regler
3S 3200mAh
Alu Turbo Spinner
Luftschraube Cam Prop ???x13" oder so ?!

Gewicht : 2430g ist das ok ?

Gruß
Harry
 
Pichler Brushless Regler

Pichler Brushless Regler

Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit fliege ich zu meiner größten Zufriedenheit einen XPerience Pro. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Regler mit starkem SBEC ( mind. 5 A Dauer) bin ich auf die Firma Pichler Modellbau gestoßen. Die Serien Pulsar, XQ und Z halten 5 A aus, die neue Serie S-Con sogar 8 A. Das sollte eigentlich den verwöhntesten Geschmack zufriedenstellen. Ich habe extra angerufen, ob damit die Dauerbelastbarkeit gemeint sei, was zugesichert wurde.
Ich selbst habe dann in zwei Modelle einen 65 A Z-Regler eingebaut, welcher einen MVVS gekapselten Außenläufer versorgt und habe nach vielen Flügen nichts zu beanstanden. Ich frage deshalb, weil mein Antriebs- und Versorgungsset einfach, sehr effizient und noch relativ billig ist, dass ich es fast nicht glauben kann. Kein teurer Getriebemotor, keine aufwändige externe Stromversorgung und ein Regler deutlich unter 100 Euro. Ich würde gern einmal Eure Meinung oder Erfahrung hierzu hören.
 

Scaer

User
Hallo liebe Kollegen,

seit einiger Zeit fliege ich zu meiner größten Zufriedenheit einen XPerience Pro. Auf der Suche nach einem bezahlbaren Regler mit starkem SBEC ( mind. 5 A Dauer) bin ich auf die Firma Pichler Modellbau gestoßen. Die Serien Pulsar, XQ und Z halten 5 A aus, die neue Serie S-Con sogar 8 A. Das sollte eigentlich den verwöhntesten Geschmack zufriedenstellen. Ich habe extra angerufen, ob damit die Dauerbelastbarkeit gemeint sei, was zugesichert wurde.
Ich selbst habe dann in zwei Modelle einen 65 A Z-Regler eingebaut, welcher einen MVVS gekapselten Außenläufer versorgt und habe nach vielen Flügen nichts zu beanstanden. Ich frage deshalb, weil mein Antriebs- und Versorgungsset einfach, sehr effizient und noch relativ billig ist, dass ich es fast nicht glauben kann. Kein teurer Getriebemotor, keine aufwändige externe Stromversorgung und ein Regler deutlich unter 100 Euro. Ich würde gern einmal Eure Meinung oder Erfahrung hierzu hören.

Ich fliege seit ein paar Monaten mit dem Dymond Profi 65 Regler, 5A Dauer, und bin sehr zufrieden. Der wird auch den Weg in mein neues Projekt, den Xperience Pro, finden, zusammen mit dem Dymond X36 L800 Motor und einem 3S 2200 Lipo. Alles zusammen rund 130 Euro. M.m nach ist das völlig ausreichend, der Flieger muss nicht senkrecht steigen und 95% des Fluges ist der Motor sowieso aus.
 
Xperience PRO E mit Shadow E - Rumpf

Xperience PRO E mit Shadow E - Rumpf

Hallo Xperience PRO E - Gemeinde,

fliegt einer die Konstellation Xperience PRO E mit Shadow E - Rumpf bzw. Shadow E - Höhenleitwerk?
Ich vermute, dass die Rümpfe identisch sind aber das Shadow E - Höhenleitwerk einen größeren Flächeninhalt hat.
Somit müsste das Modell in der Thermik deutlich ruhiger fliegen.

Vielen Dank im Voraus
CP
 

robi

User
Hallo Xperience PRO E - Gemeinde,

fliegt einer die Konstellation Xperience PRO E mit Shadow E - Rumpf bzw. Shadow E - Höhenleitwerk?
Ich vermute, dass die Rümpfe identisch sind aber das Shadow E - Höhenleitwerk einen größeren Flächeninhalt hat.
Somit müsste das Modell in der Thermik deutlich ruhiger fliegen.

Vielen Dank im Voraus
CP

Die Rümpfe sind gleich, der Shadow hat mehr Spannweite, da längere Ansteckflügel.
Ich war immer der Meinung, dass die HLW auch gleich sind.

Der XPro E fliegt doch eh´ schon super schön in der Thermik. Was genau ist dein Problem?

Gruß robi
 
Danke robi für die Antwort.
Hintergrund meine Frage wahr die Flugstabilität in der Thermik. Da ich das Modell vorrangig als Feierabendflieger einsetzen möchte, sind die Thermikeigenschaften für mich schon wichtig. Aber das hast Du ja schon beantwortet.
Noch eine Frage: würdet ihr den Xperience Pro-X ein zweites Mal kaufen?
 

Scaer

User
Danke robi für die Antwort.
Hintergrund meine Frage wahr die Flugstabilität in der Thermik. Da ich das Modell vorrangig als Feierabendflieger einsetzen möchte, sind die Thermikeigenschaften für mich schon wichtig. Aber das hast Du ja schon beantwortet.
Noch eine Frage: würdet ihr den Xperience Pro-X ein zweites Mal kaufen?

Schwierige Frage...also er fliegt super, für schwache Abendthermik gibt es aber sicher besseres, da würde ich was kleineres und leichteres nehmen. Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der enorm dünne Elektrorumpf (der lässt sich schon mit zwei Fingern zusammendrücken). Der ist mir bei der ersten etwas härteren Landung gleich gebrochen, da war ich schon etwas enttäuscht.
 
Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist der enorm dünne Elektrorumpf (der lässt sich schon mit zwei Fingern zusammendrücken). Der ist mir bei der ersten etwas härteren Landung gleich gebrochen, da war ich schon etwas enttäuscht.
Keine Ahnung, ob es an der Variante liegt, aber bei meinem mit V-Leitwerk ist es nicht so wild....
Hat schon einiges mitmachen müssen. ;-)
Mein größtes Problem ist, das ich dauernd die Haube verliere. Aber das liegt eher an mir. Das letzte Mal beim Aussenloop inkl. Antriebsakku verabschiedet....

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten