Xplorer 2 Umbau auf Elektro

Hier wir der Umbau eines Xplorer 2 - 4000 Kreuzleitwerk auf Elektromotor beschrieben.
Die Komponenten sollen alle durch die Kabinenhaube zugänglich sein und die Ballastierung durch die Gewichtsstangen im Rumpf soll gegeben sein.

Der Umbau auf Elektro mit den hier vorgeschlagenen Komponenten ist fast schwerpunkts- und gewichtsneutral.

Die blaue Servoaufnahme wird durch Rausbrechen entfernt.

430A006D-6DA1-48C0-837C-724B133562B6.jpeg

Das neue Servobrett wird eingebaut.

C8D0BC23-132A-4943-BAC5-0CB813F7CCB6.jpeg
 
Rumpfspitze abtrennen und Spant einharzen

6010DB90-9B88-4C9C-9B87-DB2924B5F93D.jpg

29 mm Spant 30 mm Spinner

CEBDFC18-9A5A-49BE-8FF2-25962E3D7A81.jpg

079D8043-8B26-48EA-9ABA-A3D08965C7EC.jpg

Beim ersten Harzgang wird der Spant nur an 3 Stellen mit wenig mit Tixotropiermittel angedicktem 24 Std. Harz geheftet.
Durch den auf der Motorwelle montierten Spinner wird der Spant zentriert und ausgerichtet.
Nach dem Aushärten wird der Motor ausgebaut und der Spant mit angedicktem 24 Std. Epoxydharz nachgeklebt.
 
Der Regler ist direkt hinter dem Motor.
Neben dem Regler ist der Empfänger mit Vario.

8B637A08-D202-4B65-9CF7-FC703B11F318.jpg

92F2D1AD-4224-427A-9759-0E75DF7E140C.jpg

Die einbaufertige Empfänger -Reglereinheit mit Vario, Flugakkuspannungsüberwachung und BEC Spannungsüberwachung.

E9AD8BF4-14CF-4059-8361-DF100409C028.jpg
 
Verwendete Lipos

6A241A21-5CC9-4F0A-A039-BE461A4C3188.jpeg

Die Lipos sind ca. 7,5 cm lang und haben eine Masse von 100-110 g.
Sie werden zwischen Servobrett und der Regler- Empfängereinheit platziert.
 

Markus-M

User
Umbau

Umbau

Hallo Gerhard

Ich habe auch erst vor kurzem meinen X2 umgebaut da er ohne Motor bei mir einfach zu wenig geflogen ist...

Mein Servobrett war aus Balsa/Kohle, da hab ich einfach mit dem Messer soweit hinten wie möglich die Ausschnitte für die Servos gemacht.
Davor, unter dem Schwarzen Tape, sitzt der Empfänger, Vario ist hinter den Servos im Rumpf verschwunden.
Dann war vorne im Rumpf genügend Platz für den Sunshine Regler und den Akku.

Bei mir kam auch ein Antrieb von Reisender zum Einsatz. Mit der RFM 16x8,5 schmal
IMG_6431.jpg
IMG_6430.jpg

Mit 3S 850mAh reicht es locker für 1:20min Motorlaufzeit und somit mehr als genug, egal ob Wettbewerb oder nicht.

IMG_6426.jpg

Der Spinner passt gut und ich konnte ohne Bleizugabe den gleichen Schwerpunkt Fliegen wie zuvor.

IMG_6429.jpgIMG_6424.jpg

Bin froh das gemacht zu haben.....

grüße
Markus
 

Markus-M

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

richtig, es ist ein V-Leitwerk.
Ein leichter Rumpf ohne Ballastier Möglichkeit.

IMG_4395.JPG

wiegt nach nem Umbau 1600g


grüße
Markus
 
An die 3 Phasenkabel des Reglers können die 3 Phasenkabel des Motors platzsparend angelötet werden.

4364A5B1-0790-450B-BC1E-8E38147B553D.jpeg

Der Regler und der Empfänger befinden sich unmittelbar hinter dem Motor.
Der kleine Kieferhozkeil am Rumpfboden dient als vorderen Anschlag für den Lipo.

27F2D386-B23F-4431-9B4C-6726A33D8E7E.jpg

Ein Empfänpfängerkabel ist auf der linken Seite des Lipos an der Rumpfseitenwand, das andere auf der rechten Seite.


71785939-D2ED-4F50-B1FF-F644CA04BA35.jpg

Die Servoverkabelung für die 6 Servos sollte möglichst platzsparend ausgeführt werden.

59C4F7EF-FC00-4CED-98BA-99B19CC184BC.jpg

6C42D83B-9D13-4DEC-BFD8-736CC49AF6ED.jpg
 

buteo

User
Spannung unter Last bei diesem Antrieb?

Spannung unter Last bei diesem Antrieb?

Hallo Gerhard,
ich habe in meinem nicht geflogenen aktuellen Xplorer F5j (Empfänger und Servos hinten unter der Fläche) den gleichen
Antrieb wie du verbaut.
Mich würde sehr interessieren, wie hoch die Spannung unter Last bei den kleinen Akkus bleibt. Welchen Quantum hast du gewählt?
Hast du das mal gemessen?

Der SLS Quantum 1000mAh 3S1P 11,1V 65C und der SLS APL MAGNUM 1800mAh 3S1P 11,1V 45C passen bei meinem X
mit weitem Schwerpunktbereich locker rein.
Den 1800er habe ich nur wegen der besseren Spannungstabilität gewählt, Laufzeiten im Sommer unter 30 sek.

Gruß Gert
 
Die kleinen 1300er Lipos haben bei höheren Strömen keine so gute Spannungslage.
Die Spannung bricht schnell auf Werte um 11 V und geringer ein.
Mit sehr spannungsfesten Lipos ist der Motor mit der 16x 8 grenzwertig ausgelegt.
 
CF9E1AD0-24CE-43BF-9265-4D99381A7C7C.jpg

Das rote GFK-Plättchen schützt die Servokabel beim Einschieben des Lipos vor Beschädigungen.
Mit der Rumpfinnenwand bildet das Plättchen eine oben offene Tasche. Unten ist das Plättchen mit dem Rumpf verklebt.
 

buteo

User
Hallo Gehard,
mir ist klar, das der Antrieb mit dem 1800 mAh 45 C Akku hart am Limit arbeitet.

Mir macht es keinen Spaß, den Flieger auf über 200m Höhe zu orgeln, um da Bärte zu suchen.
Viel spannender finde ich es, nach einem kurzen Steigflug eine Etage tiefer nach einem Lift zu suchen.
Sorry für mein kurzes OT.

Als Ballast ist ein billiges Stahlprofil 25x6mm bei meinem X vorgesehen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie platz- und gewichtsparend du den Antrieb in einen nicht dafür ausgelegten Segler quetschst.
Ist der Xplorer mit Pendelleitwerk?

Gruß Gert
 
Hallo Gert
Mein Xplorer 2 hat ein Pendelleitwerk.
Ich mach mal ein Bild vom Modell.
Die Steigrate stufe ich als sportlich ein.
Ich werde mal das Vario beim Steigflug beobachten.
Für mich hat sich der Umbau gelohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten