Grundsätzlich kann man ja sagen:
Je größer die Spannweite, desto besser die Gleitzahl.
Kleinere Spannweite bringt mehr Handlichkeit beim Thermikkurbeln/-zentrieren bzw. Richtungswechsel.
Meine Erfahrung (als Nicht-Wettbewerbspilot) von Xplorer F5J (3.5 und 3.8m) und Explorer 3.8m waren, das die 3,8m Variante eine "goldene Mitte" darstellte, also gute Leistung bei noch guter Handlichkeit.
Seit BigFlap/Q empfinde ich die Handlichkeit enorm verbessert und es gibt eigentlich keine Notwendigkeit mehr, Leistung für mehr Wendigkeit einzutauschen. Die größeren angesteuerten Ruderflächen (speziell bei Wölbklappen-Mitnahme) bewirken einiges.
Meine BF und Q mit 4m sind locker so handlich wie meine bisherigen X/Explorer.
Auch das Wölben ist seit BF/Q noch effektiver geworden, so dass man seltener aufballastieren müsste um vorwärts zu kommen.
Gruß Jan