XT-Stecker schonend trennen

Guten Tag

Für das schonende Trennen von XT-Steckverbindungen habe ich mir eine Art Sicherungsring-Zange ausgedruckt. Eine für XT60 und eine für XT90, die einen etwas grösseren Stiftabstand hat. Die Zange könnte man sicher eleganter konstruieren, aber so gings schnell... ;)

In die Stecker und Buchsen kommt eine 2mm Bohrung an einer unkritischen Stelle. Die Stifte (Stahldraht) in der Zange haben einen Durchmesser von 1.5mm; so lässt es sich einfach einfädeln. Die Stifte ragen 10mm aus der Zange, vielleicht mache ich sie noch etwas kürzer.

Foto 17.01.21, 12 16 18.jpgFoto 17.01.21, 12 17 32.jpgFoto 17.01.21, 12 17 47.jpg

Gruss
Felix
 
Hi,
vor genau dem Problem stand ich auch.
Ich habe ebenfalls in die XT90S Stecker 2,2mm Löcher gebohrt um die dann mit einer Sicherungsringzange auseinander zu drücken.
Bohrt man die Löcher passend, gibt es auch keine Möglichkeit einen Kurzschluss zu verursachen.
Lustigerweise brauche ich das nach dem Kabeldranlöten nimmer....
Deine gedruckte Zange sieht natürlich wesentlich besser aus! Super Idee!
 

BNoXTC1

User
Benutzt ihr original XT? Meine lassen sich alle normal schwer trennen...

Felix seine sind original... sollten sich eigentlich einfach lösen lassen..
 

onki

User
Hallo,

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ihr solche Werkzeuge benötigt. Alle XT90 die ich habe, lassen sich einerseits wegen der Größe gut greifen und entsprechend problemlos trennen.
Wenn es bei XT-60 Probleme gäbe, würde ich evtl. einbaufähige Varianten in Erwägung ziehen. Damit wäre eine Einhandbedienung möglich.


Gruß
Onki
 
Moin. wenn die XT schwer zu trennen sind, dann geht man einfach hin und drückt die geschlitzten Pins einfach vorsichtig etwas zusammen und schon gehen sie leichter rein. Da muss man aber schon anfangs etwas experimentieren, damit man einen guten Kompromiss zwischen sicherem Kontakt und Leichtgängigkeit hat.

Käme nie auf die Idee, eine Zange zum Flugplatz mitschleppen zu wollen.
 

BNoXTC1

User
Die Lösung hatte ich auch mal.. ganz kurz... halte nichts davon 😁
wie gesagt, die Verbindung lässt sich ganz easy lösen, wenn nicht, läuft was falsch.
und ich nutze auch nur die XT60H...
 
Also ich nutze definitiv Originalstecker XT90S. Die (Lieferung von ca. 20 Stecker/Buchsen) gingen alle so abartig schwer auseinander....das ich sogar überlegt hatte, mich nach einem anderen Stecksystem umzusehen.
Ich habe keine Möglichkeit gesehen diese Stecker in einem engen Elaporrumpf zu trennen ohne dabei (durch den Ruck) den ganzen Rumpf zu zerfetzen.😱
Also habe ich die Lösung mit einer einer Sicherungsringzange umgesetzt und getestet. Super Sache !
Erst dann habe ich mein altes Steckersystem (MPX) durch die XT90S ersetzt und angefangen umzulöten.
Dabei habe ich bemerkt das ich nach dem Löten keine Zangenlösung mehr brauche. Die gelöteten Stecker gehen gut.
Dennoch nutze ich die Zangenlösung. Besser als am Kabel ziehen 😂😂 oder gar wie oben vorgeschlagen, die Kontakte zu "optimeren".
 

boesibua

User
Einfach minimalst Fett auf die Kontakte und ihr erkennt die Stecker nicht wieder. Dann flutscht das Ganze...
 
Kleiner Tipp: Immer Stecker und Buchse zusammenstecken vor dem Löten. Durch die Hitze des Lötens kann sich das Plastikgehäuse verziehen. Daher ist es wichtig, dass es während des Lötvorganges durch den Gegenpart gestützt und in Form gehalten wird.

Gruß, Karl Hinsch
 
Alter Schwede, lest ihr ab und zu auch mal die Beiträge?
Hier geht es nicht ums löten der XT90!
Habt noch viel Spaß, ich lese wo anders weiter.
 

OE-0485

User
- da magst schon recht haben DTD - aber der Grund warum fast nicht mehr zum stecken gehen sind eindeutig verformte Teile durch den Wärmeeintrag beim Löten.

ALso beide Karls meinens doch nur gut, sie wollen nur unnötigen Werkzeugeinsatz vermeiden helfen !

vg hans
 
Hab mal gehört Kontaktspray für die XT 90 sei optimal, konnte es aber noch nicht überprüft.
Vielleicht kann das jemand testen ?

Gruß Werner
 
Moin,
Ich bin ja froh wenn die Kontakte stramm gehen, ist halt weniger Übergangswiederstand.
Mit der Sicherungszange geht das trennen sehr easy, gerade in engen Rümpfen, das mache ich schon lange so.
eine Zange mehr bei dem Gerödel was sowieso immer mit muss macht den Kohl auch nicht fett.

Bleibt gelassen
Gruß Walther
 
Ersteinmal danke für die Likes!

Für die Interessierten mit einem Zugang zu einem 3D-Drucker sind die STL Files im Anhang. Die Schrauben sind M3x6 und werden direkt in das Material geschraubt, die Stifte wie gesagt D1.5mm und können wie ein Nagel eingeschlagen werden (die Löcher haben das entsprechende Untermass).

Für die nicht-Interessierten: nein, man braucht diese Zange nicht! Das weiss ich schon :D
Wenn man aber in einem beengten Rumpf die Kabel optimiert (gekürzt) hat, ist es mit dieser Zange für mich einfach bequemer, die Steckverbindung schonend zu lösen, ohne dass es an den Kabel ruckt.

Grüsse
Felix
 

Anhänge

  • 200728 XT90 Hebel.STL
    113,6 KB · Aufrufe: 290
  • 200728 XT90 Verbinder.STL
    29,8 KB · Aufrufe: 183
  • 200803 XT60 Hebel.STL
    112,6 KB · Aufrufe: 193
  • 200803 XT60 Verbinder.STL
    30,4 KB · Aufrufe: 190

gohigh

User
Danke für die Dateien!

Für mich ist das Trennen der XT60 Stecker oftmals schwierig in engen Rümpfen. Ich werde deshalb die Zange nachbauen!
 
Für mich ist das Trennen der XT60 Stecker oftmals schwierig in engen Rümpfen. Ich werde deshalb die Zange nachbauen!

Ich Persönlich hab mit den XT 60 keine Probleme .Aber die XT 90 finde ich gehen zu schwer. Eine zusätzliche Zange im Senderpult wäre für mich ein No-Go.Deshalb nehme ich 5,5mm Goldstecker mit Blitzschutz.
Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten