Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn man zum Empfänger immer Zugang hat. Das hat zwar nicht so einen großen praktischen Nutzen, aber es schadet definitiv nicht und ist für mich persönlich einfach wichtig, da mir das von meinem vorherigen Warbird (Warbirds sind meine große Leidenschaft, und nachdem meine Mustang von VQ-Models leider nicht mehr flugtauglich ist, ist die Yak-15 der nächste schritt, da sie ein sehr besonderer Warbird ist. Bei der Mustang war vieles, mit dem ich nicht ganz zufrieden war (Akkufach, Zugang zum Empfänger, meterlange anlenkungen, etc), und genau diese Schönheitsfehler möchte ich bei der Yak eben vermeiden.) in der Größe auch nicht geboten wurde. Aber gut, das werde ich ja schon sehen, wenn ich das Modell vor mir habe und diese Details entscheide.
Betreffend des Akkuschachts habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Akkuschacht soll bis ganz nach vorne gehen, wie ich oben bereits geschrieben habe. Das soll aber auch die Klappe umfassen. Laut Plan befindet sie sich ja nur unter dem Cockpit, somit ist die spätere Position des Akkus nurmehr schwer zugänglich. Meine Akkuklappe soll von hinter dem Cockpit bis ganz nach vorne gehen. Damit kann ich den Akku bzw eher die Akkus später genau ausrichten und habe immer den vollen überblick. Das ist auch ein Punkt, der mich beim vorherigen Modell gestört hat. Ich will bei der Yak eben keine Kompromisse eingehen, da ich mich nicht jahrelang mit etwas beschäftigen möchte, mit dem ich am Ende nicht 100% zufrieden bin.
Der Bau eines eines Einziehfahrwerks sollte kein Problem sein. Bisher habe ich viele Fahrwerke repariert und somit weiß ich genau, auf was es ankommt. Für mich kommen in Zukunft nur noch mechanische Fahrwerke in Frage, da diese mit Abstand am zuverlässigsten und wartungsfreisten sind. Außerdem bestehen sie nur aus einfachen Bauteilen, die schnell und einfach reproduzierbar sind. Kenner-Fahrwerke sind sehr gut, das wurde mich auch schon von einigen Vereinskollegen bestätigt. Aber sie sind für mich, was Preis-Leistung betrifft unleistbar.
Der Regler wird bei mir direkt in der Fläche hinter dem Triebwerksauslass eingebaut, sodass er direkt im Schubstrahl liegt. Für die Akkukühlung werde ich aus dem Lufteinlass eine kleine führung in den Akkuschacht bauen, jedoch entscheide ich diese Details erst wenn ich so weit bin und es mir genau ansehen kann.
LG Nikolas