YAK 15 für MidiFan

diiity

User
Hallo,

Ist es möglich, die Einstellung des Flügels zu kennen, mir wurde empfohlen, ihn auf 4° einzustellen, ist das nicht zu viel?

Danke

Bonjour

Est-il possible de connaitre le calage de l'aile, on m'a conseillé de le caler à 4°, n'est-ce pas trop ?

Merci

Diiiité
 
Hallo,

ich hab zwar speziell die RBC Yak nicht. Aber einige andere RBC Modelle. Aber an sich sind 4 Grad fast immer zu viel. Es ist in bestimmten Bereichen zwar alles fliegbar. Aber bei 4 Grad EWD an so einem Flugzeug bekommst du in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zu unterschiedliche Flugeigenschaften. Geh runter auf die 1 - 1,5 Grad. Da hast du über ein breites Geschwindigkeitsspektrum die neutralsten Flugeigenschaften. Ich hatte zwar schon Modelle mit 4 Grad und mehr (teilweise aus versehen). Aber keines davon war von seinen Flugeigenschaften insgesamt als angenehm zu bezeichnen. Je höher die EWD umso spezialisierter wird ein einzelner gut funktionierender Flugzustand (plump und laienhaft ausgedrückt).
Nicht umsonst sind die meisten EWD im gleichen geringen Bereich.

Liebe Grüße.

Robert
 

diiity

User
Vielen Dank
Und was das Verdrehen angeht, wie würdest du es machen?

bien merci

Et en ce qui concerne le vrillage, comment feriez vous?
 
Hallo,

Ich würde das Höhenleitwerk auf 0 Grad am Rumpf einstellen. Dann den Flügel 1 - 1,5 Grad einstellen. Also die Nasenleiste vom Flügel ist dann höher als die Endleiste. ;)

Damit liegst du bei fast allen Flugzeugen zumindest mal im richtigen Bereich und hast über den hauptsächlichen Geschwindigkeitsbereich nur geringe Momentänderungen. Fehlende Nuancen sind dann (fast) immer mit dem Schwerpunkt oder der Trimmung korrigierbar.
Liebe Grüße.
Robert
 

diiity

User
danke für eure tipps.



Ich habe mit einer Zeichnung angefangen, können Sie mir sagen, ob das gut ist.



Ich habe auch eine progressive negative Drehung von 5° gemacht

merci pour vos conseils.

J'ai commencé à le faire sur un dessin, pourriez vous me dire si cela est bien.

J'ai fait aussi un vrillage négatif progressif de 5°
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 66
Hallo,
das ist alles zu viel. Ewd 1,5 Grad und nicht 2,5.

Geometrische Schränkung auch 1- 1,5 Grad maximal. Mehr auf keinen Fall. 5 Grad ist viel zu viel. Je mehr du an den Winkeln rum drehst, umso schlechter wirds. Gerade bei so einem "gradlinigen und klassischem" Jet.

Viel Erfolg. :)
Liebe Grüße.
Robert
 

diiity

User
Also, ich muss die Einstellung auf 1,5° einstellen, ok Aber was empfehlen Sie bezüglich der Flügelverwindung?

donc, il faut que je mette le calage à 1,5°, ok

Mais en ce qui concerne le vrillage de l'aile, que me conseillez vous?
 
Hallo, Vrillage = geometrische Schränkung = Flügelverwindung auch maximal 1,5 Grad, da hat Robert völlig Recht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten