YAK 15 für MidiFan

Danke, Arvid. Auf die Dänen ist halt immer Verlass....;)

(Etwas Absicht war meinerseits dabei, da ich mir über die rechtliche Situation beim Verlinken von Websites nicht im klaren bin - und ein bißchen suchen darf der Fragesteller ja auch noch)

Gruss
Sascha
 
Teleskopfederbein

Teleskopfederbein

Danke für den Link! Ich bekomme ein gerades Teleskopfederbein gebaut, muß nur die Maße nochmal genau nehmen.
 

gexx

User
Hallo,

Ich glaube, ich stehe gerade auf'm Schlauch...:confused:

Die Fahrwerksmechaniken werden doch parallel zum Holm verbaut. Der Schacht vom Fahrwerksbein läuft schräg Richtung Nasenleiste. Das heißt, man muss den Befestungsdraht für das Federbein an der Mechanik biegen. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Fahrwerksmechaniken mit richtigen Aufnahmen für Teleskopfederbeinen (also die ohne Draht-Klemmbefestigung) können daher nur schräg verschraubt werden?

Grüße
Robert
 
Hallo,

Recht hast Du, Robert! Ganz leicht verdrehen muss er die Mechanik auch noch, damit das Rad am Hauptholm vorbei passt.

So wie ich das vor 4 Jahren gemacht habe (Foto oben) war es nicht die glücklichste Lösung. Auch ich lerne mit der Anzahl der gebauten Flugzeuge noch dazu ;-) Wichtig hier für Martin: Das war keine RBC-Jak, sondern eine etwas größere Eigenkonstruktion.

Gruss
Sascha
 

gexx

User
Hi Sascha,

ok, danke! Ich denke, mit einem pneumatischen Fahrwerk ist die Drehung kein Problem. Bei mechanischen würde es wieder mit der Anlenkung Probleme geben.

Ich habe mir bei Oliver auch den Bausatz bestellt. Allerdings möchte ich nur ein 5s bzw. 6S A123 Setup verwenden.

Grüße
Robert

PS: Kommst du aus Apolda bei Jena? Dort stehe ich immer auf der A4 im Stau...
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Robert,

ganz am Anfang, wie ich das Mini-45 bestellte hatte ich auch diesen 'Äääh-Wie?'-Effekt wegen des notwendigen Knicks des Fahrwerkes an der Aufnahme. Ich werde Das Mini-45 jetzt schräg nach vorne einbauen, um diesen Knick zu vermeiden. Geht ja auch ganz gut Dank Pneumatik.

Übrigens, meine Idee mit dem eigenen Einlauf aus Balsa ist nicht so der Brenner! Was von außen Dank Maschinenhilfe super schnell ging, ist auf der Innenseite eine elende Schleiferei mit der Hand.

Gruß Martin
 

H.F

User
hi martin1, bohrmaschiene mit rundschleifaufsatz (bürstenähnlich aus schleifpapier) funktioniert da recht gut.

mfg

hugo
 
Das Fahrwerk ist da!

Das Fahrwerk ist da!

Guten Abend,

Das gefederte Telebein ist da und eigentlich ein Grund zur Freude. Jetzt aber das große ABER! Das Mini-45 hat eine Bauhöhe von 21mm und der Abstand an der schmalsten Stelle Außenseite untere Beplankung und Innenseite obere Beplankung ist 22mm. Damit alles paßt, muß die Fahrwerksaufnahme bündig mit der unteren Beplankung abschließen. Problem ist aber das das eingefahrene Telebein dann gut 2mm auf der Länge nach herausragt. Wenn ich das Telebein bündig zur unteren Beplankung anlege, ragt es über die Flächenrippe hinaus und verursacht eine Beule wenn die obere Beplankung aufgezogen ist. Was nun? Entweder ich finde eine alternative Pneumatik mit einer geringeren Bauhöhe (das C-21 von Behotec hat 23mm Bauhöhe) oder ich verpasse allen Rippen einen 2mm Aufleimer. Tja, im Moment bin ich ratlos!
 

gexx

User
Das Problem kenne ich auch. Allerdings bei meinen Warbirds, wo es nicht unbedingt stört, wenn das Fahrwerksbein etwas herausschaut. Mich persönlich würde es bei der Yak auch nicht stören, allerdings bedeutet es aber auch mehr Widerstand.
An deiner Stelle würde ich es mit Aufleimern probieren. Eine andere Mechanik würde ich mir nicht kaufen...
---
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand ein Dreibeinfahrwerk verbauen möchte. Also eher eine Yak17. Wie schätzt du dieses Vorhaben ein?

Grüße
Robert
 
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand ein Dreibeinfahrwerk verbauen möchte. Also eher eine Yak17.
Das war wahrscheinlich mein Thread im Turbinenforum. Das Bugrad würde vorne in den Einlaufkanal ragen - was mir aber egal wäre, da bei mir eine Kolibri Turbine zum Einsatz kommen soll. Das Hauptfahrwerk müsste ich kurz hinter den Schwerpunkt setzen, keine Ahnung wieviel Platz da ist. Ggfs. brauche ich sehr schmale Reifen :D

Was mich aber noch brennend interessieren würde: Hat jemand die RBC Yak15 schon mal von einer Graspiste gestartet? Wenn ja, würden ca. 1,5kg Schub dafür reichen, welche Räder wurden verbaut und wie lang war ungefähr die Startstrecke? Bisher habe ich nur was zum Flitschenstart gefunden.
 

gexx

User
Hi Ralf,

genau, es war dein Thread...jetzt wo du es sagst.

Hmm, 1,5kg? Ich denke, dass wird schon sehr knapp sein...

Grüße
Robert
 
Berechnung Antrieb

Berechnung Antrieb

auf Eflight.ch liefert der Impellerkalkulator mit den Daten meines geplanten Antriebes folgendes Ergebnis:

Berechnung_2.jpg
 

gexx

User
Mit wieviel Schub rechnet Ihr denn, wenn Ihr mit Impeller und Fahrwerk einen Bodenstart machen wollt? RBC hatte mir übrigens gemailt, sie wären die YAK15 schon mit 800g Schub geflogen ...

Aber RBC hat damit nur Bungee Starts gemacht. Die Yak fliegt mit 1,5kg sicher super. Wenn du von einer Asphaltpiste starten kannst, reicht das bestimmt...Nur von einer Graspiste wäre es mir zu wenig. Da sind die 2kg von Martin sicher besser...

Grüße
Robert
 
Ich hab leider nur eine Graspiste zur Verfügung. Wenigstens ist mein Antriebsgewicht ca 400g niedriger. Zur Not müsste ich mit eingezogenem Fahrwerk und Bungee starten. Na .. mal sehen. Der Winter ist noch lang.
 

gexx

User
Ich habe gerade mal in dem (etwas älteren) Impellerbuch von Dirk Juras geblättert. Er gibt für Graspisten ein Schub-/Gewichtsverhältnis von mind. 1:1,5 an. Es könnte also doch klappen. Wenn du 400g weniger Gewicht hast, dann wäre es ja fast 1:1...

Grüße
Robert
 
Yak-15

Yak-15

Ich habe mich jetzt gegen die Aufleimer entschieden. Das Fahrwerksbein schließt im eingefahrenen Zustand zwar nicht 100% mit der Flächenunterseite ab, aber ich hoffe dennoch auf keine wesentlich verschlechterten Flugeigenschaften. Ich mußte erst auf eine neue Balsalieferung warten und jetzt geht es mit der Beplankung der Oberseite weiter. Sie Servoaufnahmen und die Kabel sind bereits verlegt. Ein kleines Problem gibt es jedoch weiterhin mit dem Fahrwerk. Der Radkasten hat eine maximale Dicke von 28mm und das Fahrwerk hat einen Durchmesser von 8mm. Bleiben also nur noch 20mm für das Rad übrig. Aufgrund des Ausschitts können Räder mit bis zu 90mm Durchmesser genutzt werden. Leider sind diese viel zu breit. Ich bräuchte eine Leichtrad mit mindestens 80mm Durchmesser und maximaler Dicke von 20mm. Bisher konnte ich noch kein passendes Rad finden.

@sycorax

Auf www.dmax.de gibt es eine Videoserie "Die Modellbauer". Dort bauen die Herrschaften von Variocopter einen Airwolf mit, so glaube ich, der Lambert Kolibri als zusätzliche Schubturbine. Im Beitrag ist die Rede von 1,8Kg Schub in der Praxis. Der zusätzliche Schub macht ja schon was aus für Dein Projekt.

Gruß Martin
 

gexx

User
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch die Position des Bungee-Hakens? Im Plan ist das nicht zu erkennen...

Grüße
Robert
 
@Martin1
Ja, in der Praxis bringt die etwas mehr, das hängt aber auch von der Aussentemperatur ab. Offiziell werden die 1,5kg angegeben. Was mir noch eingefallen ist, meine Variante wäre ca. 400g leichter - bei ca. 350g Gewichtsverlust im Flug.

Für mich wär's halt beruhigend, wenn jemand den Vogel schon mal mit einem Impeller von einer Graspiste gestartet hätte, dann kann man ja ungefähr einschätzen ob's auch mit der Kolibri klappen könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten