Yak 54 100cc von Gonav

Norf

User
Tag,

also hab mir mal ein bisschen früher ein Ostergeschenk rausgelassen. ;)

Nach längerem Mailkontakt mit den Jungs von Gonav hab ich mich für die Yak 54 mit 2,7m entschieden.

Ich kann jedem nur den Shop empfehlen den hier ist man wirklich mit all seinen Fragen gut aufgehoben.

Geplante Ausstattung bis jetzt sieht so aus.

- Motor DL-100
- 2 x Dämpferset von Gonav
- 4 x Hitec HS 5985 MG auf Quer
- 3-4 x Hitec HS 5955 TG auf HLW und SLW
- Powerbox 40/16 Evolution mit 2 x 7,4 V 2200mah Lipos
- Powerbox Digi Switch auf Zündung mit 7,4 V 2200mah Lipo
- Richter Tanks für Benzin und Smoke
- AR 9000 Spektrum Empfänger

Den Rest wie Latte, Motorbefestigung usw. muss ich noch gucken was da dran kommt wird während dem Bau entschieden, bzw wenn das Modell da ist.

Flächentaschen muss ich auch noch gucken wo man da was bekommt bzw. ob ich diese wieder selber machen werde.

Ich hatte auch vor hier nen Baubericht zu schreiben, weil ja auch das Intresse an den 50CC Modellen von Gonav sehr hoch war.

Ich hoff die Kiste kommt noch diese Woche dann kann ich mal Fotos machen.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • Yak 54.jpg
    Yak 54.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 89

sam

User
Hey HO Nobse ...,

freu mich schon auf deine YAK und fly together und auf einen tollen Baubericht ;).

Greetz
sam
 

Norf

User
Hallo zusammen,

also bin heute von meiner Studentenwohnung in Konstanz heimgekommen und in der Garage steht ein riiiiiieeeesen Karton :)

Hab dann sofort alles ausgepackt und mal zusammengebaut.

Ich fang dann hier mal mit einem Baubericht an, kann aber leider nur am Wochenende bauen wenn ich daheim bin.

Naja fangen wir mal an.

Zum Baukasten:

Das Modell kommt gut verpackt bei einem daheim an.
Trotz Beschädigung am außeren und inneren Karton hat das Modell nichts abbekommen.

Alle Teile sind sorfältig in Folie und mehrere Kartons verpackt und mit Klebeband gegen ein verutschen gesichert.

Das Zubehör ist reichhaltig es ist im Prinzip alles dabei außer Antrieb und RC.

Die Verarbeitung aller Teile ist sehr gut und ich hab bis jetzt noch nichts gefunden was es zu bemängeln gäbe, außer die üblichen paar Falten die fast jedes Fertigmodell hat.

Auch lag dem Modell keine Anleitung bei, wobei ein geübter Modellbauer hier keine Probleme haben sollte.

Um es kurz zu machen das Modell ist aller erste Sahne für den Preis von 759€

Ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht vom zusammengebauten Modell und ein vergleich zu meiner 2,2m Yak .

Bilder der Einzelteile werde ich dann hochladen wenn ich die einzelnen Bauschritte abarbeite.

Hab jetzt eigentlich alles hier bis auf Prop ( da weiß ich noch nicht was ich draufmach ) , Spinner, Richter-Tankverschlüsse, Smokepumpe.

Nochmal zur Ausstattung, diese steht bis jetzt wie folgt fest:

- Motor DL 100 mit den Dämpfern und Krümmern die es auch bei Gonav gibt
- 2 x HS 5955 TG auf SLW
- 2 x HS 5955 TG auf Höhe
- 4 x HS 5985 MG auf Quer
- 1 x HS 645 MG auf Gas
- Powerbox Evolution
- Powerbox Digiswitch für Zündung
- AR 9000 Spektrum
- 3 x Lipo 2200 mah

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • PICT1251.JPG
    PICT1251.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 88
  • PICT1245.JPG
    PICT1245.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 108
  • PICT1247.JPG
    PICT1247.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 48
  • PICT1254.JPG
    PICT1254.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 90
  • PICT1255.JPG
    PICT1255.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 98
Ja hy.

Also ich wäre für einen Baubericht sehr dankbar. Würde mich interessieren ob es irgendwo Probleme gibt. Ich hab schon von Holzmodellen gelesen die schlecht gemacht waren. Ich hoffe das ist hier anders. Sagmal ist die Steckung im Rumpf ein Papprohr?

Gruß Patrick
 

Norf

User
Hi,

jo das Rohr ist aus dicker Hartpappe.

Ist sehr Stabil und wenn das Steckungsrohr drin ist ists ja eh egal ob GFK oder Pappe.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

so hab heute mittag mal angefangen mit dem Bau.

Zuerst hab ich mal alle Klebestellen nachgeguckt.
Das Ergebniss ist wirklich zufriedenstellend, es wurde nicht an Kleber gespart aber es ist auch nicht so das zu viel geklebt wurde. D.h ich hätte selber ebenso geklebt.

Das einzigeste wo ich noch nachkleben will ist am Motorspant an den Stellen wo keine 3 Kantleisten verbaut sind.
Das mach ich sobald ich alles mit verdünntem 24 H Harz versiegle.

Ich hab zuerst mal unten im den Rumpf die Kühlöffnungen für die Dämpfer in die Beplankungen geschnitte und eine Schablone für die Dämpferspanten gemacht.

Dannach habe ich die Steckungsrohre an den Stellen wo das Steckungsrohr eingeschoben wird mit etwas dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt damit es hier nicht beim etwas krummen einschieben des Rohres ausfranzt.

Heute abend wollte ich noch die Spanten machen und den Motor anpassen oder anfangen die Schaniere einzukleben.

Bilder folgen wenn paar sachen erledigt sind.

Zum Thema Anleitung:

Da gibt es doch eine und die wird mir die Tage noch zugeschickt.

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

so hab mal alles gewogen was grad dalag.

Die Gewichte stimmen gut mit den angegebenen vom Hersteller überein.


Tragfläche je ca. 1165 gr ( linke Fläche 10 gr leichter als die rechte )
Höhenruder je ca. 200 gr
Seitenruder ca. 200 gr
Kabinenhaube ca. 420 gr
Motorhaube ca. 640 gr
Rumpf ca. 2500 gr
Fahrwerk ca. 770 gr
Radschuhe ca. 130 gr
CFK Rohr ca. 190 gr


Nur das Fahrwerk ist mal voll schwer oder kommt mir das nur so vor??

Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

So heute kam die Powerbox an.

Ich hätte da mal noch ne Frage:

Ich hab ja die Powerbox 40/16 Evolution bestellt und möchte jetzt noch die Powerbox Smokepumpe zum direkten Anschluss an die Powerbox verwenden.

Kann das irgendwelche Probleme geben mit den Servos oder dem Empfänger??

Grüsse Norbert
 

Crazyfly

User
Ich hab keine. Hab genau die gleiche Weiche und Pumpe.

Gruß Felix
 

sam

User
Die is ja extra auf die PowerBoxen abgestimmt ... und braucht kaum Strom ...
Mit Druck und Jettronics is halt am schicksten ;)

greetz
sam
 

Norf

User
Hi,

also hab am WE wieder weitergebaut.

Ruder sind alle anschaniert und die Anlenkungen soweit vorbereitet das es nur noch Einstellungssache ist.

Die Haube habe ich auch ewigkeiten angepasst und dann auf dem Haubenrahmen verklebt. ( ganz ganz blöde Arbeit :D )

Zu den beigelegten Schaniere muss ich sagen das ich diese nicht verwendet habe, weil einige angebrochen waren am Gelenk und mir persönlich das verwendete Kunststoff sehr spröde vorkommt.

Die Schaniere wurden durch Toni-Clark Stiftschaniere ersetzt, die sich bis jetzt immer bewährt haben.


Desweiteren habe ich noch die Tankspanten angepasst und die Tankverschlüsse montiert.

Leider hab ich die Digicam daheim liegen lassen und nur Bilder vom Tankeinbau und der Kabinenhaube auf meinem Laptop.

Die anderen Bilder kommen am kommende Wochenende.

Dann sollte es auch Bilder vom Motoreinbau geben.


Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • PICT1266.JPG
    PICT1266.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 87
  • PICT1262.JPG
    PICT1262.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 91
  • PICT1261.JPG
    PICT1261.JPG
    100 KB · Aufrufe: 82
  • PICT1257.JPG
    PICT1257.JPG
    62 KB · Aufrufe: 181

Norf

User
So hier mal noch die versprochenen Bilder.

Die Holzabstandshalter waren nur zur Einstellung des richtigen Abstandes.
Sie werden nacher durch Aludrehteile ersetzt, die allerdings noch "Gewichtsgetunt " werden müssen.

Ich hab dieses WE kaum was geschafft weils Wetter so super war und ich dauernd fliegen war deswegen muss ich nächstes WE gasgeben.

Auch gabs jetzt nochmal ne Änderung was Abgasanlage betrifft.

Verbaut werden nun Krumscheid Dämpfer und Krümmer die ich die Woche bestellen werde.

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • PICT1277.JPG
    PICT1277.JPG
    88 KB · Aufrufe: 44
  • PICT1276.JPG
    PICT1276.JPG
    104 KB · Aufrufe: 47
  • PICT1274.JPG
    PICT1274.JPG
    100 KB · Aufrufe: 50
  • PICT1272.JPG
    PICT1272.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 50
  • PICT1271.JPG
    PICT1271.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 47
  • PICT1278.JPG
    PICT1278.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 44

Norf

User
Hi,

hab heute mal die Tankspanten fertig gemacht und verbaut.
Auch die SLW Servos durften schon Platz nehmen.

Außerdem hab ich mal die Smokepumpe montiert.

Nur hab ich jetzt erst dran gedacht dass die jetzt doch recht nah am Empfänger sitzt.

Luftlinie ca. 12 cm zwischen Empf. und Pumpe.

Ich werde einen AR 9000 von Spektrum verwenden kann das Probleme geben mit der Pumpe also Störungen??

Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen??

Grüsse Norbert
 

Anhänge

  • PICT1279.JPG
    PICT1279.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 44
  • PICT1281.JPG
    PICT1281.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 43
  • PICT1282.JPG
    PICT1282.JPG
    101 KB · Aufrufe: 42
Hallo Norbert,
hab gerade gelesen, dass Du Krumscheidt-Dämpfer einbaust. Wir haben uns bei einer Lembeck Extra 2,3m mit MVVS58 auf die Angaben von Krumscheidt verlassen. Fazit, der Dämpfer ist zu klein (siehe MVVS58 Beitrag). Also Vorsicht.
Gruss Rolf
 

Norf

User
Hi,

Ja ich wollte 2 x den Dämpfer für bis zu 50 ccm.

Herr Krumscheid hat mir dann angerufen und mir empfohlen bei dem 100er den nächst größeren Dämpfer zu nehmen.

Ich denke dass passt dann.

Grüsse Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten