Yak 54 3m Las vegas... Schwerpunkt

Hallo. Ich habe vor kürzen ein Yak 54 3m las vegas von Edi's Modellbauparadies gekauft. ich glaube das bei dein Bausatz der schwerpunkt nicht passt, weil bei jeder anderen yak ist er beim Rohr nur bei mir nicht wie kann das sein. Möcht dern wissen wo dei der der schwerpunkt ist. bitte um hilfe .

wie wärs mit Händler anrufen und da nachfragen :confused:

Profil, Auslegung, Schränkung ! anderes Modell ist nicht gleiches Modell !!!

außerdem fliegt sowas solange der Schwerpunkt im vorderen Drittel der Fläche ist immer...

fragt sich ob bei so wenig Wissen überhaupt der Rest an wissen bei Dir vorhanden ist um so ein Modell fertig zu stellen (nicht böse gemeint ! -aber nacher heißts der Flieger taugt nichts wenn die Kiste im Dreck liegt...

Mfg,Chris

Schränkung:confused:

Schränkung:confused:

Hallo Chris,

du meinst sicher die V-Form. Eine Schränkung gibt es bei Sägeblättern, die auch einen bestimmten Sinn hat.:D:D

Gruss

Michael

@willibald

Du legst Dir einen 1000€+ Flieger zu, baust ihn in 4 Monaten zusammen
und hast aber keine Ahnung, wie man den SP einstellt?

Vielleicht solltest Du vor dem ersten Flug mal jemanden ganz generell
"über den Flieger schauen" lassen. Ich hab da so meine Bedenken....

Nicht böse gemeint, aber wer so einen großen Flieger an den Start
bringt, den sollte eine SP-Bestimmung nicht zum schwitzen bringen.

Was hast Du denn so an Komponenten verbaut, wenn ich fragen darf ?

Was fürn Rohr meinst du denn? Die Tragflächen-Steckung? Der SP muss natütlich nicht zwingend in der Steckung sein. Evt wollte der Kontrukteur ermöglichen, dass der Tank perfekt im SP liegt(obwohl das bei der Kraftaufnahme eher suboptimal ist) oder hat sich selber beim Errechnen des Schwerpunktes vertan und wollte nicht weiterentwickeln ;)
Bei ner Yak kann man aber ganz grob sagen, dass der SP am Ende des ersten Drittels der Tragfläche liegt. Wenn du einigermaßen gut fliegen kannst und deine Kiste genug Leistung hat sollte die grobe Richtung reichen. Dann musst du den SP halt dannach erfliegen.
Wer ne 3m Kunstflugmaschine fliegt, sollte sowas können... wenn nicht, schau mal in die Wiki und warne vorher dein Umfeld *g*

Hallo,

keine Bauanleitung vorhanden ?

Schon klasse mit welchen Namen sich Hersteller so schmuecken - TOC _, also das Modell dieses Herstellers war nie beim TOC !!

Wozu der Namen TOC doch immer wieder missbraucht wird.....

Und Schraenkung und V-Form sind zwei verschiedene Dinge.

Gruss aus dem warmen Tucson

PW

ich glaube das bei dein Bausatz der schwerpunkt nicht passt, weil bei jeder anderen yak ist er beim Rohr nur bei mir nicht

Das würde aber doch bedeuten, dass du 'die' Schwerpunktangabe schon kennst? Wie lautet die denn?

Sonst hängt das ja nur damit zusammen, wie du deine Komponenten im Flieger plazierst bzw. wie du den Schwerpunkt mit Zusatzgewichten (Blei) abstimmst oder nicht...

Der Zusammenhang ist irgendwie leicht missverständlich... :confused:

Meld dich nochmal!

LG, Niklas ;)

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten