Yak 54 85" ( 216cm ) 50ccm Nitromodels ARF

Bodensee-Reso!!!

Bodensee-Reso!!!

Hallo!
Ich kann leider noch nichts über die Dämpfer sagen. Ich habe sie erst vor kurzem anfertigen lassen. Sobald ich den Motor teste werde ich bestimmt darüber berichten.

Vom rein Äußerlichen machen die Dinger einen sehr guten Eindruck... Sind von Horst Bäuerle!!

Gruß Günter
 
Bodensee-Reso

Bodensee-Reso

Genau den meine ich:D
sehr viele in unserem Verein fliegen seine Dämpfer (logisch wenn man schon mal einen im Verein hat der Dämpfer herstellt:rolleyes: )...kann auch nur positives berichten was Sound und Leistung angeht:) ...aber finds selbst raus:D

Grüße

Yannick
 
Habe fertig!!

Habe fertig!!

Hallo Yak-Fans!

Es ist so still geworden. Keiner meldet sich mehr. Was ist mit Dir Ralf!!

Ich bin endlich fertig. War doch noch ne Menge Arbeit. Bin letzendlich doch bei gut 8 Kg gelandet. Ralf wo hast Du Dein Kilo versteckt?

Das Seitenruder Servo mußte ich doch hinten wieder entfernen. Wäre sonst ohne Blei nicht ausgekommen.

Habe heute mal den Motor aus seinem Schlaf geholt. Schnurrt wie wie ein Kätzchen. Nur die LS ist eine Nummer zu groß. Er dreht die Menz 23/8 mit nur 5500. Leerlauf liegt bei sicheren 1400. Werde aber so den Erstflug machen.

Wenn das Wetter am Wochenende gut ist gibt es kein Halten mehr.

Habe noch ein paar Bilder gemacht!!

Gruß Günter
 

Anhänge

  • DSC02028.JPG
    DSC02028.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC02029.JPG
    DSC02029.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02037.JPG
    DSC02037.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 118
  • DSC02040.JPG
    DSC02040.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSC02027.JPG
    DSC02027.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02026.JPG
    DSC02026.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSC02036.JPG
    DSC02036.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 176
Hi,

sehr schön dein Design ;)

Ja, nach dem Motor Chaos hatte ich das Akku Chaos und seit 3 Tagen habe ich alles wieder beisammen - habe nun andere Akkus und muss wieder alles umbauen^^

Am WE will ich aber fertig werden.

Ja, wo ist mein Kilo :D

Weniger Motor, Dämpfer, Kohlefahrwerk und Hecksporn, leichte Räder und die PET als Tank.

Ich bau halt immer nur das nötigste ein :D wobei auf deinen Bildern ja auch nicht viel drin ist *gg*

Freue mich auf deinen Erstflugbericht und hoffe nächste Woche irgendwann mal auf gutes Wetter damit ich den Motor probieren kann, Reichweitentest und dann ab in die Luft :cool:

Gruß, Ralf
 
Heute war Erstflug!!!!

Heute war Erstflug!!!!

:D Und was für einer. 1 Zacken Linkstrimm, mehr war nicht nötig. Auf so einen einfachen Erstflug war ich eigentlich gar nicht vorbereitet. Hatte mit einigen Korrekturen gerechnet. Waren nur 3 Starts heute, dann wurd`s dunkel.

Sturz und Zug passen ebenfalls perfekt.

Bin allerdings erst mal mit gemäßigten Ausschlägen geflogen.

Die Luftschraube ist eine Nr. zu groß. Bei etwa 200 m aufwärts war Ende. Hatte ich auch so erwartet.

Die Yak fliegt sehr langsam, aber kraftvoll. So wie sie jetzt mit dem Schwerpunkt eingestellt ist, fliegt sie wie eine X-Maschine.

Bei der Landung kannst du fast nebenher gehen.

Die Arbeit mit dem Finish hat sich jedenfalls gelohnt. Die Kollegen waren alle begeistert.

Werde nächste Woche mal einen anderen Prop. besorgen. Freue mich schon aufs nächste Fliegen.

Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug ;)

Wie hast du nun deinen SWP ?

Mein Moki dreht die 24x8 mit 5900 Umdrehungen - zumindest vor dem Zündungsproblem - man sollte dann wohl doch eher auf ne 10er Steigung gehen.

Gruß, Ralf
 
Schwerpunkt?

Schwerpunkt?

Hallo Ralf!
Schwerpunkt ist bei mit genau unterm Steckungsrohr. Ich habe da auch nicht so auf jeden Millimeter geachtet.

Aber da liegst Du auf der sicheren Seite.

EWD ist bei mir genau Null. Ich habe meine 2-Meter Flieger alle so eingestellt.

Die beiden Höhenleitwerke waren ursprünglich total aus der Spur. Linkes war etwa -1, rechtes wohl +1,5. zur Fläche 0.


Gruß
Günter
 
Hallo!

War heute wieder mit der Yak draußen. Ich habe jetzt eine 22-10 CFK super Silence drauf. Jetzt dreht der 3W doch glatte 6800. Dabei ist er nicht lauter als ein E-Flieger.
Die Dämpfer sind echt klasse.

Der Flieger ist jetzt auch ne Ecke schneller unterwegs. Ich habe mal mit größeren HR Ausschlag probiert. Die Wendigkeit ist enorm. Bei 45 Grad Ausschlägen kannst du gut Überschläge machen. Das ganze verlangt aber Übung. Bei mir sind max. 30 Grad drin. Vielleicht werde ich andere Ruderhebel draufschrauben.

Im Moment macht mir das Fliegen auch so reichlich Spaß. Bin total begeistert.

Ralf, wann ist bei Dir soweit?

Gruß
Günter
 
Hi,

bin arbeitsmässig momentan total ausgelastet - ich hoffe noch, dass ich dieses Jahr in die Luft komme - wann genau kann ich momentan noch nicht sagen....

Bin deswegen tierisch frustriert :cry:

Freut mich aber, das sie gut fliegt und du schon Spass hast :D

Gruß, Ralf
 
Hi,

Glückwunsch :)

Bei mir wirds das Jahr nix mehr - bin voll aufm Heli Trip :D

Ist einfacher im Winter....

Bin aber soweit fertig - Akkus laden und nächstes Jahr kann kommen ;o)

Gruß, Ralf
 
Hallo Aldi-Maxi!

Mach doch mal ein paar Fotos von Deiner Yak. Erzähl uns ein bisschen mehr, Komponenten, Gewicht, Schwerpunkt usw. Würde mich freuen.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Günter
 
Hallo zusammen,

es ist unfassbar und kaum zu glauben....aber ich bekam die Yak heute endlich das erste mal in die Luft :D

Da ich noch 280gr Angstblei drin hatte, war die erste Runde ein Chaos....kaum hab ich das HR losgelassen gings senkrecht abwärts :(

Schnell gelandet - gleich mal festgestellt dass die beiliegenden Radschuhe Müll sind, da viel zu klein - Ergebnis war Kopfstand....

Blei raus und alles war super :D

Fliegt wie auf Schienen, war mir aber mit den kleinen Ausschlägen viel zu lahm - also alles drauf was mechanisch möglich war ( größer 45° ) und siehe da - Geilomat....Sau Agil....

Die zweite Landung war wie Butter - trotzdem Kopfstand weil die radschuhe wieder wie eine Bremse gewirkt haben - fliegen morgen runter.....größere Räder und vernünftige Radschuhe drauf und alles wird gut.

Trotz meiner miesen EWD Werte flog die Kiste sauber geradeaus - ein click auf SR und fertig war das ganze....

leider kamen mir noch Kleinigkeiten dazwischen :

Radschuhe wie gesagt müssen runter - größere Räder drauf....

Mein einer Folienstreifen am SR hat sich gelöst - nachbügeln

Motor läuft im Rücken besser als in Bauchlage, weshalb das meiste heute auch im Rücken geflogen wurde.....nochmals einstellen - hatte auch mit der 24x8 SEP nur 5700 touren - Torquen und raussteigen ging aber vernünftig....

Hatte zwei Dymond 9900 auf SR gekoppelt - die sind tot :eek:

Deshalb ging auch am Ende des Fluges der Messerflug nicht mehr wirklich, hatte mich schon gewundert.....

Das eine Servo ist Sau Heiss geworden und hat so wie es aussieht das andere mit in den Tod gerissen - mal einschicken, kanns ja nicht sein....

Ansonsten bin ich mit den Flugeigenschaften zufrieden - sowohl langsam als auch schnell....

to be continued....jetzt bleib ich dran...nich dass die wieder ein Jahr rumsteht :p

Bin nun übrigens genau bei 7 Kg.....trotz Wind geht das ganz ordentlich und recht stabil....

Gruß, Ralf
 

H.F

User
hi ralf

gratuliere zum erstflug!
wie hatest du die beiden dymonds synchronisiert? könnte es sein das sie je nach lage gegeneinander arbeiteten?
ich habe festgestellt das die 9900 verhältnismässig wenig stellkraft bringen.
daraufhin habe ich ein hs 5955 mit 2s verglichen, unterschied 2 welten! und kein abstimungsproblem im einzelbetrieb.
..und erst noch leichter.. (als 2 9900er) :cool:

mfg

hugo
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Ralf, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Erstflug-

Ich dachte schon, dein Flieger verstaubt im Keller.

War ja doch nicht so problemlos wie bei mir.

Meine war am Mittwoch noch in der Luft. Habe mittlerweile reichlich Starts drauf. Bis jetzt brauchte ich nichts nachbessern oder ändern. Sie fliegt wie am ersten Tag.

Ich habe auf Seitenruder nur ein 5985 HITEC. Reicht vollkommen aus. Mach die keinen Stress mit 2 Servos.

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Flieger!

Gruß
Günter
 
Moin,

danke ;o)

wie hatest du die beiden dymonds synchronisiert? könnte es sein das sie je nach lage gegeneinander arbeiteten?
ich habe festgestellt das die 9900 verhältnismässig wenig stellkraft bringen.
daraufhin habe ich ein hs 5955 mit 2s verglichen, unterschied 2 welten! und kein abstimungsproblem im einzelbetrieb.
..und erst noch leichter.. (als 2 9900er)

Ich habe aus ein paar 9900 mir die zwei rausgesucht die sauber gleich laufen - so hatte es zumindest den Anschein - programmieren kann man die ja nicht.

Bei dem langen Testlauf gabs auch keine Probleme, deshalb bin ich etwas verwundert.

Werde die nächsten mit Jeti mal proggen, dass sie etwas Gegeneinander arbeiten ist ja normal beim verspannen.

Das 5955 ist nicht für 2s freigegeben, ein 9900 hat das SR im Stand schon nicht gepackt und wurde warm und langsamer - schwergängig ist das Ruder nicht wirklich also such ich da mal keinen Fehler.

Vielleicht ein ACT 2s 30Kg Servo mal dranpacken....

Ich dachte schon, dein Flieger verstaubt im Keller.

War ja doch nicht so problemlos wie bei mir.

Meine war am Mittwoch noch in der Luft. Habe mittlerweile reichlich Starts drauf. Bis jetzt brauchte ich nichts nachbessern oder ändern. Sie fliegt wie am ersten Tag.

Ich habe auf Seitenruder nur ein 5985 HITEC. Reicht vollkommen aus. Mach die keinen Stress mit 2 Servos.

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Flieger!

Ja, das dachte ich auch fast, aber letzte Woche flog ich nach nem Jahr endlich mal wieder meine 2m und dann war ich wieder Flächen infiziert - seitdem keinen Heli mehr angelangt :D

Da beschloss ich dann dass die Yak in die Luft muss ;o)

Naja, war alles nicht so tragisch - da hab ich schon mehr bei anderen Kisten machen müssen....das wird schon....Optik und Flugbild gefällt mir sehr gut.

Wünsche dir ebenso noch viel schöne Stunden mit der Yak ;o)

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten