Yak 55 25e von Hyperion

habe mit WattsUp 2.0 gemessen (zwischen Regler und Akku eingeschleift).
Für den Hacker A30 12L (1000rpm/V) wirken 49A bei APC13x6.5 und 3S Kokam 2400 30C übertrieben, aber da auch der Jazz 40-6-18 abschaltete, waren definitiv die 45A überschritten.
Der Antriebsrechner http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm zeigt sogar noch leicht höhere Ströme für meine Konfiguration an.

Das Video von Dietrich_M zeigt es geht auch mit kleinerem Motor, wenn die Masse niedriger ist.
Entweder hat Hyperion starke Streuungen in der Produktion oder die neue Ausführung in blau/rot/weiss ist einfach schwerer. So weit ich mich erinnere, hat Hyperion mal mit neuer Version geworben und dabei Verstärkungen erwähnt - auf deutsch mehr Gewicht.
 
Strommessung Brushless

Strommessung Brushless

wenn du die Strommessung direkt an einer Phase des Motor machst misst Du auch nur den Strom an dieser Phase. Zu zwei Zeitpunkten stimmt der Strom dann auch, zum dritten Zeitpunkt fließt aber der Strom dort nicht lang sondern nur durch die anderen beiden Phasen.
Den Gesammtstrom kannst Du dann aber schon berechnen:
21A *3/2 = 31,5A.

Das Problem ist eigentlich nicht, dass es mit einem kleineren Motor auch funktioniert wenn die Masse des Modells niedriger ist, sondern andersrum: mit einem kleineren Motor wird die Masse des Modells kleiner.

Dietrich
 
Klar geht das, aber das ist unnötiges Gewicht. Wennn Du den Akku hast wird das aber gehen. Nur dann wird die Yak halt ziemlich schwer und an 3D ist dann sowieso nicht mehr zu denken...
 
YAK55

YAK55

Hallo,
hab da so einen kasten mit nem kunstflieger geschenkt bekommen(YAK55SP 25e).
da ich nur noch einen antrieb habe und meine modellbau - kasse brüllt....

der motor ist ein C3542/1000von truhe.
hier meine messddaten:
10x6 = 32A = 2400g schub.
9X6 = 29A = 1980g schub.
gewicht ca.1250-1300g
könnte das so gehen?
 
Hallo,
hab da so einen kasten mit nem kunstflieger geschenkt bekommen(YAK55SP 25e).
da ich nur noch einen antrieb habe und meine modellbau - kasse brüllt....

der motor ist ein C3542/1000von truhe.
hier meine messddaten:
10x6 = 32A = 2400g schub.
9X6 = 29A = 1980g schub.
gewicht ca.1250-1300g
könnte das so gehen?

Moin,

klar geht das, nur obs wirklich Spaß macht ist die andere Sache. Die Drehzahl des Motors ist etwas zu hoch für diese Modellklasse. Besser geeignet sind Außenläufer mit etwa 140g und einer Drehzahl von 900 U/min/V.
Die drehen dann eine 13 x 6,5 APC Latte. Die passende 10 x 6 für deinen Motor finde ich viel zu klein für die Yak, zumal die große Haube auch noch einen Großteil des Propellers "schluckt". Die Ruder werden so nicht genügend angeströmt zumindest fürs 3D fliegen.

Wenn Du aber eh nur ein bisschen mit rumfliegen möchtest, dann geht das aber schon. :)
 
YAK

YAK

Hallo,
danke für die auskunft.
dann warte ich lieber bis ich einen motor bekomme der 900 umdrehungen macht und so eine latte dreht.
oder wo gibt´s günstige motoren wo das können.
ihr schreibt das bei einer latte 13x6 bis über 40A fliesen.
gruß marcus
 
Da gibt´s wirklich mehr als genug.

Siehe Hacker A 30 Serie
Hyperion Z 3019/12
Chinamotoren
Axi...

Einfach einen Motor raussuchen, der etwa 900U/min/V macht, etwa 140-150g wiegt und ca. 450W bringt.
 
Fahrwerksbruch

Fahrwerksbruch

Hallo,
heute nach meinem 2.flug bin ich in den acker und hab mir das fahrwerk abgerissen schei.......:D
ist von euch jemanden dat auch schon passiert.
man kommt echt schlecht an die stelle ran zum heile machen.
hat von euch dat schon jemand machen müssen.
bin über jeden tipp dankbar.
gruß
 
Ich würde das was übrig ist zusammensetzen, mit etwas Epoxi verkleben, und dann von innen oder außen eine sehr düne Lage Glasfaser dranlaminieren. Ich habe das Fahrwerk bei meiner 25e Hyperion Edge gleich vor dem Fliegen gemacht. Das hält jede Landung aus,und wiegt sehr wenig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten