Yamada YS160DZ versus OS160 FX

Hallo Leute!

Wer von euch kennt diese beiden Motoren und kann sie in der Leistung vergleichen?
Ich würde gerne eine S140 Funtana von Sebart damit befeuern. Jetzt ein OS 160FX eingebaut - geht spitze, zieht am Stand an die 9kg. (Modell hat ca. 5kg)
Würde diesen gerne durch den YS 160 DZ von Yamada ersetzen - weiß aber nicht ob er die gleiche Leistung bringt wie der 2-Takter.

Wenn jemand Erfahrung hat - bitte melden!

Danke & lg, Martin
 

Manuel m

User
Denk bitte dabei an die Kraftstoff kosten Der Yamada braucht 20% Öl und mindestens 20% Nitro.
Die Leistung sollte etwa auf selben Level sein (vielleicht knapp drunter)
Gruß Manuel
 

Braeckman

User gesperrt
der Yamada ist teurer in der Anschaffung und Betrieb - und ist vor allem nicht ganz einfach zu betreiben...ist aber eine andere Leistungsklasse als der OS160FX...es gibt schon Gründe warum YS immer in F3A ganz, ganz vorne ist und war....und es hat nichts mit Sponsoring zu tun..die Besten nehmen sich eben das Beste was Sie bekommen..
Gruß
Alvin
 

Manuel m

User
Bei F3a wird 4 Takter geflogen weil der besser Bremst, im Bahnneigungsflug nicht Auftourt und einen Konstanten Flugstil erlaubt. Keine Resosprünge beim
Gasgeben.
 

f3d

Vereinsmitglied
YS 160

YS 160

zusätzlich zu dem schon gesagten sind die Vibrationen bei YS 160 um ein vielfaches schlimmer als beim OS 160, was bei den Spreiselkisten nicht zu unterschätzen ist.

Der Motor müsste gut gedämpft eingebaut werden.

MFG Michael
 
der Yamada ist teurer in der Anschaffung und Betrieb - und ist vor allem nicht ganz einfach zu betreiben...ist aber eine andere Leistungsklasse als der OS160FX...es gibt schon Gründe warum YS immer in F3A ganz, ganz vorne ist und war....und es hat nichts mit Sponsoring zu tun..die Besten nehmen sich eben das Beste was Sie bekommen..
Gruß
Alvin

Hello Alvin,

meinst du der Yamada hat mehr Leistung als der 160FX? :rolleyes:
 
zusätzlich zu dem schon gesagten sind die Vibrationen bei YS 160 um ein vielfaches schlimmer als beim OS 160, was bei den Spreiselkisten nicht zu unterschätzen ist.

Der Motor müsste gut gedämpft eingebaut werden.

MFG Michael

Tatsächlich, Michael? Weißt du das aus Erfahrung oder ist es eine Annahme? Rein mechanisch ist ja eigentlich kein Unterschied - die Schwungmassen sind (fast) diesselben. Oder? :confused:
 
Schubkraft

Schubkraft

Wäre auch interessant zu wissen, wieviel Schub (im Stand) der Yamada schafft ... beim OS sind es (mit Reso) fast 9kg ... :rolleyes:
 
der Yamada ist teurer in der Anschaffung und Betrieb - und ist vor allem nicht ganz einfach zu betreiben...ist aber eine andere Leistungsklasse als der OS160FX...es gibt schon Gründe warum YS immer in F3A ganz, ganz vorne ist und war....und es hat nichts mit Sponsoring zu tun..die Besten nehmen sich eben das Beste was Sie bekommen..
Gruß
Alvin

Warum nicht einfach zu betreiben? Was gilt es zu beachten? :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten